Nokia 9500 announced - neuer Communicator!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So richtig sagt mir das Design nicht zu, und 222 Gramm sind nicht gerade ein Leichtgewicht. OBEX und nen Pop-Port hätte ich mir schon gewüscht, auf die UMTS Funktion kann man auch verzichten, WLAN ist sowiso billiger oder ganz kostenlos. Und EDGE kann er ja auch.

Aber das eine Cam integriert ist, halte ich schon für unbedingt notwendig. Generel habe ich zwar nichts gegen eine Aufsteckcam, aber bei 222g muß ne Cam drin sein, wenn man da noch was mitschleppen muß wärs ne Zumutung.

Hallo,

das WLAN billiger ist stimmt nicht. Wen man bedenkt dass man zum Teil viele kostenpflichtige Hotspots bis zu 8 Euro für eine Stunde oder weniger verlangen dann ist es schon happig. Was auch die Fachpresse endlich bestätigt hat. Zumal die Zeit oft auch dann weiter läuft wenn man sich abgemeldet hat. Derzeit ist WLAN auch unterwegs in Sachen Kosten ein Witz. Da braucht niemand sagen GPRS/UMTS sei teuer.

MFG

Norbert

• Kaum ist das Handy schon vorgestellt müssen fast alle daran herummeckern. Es hätte wieder einmal nicht alles.

Jetzt die Frage: Was fehlt denn? TV? Radio? Kopfhörer zum mp3 hören? Das ist das einzige was mir einfällt. Und weil ihr es euch alle auf UMTS stehts: Träumt mal schön weiter davon. Wir haben UMTS in Österreich seit über einem Jahr und derzeit geht es nur in den Landeshauptstädten. Da kann man nämlich gleich drauf pfeifen. Und solange nicht die Verkaufszahlen nicht steigen wird auch nicht stärker ausgebaut werden. Euch wirds in Deutschland nicht besser ergehen. Und dann hättet ihr ein Nokia 9500 mit UMTS und könntet damit nix machen, weil UMTS noch nicht dort funktioniert wo ihr wohnt. Da hilfts auch nix, dass UMTS Handys auch GSM funken.

Naja und wer von euch nützt heutzutage schon Hot Spots? Also wenn man nicht wirklich ein Supergeschäftsmann ist, der nur unterwegs ist und mit Fliegern herumdüst wird man es nicht verwenden.

Zum Commi an sich noch ein Wort: Was mich stört: Vielleicht, dass es bei Serie 80 geblieben ist und nur die Betriebssystemoberfläche à la Windows XP etwas optisch aufgemotzt worden ist. Den Preis finde ich in Ordnung, 800 € ist für so ein Gerät durchaus in Ordnung, auch wenn Laptops fast schon so viel kosten, aber es mit Vertrag sicherlich unter 500 € dann zu haben. Naja und der Preisunterschied zum P900 ist auch marginal. Das kostet am Anfang auch an die 800 €.

Und zum Ziegelsteinimage noch ein Wort:
    P900: 115 mm lang, 59 mm breit, 25 mm dick, Gewicht: 158 Gramm
    9500: 148 mm lang, 57 mm breit, 24 mm dick, Gewicht: 222 Gramm

Also Gewichtsunterschied ist genau 64 Gramm, was ca. einer halben 100 Gramm Milka Schokolade entspricht (ich gebe zu, dieser Vergleich ist etwas aus der Luft gegriffen).

Und der Volumen unterschied beläuft sich auf 170 Kubikcm (P900) zu 202 Kubikcm (9500). Die Dichte beim 9500 sogar geringer, als beim P900, das heißt das 9500 fühlt sich auf die Größe bezogen sogar leichter an als das P900 (ich hoff da war jetzt nirgends ein Rechenfehler drin).

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Jetzt die Frage: Was fehlt denn? TV? Radio? Kopfhörer zum mp3 hören? Das ist das einzige was mir einfällt. Und weil ihr es euch alle auf UMTS stehts: Träumt mal schön weiter davon. Wir haben UMTS in Österreich seit über einem Jahr und derzeit geht es nur in den Landeshauptstädten.

Es fehlen: WLAN 802.11g und UMTS. Bitte bedenkt, dass das Teil nicht *jetzt* sondern wohl erst Dezember 2004 oder wohl eher Anfang 2005 rauskommt. Schon jetzt gibt es doch kaum mehr WLAN-Karten mit 11b, sondern fast nur noch 11g. Wie sieht das ganze in einem Jahr aus?

UMTS: Ok, jetzt ist der Ausbau vielleicht noch etwas dürftig, aber der Communicator wird ja nicht jede 2 Jahre rausgebracht, der jetzige dürfte wohl bis Mitte 2007 auf dem Markt sein. Es ist doch genauso wie der 9210i mit dem fehlenden GPRS...

Zitat

Naja und wer von euch nützt heutzutage schon Hot Spots?

Ich an der Uni :-) Kostenlos, aber nun wird alles auf 11g umgerüstet...

Der Communicator war eigentlich immer *das* futuristische Handy von Nokia. Der neue leider nicht mehr :-(

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Mein Gedanken zu dem Handy....

80MB interner Speicher? Also ich denke das ist ganz grob geschätzt der ganze nutzbare Speicher fürs Handy.

16MB RAM, 16MB ROM, 32MB Speicherkarte, 16MB Interner Speicher

Das wäre logisch und auch recht nice so! ABER der Telefon Speicher wird mindestens zu 50% voll sein bei der Software die dieses handy aufweisen wird ( denke ich mal )
    Die Speicherkarte wird hoffentlich verschont bleiben von dummer und unnützer Software.....aber wozu gibt es Format C: :-P

Das Aussendesign ist wieder fraglich....aber okay! Ich will nicht mit so einem Briegel in der Gegend umrennen....das ist ja mehr als peinlich groß....und wer damit telefoniert ist sicher der Hit des Tages.......Innen ist das ganze doch recht nett, aber sowas bezeichne ich nicht mehr als Handy. Das ist für mich sowas wie ein Sony Clié ( oder wie der auch immer heißt ).
    VGA-Kamera? Hab ich mich da verlesen? "Nur" 640x480....na das kann ja heiter werden auf diesem Riesendisplay......also 1152x864 aka 1 Megapixel hätte ich mir da schon erwartet.......bleibt nur zu hoffen das Nokia einen CCD Chip verbaut....und wenn nicht wäre die Kamera des 3650/3660 interessant da diese leicht bessere Bilder macht als die 7650/6600 Kamera ( Wem es mal aufgefallen ist, die 3650/3660-Cams sind anders aufgebaut als die 7650/6600-Cams ).
    Ich hoffe auch Bluetooth 1.2 ist vertreten.....10Meter sind einfach nicht das wahre :)

UMTS ist scheiße! So einfach seh ich das.....die Technik ist zwar Super aber die Handys die für diese Technik erscheinen sind einfach nur ein Witz....übertreffen in Sachen Größe alles und jeden.....

Naja, soweit zum Communicator.....

• Schätz dich glücklich, uns wurden auch Hot Spots versprochen, natürlich ist das nicht der Fall. Aber das ist ein anderes Thema. Zum g Standard: Was willst du mit dem Commi machen? Du kannst nur eine bestimmte Datenmenge raufspielen, da ist kein GB großer Speicher drauf, von da her ist 802.11b ausreichend. Ich finde die Geschwindigkeit schon in Ordnung, denn bedenke, dass mit 802.11b du sehr schnell Daten runterladen kannst und nicht immer das Internet von wo du es runterladest auch so schnell ist, dass du die volle Bandbreite der b WLAN Technologie gedeckt ist. Aber das wäre in Zukunft möglicherweise anders, das weiß ich nicht. Selbiges UMTS: In Deutschland wird UMTS sagen wir frühestens Mitte des Jahres wirklich so auf den Markt gehen wie die normalen GSM Netze (sprich mit Tarifmodellen, Handys, etc.). Was übrigens noch an UMTS Faul ist sind die Endgeräte: zeig mir eins das funktionieren würde. Und Nokia wird nicht so blöd sein und in Deutschland ein UMTS Gerät vertreiben, wenn sie mit keinem Netzbetreiber einen Vertrag haben. Da würden sie ja auf den eigenen Geräten sitzen bleiben. Deswegen wird das teure 9500 noch kein UMTS haben. Ich finde es ist auch noch zu früh um über UMTS zu sprechen. Wenn man erst davon ausgehen kann, dass frühestens 2006 das UMTS halbwegs brauchbar sein wird, dann ist bis dahin noch massig Zeit. Bis dahin kann man sich die Zeit mit dem 9500 sehr gut überbrücken. Ich sehe es also nicht als Fehler UMTS wegzulassen. Damit riskiert Nokia nur einen Imageschade, wenn es nicht gut funktionieren würde. Ich stimmte dir zu, dass der Fortschritt von 9210 auf 9500 nicht so groß ist, wie von 9110 auf 9210 (die i versionen schenk ich mir jetzt mal).

Aber generell ist gesagt, dass es nicht wirklich eine Konkurrenz zum Commi gibt, es gibt nur Alternativen (die anders bedient werden). Als Alternative sehe ich eh nur das P900 (bei dem SE schon sehr sehr gute Arbeit geleistet hat).

Zum meiner Situation: Ich besaß sowohl 9110, 9110i als auch 9210 (das 9210i war irgendwie nicht wirklich das Geld wert). Auf jeden Fall war das 9210 schon sehr perfekt für seine Funktionen. Wie willst du etwas perfektes noch besser machen? Genau du stopfst neue Funktionen wie Bluetooth, WLAN und ein besseres Farbdisplay, sowie Digi-Cam rein. Genau das hat Nokia gemacht und seine Hausaufgaben erfüllt. Mehr geht momentan marktstrategisch gar nicht. UMTS würde keinen Sinn machen. Warum glaubst zögert SE mit seinem Z1010 so lange? Weils kein Anbieter so schnell nehmen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Zum g Standard: Was willst du mit dem Commi machen? Du kannst nur eine bestimmte Datenmenge raufspielen, da ist kein GB großer Speicher drauf, von da her ist 802.11b. Ich finde die Geschwindigkeit schon in Ordnung, denn bedenke, dass mit 802.11b du sehr schnell Daten runterladen kannst und nicht immer das Internet von wo du es runterladest auch so schnell ist, dass du die volle Bandbreite der b WLAN Technologie gedeckt ist.

Die Geschwindigkeit reicht vollkommen. Nur werden alle neuen Hotspots wohl mit 11g aufgebaut.

Zitat

Was übrigens noch an UMTS Faul ist sind die Endgeräte: zeig mir eins das funktionieren würde.

Mein Motorola A835 tut ganz gut :D

Zitat

Und Nokia wird nicht so blöd sein und in Deutschland ein UMTS Gerät vertreiben, wenn sie mit keinem Netzbetreiber einen Vertrag haben. Da würden sie ja auf den eigenen Geräten sitzen bleiben.

Nokia vertreibt UMTS-Geräte in Deutschland, siehe 6650 und 7600.

Zitat

Ich finde es ist auch noch zu früh um über UMTS zu sprechen. Wenn man erst davon ausgehen kann, dass frühestens 2006 das UMTS halbwegs brauchbar sein wird, dann ist bis dahin noch massig Zeit. Bis dahin kann man sich die Zeit mit dem 9500 sehr gut überbrücken.

Naja, so wie die am Bauen sind wird UMTS schon Ende 2004 ganz ordentlich ausgebaut sein...

Zitat

Damit riskiert Nokia nur einen Imageschade, wenn es nicht gut funktionieren würde.

Hm, na wenn es nicht andersrum ist. Was ist wenn SonyEricsson einen P900-Nachfolger bringen, der dann zeitgleich mit dem 9500 erscheint? DANN ist es ein richtiger Imageschaden ;)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Naja ich schätze mal die 11g Hotspots werden den Commi ja noch reinlassen, denkst du nicht auch? Wäre mir neu wenn b nicht mehr zu g kompatibel wäre, von da her wäre es egal. Da Commi ist schließlich auch kein Laptop der alles mit Highspeed haben muss, b tuts find ich auch *G*.

Zu deinem Motorola: Ist dir fad oder benützt du es auch mit UMTS? In Österreich sind die Geräte auf jeden Fall in Ungnade gefallen (die die angeboten wurden, ich weiß jetzt nicht ob dein Motorola dabei war).

UMTS Die Nokia vertreibt: Wie oft haben sich diese verkauft?

Zum UMTS Ausbau: Deutschland ist zwar nicht Österreich, aber sie müssen größere Flächen decken und müssen mit den selben Problemen wie in Ö rechnen (zögerliche Kunden, gute Angebote die auch ziehen). Von da her kann ich deine optimistische Prognose nicht ganz teilen. GSM zu verdrängen ist das selbe Problem wie wenn du versuchen würdest die CD (im Audiobereich) mit was anderem zu verdrängen. Der Markt hat sich sehr stark ans GSM Netz gewöhnt.

Zum P900 Nachfolger: Was soll man am P900 noch verbessern? Viel geht nicht mehr. Aber der Einwand ist berechtigt: SE kündigt nicht großartig an, sondern bringt relativ schnell auf den Markt. Das könnte Siemens eventuell eines Tages den zweiten Platz auf dem Markt kosten. Aber einen Commi Fan mit einem P900 ähnlichen Gerät zu vertrösten ist wie wenn du einem Mercedes Fahrer einen BWM andrehen willst *G*. Wie gesagt zum Commi ist alles andere eine Alternative, aber keine Konkurrenz.

• Was die Cams in den Business-Handys angeht frag ich mich immer, ob die Herren Manager ihre Zielgruppe nicht kennen. Diese braucht so ein "Schnick-schnack" im Handy nicht. Und wird inzwischen wie schon oft gesagt bei den Firmen damit gar nicht mehr reingelassen. Ich bezweifle sehr stark, dass man bei Nokia, SonyEricsson, Siemens, Motorola usw. mit einem Fotohandy aufs Werksgelände gelassen wird. Allerspätestens an der Entwicklungsabteilung wird man es abgeben dürfen.
    Es ist völlig irrelevant, was sich jetzt wie gut zur (Wirtschafts-)Spionage eignet: die Regeln über Cam-Handy bestimmen die Firmen und die Regeln lauten: verboten. Wer dagegen verstößt fliegt raus. So einfach ist das.

So gesehen darf man bei Geräten wie dem Nokia 9500 und dem P800/900 bei der Cam von einem echten killer feature sprechen ;) :rolleyes:

Ansonsten: nettes Gerät das bis auf den Touchscreen im Grunde alles hat, was man zum Arbeiten braucht. Haken ist natürlich das Erscheinungsdatum - ein Nokia eben :D
    Mit Tastatur und großem Display geht halt nicht viel kleiner - höchstens vielleicht noch etwas flacher.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von IceOnly
    UMTS ist scheiße! So einfach seh ich das.....die Technik ist zwar Super aber die Handys die für diese Technik erscheinen sind einfach nur ein Witz....übertreffen in Sachen Größe alles und jeden.....

OT: Dann schau Dir mal das A1000 und E1000 von Motorola an (siehe hier im Motorola-Forum) - und dann reden wir nochmal über die Größe ;)

BTT: UMTS wäre mit Sicherheit integrierbar gewesen und durchaus ein Kaufargument - im Gegensatz zur unnötigen Cam.

Gruß, Diet

• Naja, einerseits freu ich mich natürlich, dass es nen neuen Commi geben wird. Aber wieso erst Ende diesen Jahres? Ich schätze mal, dass dann auch ein P1000 rauskommt, und bis auf W-Lan hat das P900 ja schon alles was der neue Commi hat. Und eines der Features wie UMTS oder W-Lan wird sicher auch im P1000 zu finden sein. Ich würde sogar noch auf ne 1MP-Pixel Cam beim P1000 tippen.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!