Nokia 9500 announced - neuer Communicator!

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Hallo,


    einen Businessgerät. Achso. Ist mich nicht aufgefallen. Dachte es wäre eine Spielkonsole ;-)


    Auch in einem Business-Gerät gibt es eine Kamera. Siehe das Nokia 6600, P900 sowie MDA und XDA sowie weitere Windows-Smartphones. Sie werden in zahlreichen Firmen genutzt!!!!! Darunter kenne ich auch einige Großunternehmen!!!!


    Es gibt nun mal einige Firmen die keine Cams erlauben. Somit ist es nicht unbedingt sinnvoll.


    Und da freuen sich die Außendienstler, wenn sie das Handy am Empfang abgeben müssen... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Es gibt nun mal einige Firmen die keine Cams erlauben. Somit ist es nicht unbedingt sinnvoll.


    Und da freuen sich die Außendienstler, wenn sie das Handy am Empfang abgeben müssen... :D




    Hallo,


    kein haltbares Argument. Mit einer normalen Digi-Cam kann man auch Werksspionage betreiben. Daher sind solche Argumente in keinem Punkt haltbar.

    MFG


    Norbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Hallo,


    kein haltbares Argument. Mit einer normalen Digi-Cam kann man auch Werksspionage betreiben. Daher sind solche Argumente in keinem Punkt haltbar.


    denke ich anders...


    Wenn es jemand darauf angelegt hat, macht er es. Mit Handycam oder ohne. Aber es gibt auch Firmen, die Handycams nicht erlauben... Und dann? Muss ich mir ein Zweithandy ohne Cam zulegen, wenn ich in der Arbeit auf dem Handy angerufen werden will? Etwas unlogisch...
    Aber damit kommen wir gewaltig in ein anderes Thema. Gab schon mal eine Diskussion über Sinn/Unsinn einer Handycam... Da können wir gerne weiter diskutieren...


    Also BTT...


    UMTS wäre in meinen Augen auch angebracht, da ja dann die Netze stehen und die Konkurrenz dementsprechend Handies bringt... Was bringt es dann einen Knochen auf den Markt zu schmeißen der dann zwar WLAN hat, aber ich es nicht überall nutzen kann?

  • Also BTT...


    UMTS wäre in meinen Augen auch angebracht, da ja dann die Netze stehen und die Konkurrenz dementsprechend Handies bringt... Was bringt es dann einen Knochen auf den Markt zu schmeißen der dann zwar WLAN hat, aber ich es nicht überall nutzen kann? [/QUOTE]



    Für mich ist der neue Communicator nicht wirklich ein Vortschritt. Nur eine kleine Weiterentwicklung mit dem sich Nokia in die Sackgasse fahren könnte. Denn gerade im Business wird mehr lieber zu einem Smartphone mit UMTS greifen als zu einem mit GPRS und EDGE. Den gerade mit EDGE kann man derzeit in EDGE frei Länder nichts anfangen.

    MFG


    Norbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    kein haltbares Argument. Mit einer normalen Digi-Cam kann man auch Werksspionage betreiben. Daher sind solche Argumente in keinem Punkt haltbar.


    Sehr wohl ein haltbares Argument. Auf dem Communicator sind schliesslich meine ganzen Termine, Kontakte, Notizen und Kundendaten gespeichert. Über GPRS habe ich ständig Zugriff auf unsere Server und miene E-Mail daten und kann sogar Datenbankabfragen machen. Außerdem muß man gerade als Aussendienstler immer erreichbar sein.


    Wenn ich meine Digicam am Eingang abgeben muß ist das kein Thema (Aber wozu sollte ich als Aussendienstler überhaupt eine mitnehmen?). Ohne mein Telefon bin ich aber während der gesamten Zeit des Firmenbesuchs nichtmehr zu erreichen und kann auch keine Termine planen oder ähnliches und auch nicht auf bereits getätigte Kommunikation (E-Mails etc.) zugreifen. Alternative wäre einen Laptop mitzunehmen. Leider sind die Dinger schwer, unpraktisch und ohne Netzteil halten die keinen Arbeitstag durch.


    Und wenn mein Chef bereits den nächsten Kundentermin durchgeben will wäre es eher ungünstig gerade kein Telefon dabeizuhaben. In meiner Branche kommst du ohne Kontrolle übrigens in KEINE Firma rein und Digitalkameras werden unter Garantie nicht zugelassen. Bei Zuwiederhandlungen droht Verlust des Auftrags oder gar die Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Denn selbst bei uns im Haus sind Digitalkameras verboten. VW, IBM, Fraunhofer sind nur die prominentesten Vertreter wo kameras verboten sind. Ich kenne sogar Abteilungen (Giesecke und Devrient oder die Bundesdruckerei z.B.) wo man jedes Mobiltelefon (auch ohne Kamera) abgeben muß um reingelassen zu werden.


    Eine Digitalkamera in ein Business-Gerät einzubauen ist meiner bescheidenen Meinung nach erstens unnötig und zweitens bescheuert und hat mich bisher vom Kauf eines neuen Telefons (P800, P900, 7650, 6600, 6220, 6230, haben ja alle eine) abgehalten.


    MfG


    Jeff



  • Hallo,


    für mich dennoch kein haltbares Argument. Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten der Werksspionage als via Kamerahandy. Aber egal. Nicht Bestandteil um den es eigentlich hier ging.


    Mich wundert es das Nokia neben GPRS nicht noch UMTS beim kommenden Communicator unterstützt. Zumal diese Technik schon genutzt werden kann. Die anderen Punkte sind halt derzeit schon normal und auch zu erwarten.

    MFG


    Norbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Mich wundert es das Nokia neben GPRS nicht noch UMTS beim kommenden Communicator unterstützt. Zumal diese Technik schon genutzt werden kann.


    Na ja, wundern tut's mich eigentlich nicht. Beim Vorgänger 9210(i) hat Nokia damals auch auf GPRS verzichtet, obwohl das damals auch unmittelbar vor der Einführung stand. Damals haben sie gesagt, sie wollten nicht "Versuchskaninchen" dafür sein.


    Wenn man nun aber bedenkt, dass es mit dem 7600 (und gewisser Weise ja auch dem 6650) schon zwei UMTS-Geräte von Nokia auf dem Markt gibt, erscheint das nun schon etwas komisch.


    Und im Dezember (das Ding wird wohl kaum eher verfügbar sein, man kennt das ja...) wird das noch ganz anders aussehen. Aber Nokia kann sich sowas ja anscheinend erlauben...


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • So richtig sagt mir das Design nicht zu, und 222 Gramm sind nicht gerade ein Leichtgewicht. OBEX und nen Pop-Port hätte ich mir schon gewüscht, auf die UMTS Funktion kann man auch verzichten, WLAN ist sowiso billiger oder ganz kostenlos. Und EDGE kann er ja auch.


    Aber das eine Cam integriert ist, halte ich schon für unbedingt notwendig. Generel habe ich zwar nichts gegen eine Aufsteckcam, aber bei 222g muß ne Cam drin sein, wenn man da noch was mitschleppen muß wärs ne Zumutung.

  • Hoffentlich wird es zwei Versionen geben, eine mit und eine ohne Cam. MIT Cam wird das Gerät wohl nur bei Freaks landen und nicht bei Mitarbeitern von Firmen.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!