Nokia 9500 announced - neuer Communicator!

  • Sorry, aber Bluetooth ist drin!


    siehe!!:


    * Tri-band GSM capability (two variants: 900/1800/1900 MHz and 850/1800/1900 MHz)
    * GPRS/EGPRS (EDGE)
    * Wireless LAN IEEE 802.11b
    * Symbian Operating System 7.0S Platform with J2ME Personal Profile environment
    * In-built VGA camera & Multimedia messaging
    * Bluetooth audio and data support
    * USB connectivity (Nokia Connectivity Cable DKU-2)
    * 80 MB of free user memory
    * Two color (up to 65k colors) displays with
    o 640x200 pixels, Series 80 User Interface
    o 128x128 pixels, Series 40 User Interface
    * E-mail support: POP3, IMAP,
    * Email: IMAP4, POP3, SMTP, SyncML
    * Security: SSL/TLS, Ipsec VPN
    * Browsing: HTML/XHTML, HTML 4.01, JavaScript 1.3
    * Office tool support: documents, spreadsheet, presentations

  • Hier nochmal die deutsche Pressemitteilung:


    Nokia startet ins neue Communicator-Zeitalter
    Der Nokia 9500 Communicator macht mobiles Arbeiten effizienter, führende IT-Hersteller bieten neue Lösungen an


    Cannes, 23. Februar 2004 - Nokia hat heute mit der Vorstellung des neuen Communicator 9500 sein Engagement bekräftigt, Unternehmen mit bedarfsgerechten mobilen Lösungen aktiv zu unterstützen. Der Nokia 9500 Communicator ist das erste Produkt in einer Serie neuer mobiler Endgeräte für Firmenkunden. Er ist eines der ersten mobilen Endgeräte im Markt, die speziell für Unternehmenskunden zugeschnitten sind und die Anforderungen firmeninterner IT-Abteilungen in punkto Anpassbarkeit, Management- und Sicherheitsfunktionen erfüllen. Das Triband-Mobiltelefon unterstützt EGPRS (EDGE) und WLAN 802.11b (WiFi). Es wird voraussichtlich im 4. Quartal 2004 in größeren Stückzahlen erhältlich sein. Der Preis wird in Europa ohne Vertrag voraussichtlich bei etwa 800 Euro liegen.


    "Nokia versteht besser als jeder andere, was Mobilität bedeutet", so Mary McDowell, seit kurzem Senior Vice President and General Manager Nokia Enterprise Solutions. "Der Nokia 9500 Communicator vereint unser Wissen um die Bedürfnisse von Unternehmenskunden und entscheidende Aspekte der Handhabung mit unserem Know-how im Bereich mobiler Verbindungstechniken und entsprechender Sicherheitslösungen. Daraus ergibt sich das erste mobile Gerät, das schnellen und flexiblen Zugang auf Ressourcen im Firmennetzwerk ermöglicht und von bewährtenAnwendungen und Software führender IT-Hersteller unterstützt wird."

    Hauptfunktionen und Merkmale
    Wie bereits bei seinen Vorgängern aus der ersten Communicator-Produktfamilie stehen auch auf dem Nokia 9500 Communicator alle wichtigen Office-Lösungen mobil zur Verfügung. So kann der Nutzer unterwegs seine Zeit effizient nutzen und E-Mails austauschen, Termin- und Adressdaten verwalten, im World-Wide-Web browsen, vertikale Unternehmensanwendungen nutzen und sogar Dokumente und Präsentationen erstellen.


    Weitere Merkmale des Nokia 9500 Communicator:


    Triband-Mobiltelefon (in zwei Versionen: für (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze sowie für GSM 850-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze)
    Geringes Gewicht (222 Gramm)
    Datenübertragungen über GPRS/EGPRS (EDGE)
    Wireless LAN IEEE 802.11b
    Betriebssystem Symbian OS 7.0S mit Unterstützung für Java? J2ME Personal Profile
    Integrierte VGA-Kamera und Unterstützung für Multimedia-Mitteilungen (MMS)
    Bluetooth-Funktechnik für kabellose Audioverbindungen und Datenübertragungen
    USB-Anschluss (Nokia Datenkabel DKU-2)
    80 MByte großer interner Speicher für Nutzerdaten
    Zwei Farbdisplays (bis zu 65.536 Farben) mit
    640 x 200 Pixel, Series 80-Benutzeroberfläche (innen)
    128 x 128 Pixel, Series 40-Benutzeroberfläche (außen)
    E-Mail: POP3, IMAP4, SMTP, SyncML
    Sicherheit: SSL/TLS, IPsec VPN
    Browser: HTML/XHTML, HTML 4.01, JavaScript 1.3
    Unterstützung für Office-Anwendungen: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen


    Gleichzeitig kündigte Nokia die Komfort-Tischladestation an, die zur komfortablen Aufladung des Nokia 9500 Communicators dient und zur Synchronisation von Daten mit einem kompatiblen PC. Ebenfalls vorgestellt wurde ein Gerätehalter zur sicheren Nutzung des Nokia 9500 Communicators im Fahrzeug und ein Antennenkoppler, der die Nutzung des Communicators in Verbindung mit einer Außenantenne ermöglicht. Für Nutzer, die ihren Communicator individuell gestalten möchten, stehen voraussichtlich farbige Covers als Zubehör zur Verfügung.

    Interoperabilität und Kompatibilität
    Aufgrund seiner Kompatibilität und Interoperabilität mit führenden IT-Infrastrukturen unterstützt der Nokia 9500 Communicator die Fernverwaltung über das Mobilfunknetz (Over-the-Air-Provisioning, OTA) und PC-Tools zur Verwaltung und Anpassung des Geräts. IT-Manager erhalten einen kosteneffizienten, wartungsfreundlichen und kontinuierlich aktualisierten Geräte-Bestand. Wartung sowie die Bereitstellung neuer Geräte und Anwendungen werden vereinfacht. Der Nokia 9500 Communicator basiert auf dem Betriebssystem Symbian OS 7.0, unterstützt Java? J2ME Personal Profile und MIDP2.0. Er bietet für Entwickler eine bekannte und akzeptierte Grundlage zur Entwicklung innovativer Lösungen - die auch mit zukünftigen Geräten der neuen Communicator-Serie kompatibel sein werden.

    Sichere mobile Verbindungen
    Der Nokia 9500 Communicator unterstützt ein breites Spektrum an standardisierten Sicherheitslösungen. Die Datenübertragung wird durch eine Reihe von Standard-Virtual Private Network-Lösungen (VPN) sichergestellt. So zum Beispiel die Nokia Mobile (VPN)- Solution bestehend aus dem Nokia Security Service Manager und dem Nokia Mobile VPN Client. Diese Lösung integriert sich in vorhandene IT-Infrastrukturen im Unternehmen und dehnt die Nutzung von IPSec VPN-Sicherheit auf mobile Geräte aus. Zusätzlich plant Symantec eine einzigartige mobile Firewall-Lösung mit Virenschutz, die sich online über das Mobilfunknetz aktualisieren lässt. Der Nokia 9500 Communicator unterstützt außerdem Sicherheitsfunktionen wie eine Gerätsicherung und die Secure Socket Layer-Verschlüsselung (SSL) für web-basierte Anwendungen.

    Weitreichende Unterstützung in der IT-Branche
    Führende Hersteller von Informations- und Kommunikationstechnologien für Unternehmen unterstützen die neue Communicator-Serie bereits jetzt mit Anwendungen und Software, die speziell für die neue Plattform entwickelt wurde. Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen Nokia und diesen Herstellern erhalten Unternehmenskunden die branchenweit besten Lösungen für ein professionelles mobiles Arbeitsumfeld und eine Plattform, die sich effizient und sicher in vorhandene IT-Infrastrukturen einbinden lässt.


    Zu den Unternehmen, die bereits Ihre Unterstützung für Nokia 9500 Communicator-Serie angekündigt haben, gehören:


    Cap Gemini Ernst &Young - Lösungen im Bereich @Anyplace Mobility
    Cisco Systems, Inc. - Interoperabilität von Wireless LAN Infrastruktur
    Computer Associates - optimierte Verwaltung von mobilen Endgeräten
    Fujitsu - Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Lösungen
    HP - Mobile Drucker-Lösungen
    IBM - Angebote im Bereich der WebSphere Everyplace Software, die für den Nokia Communicator optimiert wurden
    Oracle - Zugang zur Oracle Collaboration Suite - E-Mail, Dateien, Kalender, Web-Konferenzen, Fax etc.
    SAP AG - plant, die Möglichkeiten zu untersuchen, die sich für SAP ® Lösungen im Bereich des Mobile Business auf Basis der Nokia Communicator Plattform ergeben
    Symantec - Internet-Security-Lösungen für mobile Endgeräte, einschließlich Firewall und Antivirenschutz.


    Globale Unterstützung für EntwicklerForum Nokia, das globale Entwickler-Programm von Nokia, bietet eine Vielzahl von Ressourcen zur Unterstützung an, um professionelle Anwendungen für Unternehmenskunden speziell für den neuen Nokia 9500 Communicator zu entwickeln. Parallel zu dieser Ankündigung stehen bereits die folgenden SDKs (Software Developer Kits) zur Verfügung: Nokia Communicator SDK 1.0 Beta für Symbian OS 7.0s, Nokia Communicator MIDP SDK 1.0 Beta für Symbian OS 7.0s und Personal Profile Plug-in 1.0 Beta für Nokia Communicator SDK. Zusätzlich gibt es für Entwickler mehr als 20 Whitepapers und Dokumente zu Themen wie beispielsweise die Migration von vorhandenen Nokia 9200 Communicator-Anwendungen und anderen Series 90-Anwendungen auf den Nokia 9500 Communicator sowie Richtlinien zur Entwicklung spezieller Unternehmensanwendungen. Weitere Informationen, auch zum Herunterladen, stehen zur Verfügung unter: http://www.forum.nokia.com/9500.


    Pressekontakt unter: presseloft.nokia.de/kontakt/
    Informationen für die Presse unter: http://www.presseloft.nokia.de
    Verbindliche englische Version unter http://www.nokia.com

  • negative Punkte:


    - kein UMTS
    - kein OBEX-Filetransfer über Bluetooth (naja Wifi ist schneller :) )
    - DRM


    positiv:
    - hat doch HSCSD
    - MMC
    - WIFI
    ....

  • Entweder ich habe einen :apaul: oder ich finde nichts über Speicherkarten. Wird nirgends erwähnt. Eigentlich gehe ich davon aus, aber...


    Warum wieder eine Cam? Was soll das? Können Sie wegen mir weglassen. Braucht doch eh kein Schwein... Ich dachte das soll ein Business-Handy sein... Oh Mann...


    Und 222 Gramm nennen die leicht? Ahja. Da fällt mir nichts mehr ein...


    EDIT: Doch einen :apaul: ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Das WE hängt noch nach...

  • Eigentlich fand ich die Aspekte die hier von einigen als negativ genannt wurden nicht so schlimm, aber folgendes ist mir grade beim Überfliegen der Pressemitteilung aufgefallen:

    Zitat

    Für Nutzer, die ihren Communicator individuell gestalten möchten, stehen voraussichtlich farbige Covers als Zubehör zur Verfügung.


    Soll das Verarschung sein? Ein Businessgerät mit Wechselcovern? ich fass es einfach nicht...


    Bye
    Valentin

  • Komisch, bei IBM sind Kamerahandys nicht erlaubt... Wieso arbeiten gerade die mit Nokia beim 9500 zusammen?


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)



  • Hallo,


    einen Businessgerät. Achso. Ist mich nicht aufgefallen. Dachte es wäre eine Spielkonsole ;-)


    Auch in einem Business-Gerät gibt es eine Kamera. Siehe das Nokia 6600, P900 sowie MDA und XDA sowie weitere Windows-Smartphones. Sie werden in zahlreichen Firmen genutzt!!!!! Darunter kenne ich auch einige Großunternehmen!!!!

    MFG


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!