Was tun gegen Boot Virus ?

• Morgen,

ich habe hier einen PC von meinem Freund, der angeblich mit einem Boot-Virus infiziert ist.

Jedenfalls wenn ich den PC starte kommt kurz der Win XP Lade-Screen und dann nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Was kann ich da machen, es gibt doch so Boot-Virenscanner, bringen die was, kann man sich die irgendwo downloaden und dann auf CD brennen ?

Ich danke schon mal

Gruß t

• Einfach Art, vielleicht aber nicht verfügbar. Mit den Norten AntiVirus CD kann man auch booten, und damit sollte der Virus dann auch entfernbar sein! Sollte doch einer im Bekanntenkreis haben...

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Einfach Art, vielleicht aber nicht verfügbar. Mit den Norten AntiVirus CD kann man auch booten, und damit sollte der Virus dann auch entfernbar sein! Sollte doch einer im Bekanntenkreis haben...

Komischerweise funktioniert das nicht über die Norton CD zu booten ! Hab sie eingelegt und im Bios eingestellt, funktioniert aber nicht !
    Ist Norton Antivirus 2004

t

• Äh, dann habe ich auch keine Idee wenn davon nicht bootbar ist. Kommt denn eine Fehlermeldung "kein Datenträger eingelegt" oder so? Ich meine, wie verhällt der sich beim booten von CD? :confused:

Grüße, Jens

• versuch doch mal mit der windows cd zu starten und dann wenns funzt mit msconfig versuchen den virus zu finden. wenn nich bleibt als einziger ausweg windoof neu draufzumachen. :D

• Zitat

Original geschrieben von Clockwork85
    ...mit msconfig versuchen den virus zu finden...

häh?? :confused: Habe ich da jetzt 'nen :gpaul: ?? Wie soll das gehen?? :eek:

Grüße, Jens

• Starte den Rechner mit einer schreibgeschützten (XP)-Startdiskette und schreib mit fdisk /mbr einen neuen masterbootrecord.

Gruß
    Joe

• Und wie erstelle ich mit einem Win98 PC eine Win XP Startdiskette ?

Habe zwar ein Laptop mit XP da ist aber kein Diskettenlaufwerk drin !

t

• Alternativ kannst Du doch mit einem x-belibigen Virenscanner Notfalldisketten erstellen und den Rechner dann damit booten, Virus wird doch dann entfernt? Ich hab die noch nie gebraucht, aber IMHO ist das doch der Sinn dieser Notfalldisketten?

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von tristanus
    Und wie erstelle ich mit einem Win98 PC eine Win XP Startdiskette ?

Habe zwar ein Laptop mit XP da ist aber kein Diskettenlaufwerk drin !

t

Is doch Toast-Brot, dann bootest du eben eine Win98-Bootdiskette.

BWT: Win2000/XP -CD's sind ja auch bootfähig, da gibs auch ne Notfallreperaturkonsole. Da kann man (ansatt fdist /MBR bei ner DOS-Bootdisk) halt "fixmbr" eingeben. "help" liefert eine Übersicht aller Befehle.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!