Netzfauler Hai

• Hallo,

ich hab hier einen Hai liegen, der nach einem Sturz kein Netz mehr hatte. Hab den RF-Bereich nachgelötet mit dem Ergenis, dass er nun erstmal einwandfrei läuft, bis zum jeweilig nächsten Morgen (vermutlich thermisch bedingt, da er nachts im kalten Schlafzimmer liegt). Fehler: "Kein Zugriff", trotz voller 5 Balken. Schalte ich ihn aus und wieder ein, bleibt er bei "Suche" stehen, trotz vollem Empfang.

1: Testkarte ist D1. Kriege ich die Fehlermeldung "Kein Zugriff" nur, wenn er ein E-Netz findet? Dann könnte ich den Fehler eingrenzen. Oder reicht auch D2, wenn eine D1-Karte drinsteckt?

2: Müsste statt "Suche" nicht irgendwann "Nur Notrufe" kommen, wenn er ein anderes Netz voll empfängt?

Gruß, Tilman

nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

• ja,müsste so sein.mach mal was an der antenne.vielleicht ist da ein kontakt fehlerhaft.
    kein zugriff heisst fehler beim einbuchen,zb wenn der rf-prozzi aussteigt während des einbuchens oder so,
    bzw wenn dein netz da ist aber zu schwach zum einbuchen,sprich die bsa oder wie das heisst erreicht dich,aber du kannst nicht zurücksenden.teste mal den switch.(details zum anschluss des switches entnimm dem datenblatt vom t28.das 900er-band heisst gsm/lb(lowband),das 1800er heisst pcs/hb(highband).tx steht für senden,rx für empfang.)
    der switch hat drei spannungen zum umschalten.die müssten sich auch messen lassen,wenn er korrekt angesteuert wird.

ansonsten war wohl die nachlöterei der rf-sektion noch nicht erfolgreich oder es ist ein haarriss auf der platine(vorzugsweise in der nähe von massereichen bauteilen im tx-weg).
    in der nähe des pa ist zb eine spule.mess da mal durchgang.in der nähe des switches sind auch paar.leider alles keramik und aufgedampft und entsprechend empfindlich.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• ja,müsste so sein.mach mal was an der antenne.vielleicht ist da ein kontakt fehlerhaft.

-->No Sir, hab heute ne O2-Karte reingesteckt: Nur 1 netztypischer Balken und kein Einloggen. D-Netz wird ja auch voll empfangen. Antenne scheidet also aus.

kein zugriff heisst fehler beim einbuchen,zb wenn der rf-prozzi aussteigt während des einbuchens oder so, bzw wenn dein netz da ist aber zu schwach zum einbuchen...

-->Siehe oben: D-Netz voller Empfang. Zudem bucht sich das Gerät ja ordnungsgemäß ein, steigt aber irgendwann nach x Stunden aus.

Ansonsten war wohl die nachlöterei der rf-sektion noch nicht erfolgreich oder es ist ein haarriss auf der platine(vorzugsweise in der nähe von massereichen bauteilen im tx-weg).

-->Das ist ja das blöde: Das Problem ist temporär und wenn ich nur das Messgerät raushole, benimmt sich das Handy wieder und dann ist auch kein Fehler messbar. Der Hai will mich anscheinend ärgern ;-)

• dann wohl nach wie vor wackelkontakt.das teil hört irgendwann auf mit senden.netz ist da,aber ohne antwort vom telefon in richtung station kein einbuchen.dann kommt genau der fehler.wenn er senden würde,dann würde er zumindest auf ner anderen frequenz notrufe zulassen.also sendet er temporär gar nicht.

wenn es temporär ist,dann,du kennst ja das prozedere... ;)
    ich sag nur backofen,wenn du es dir traust...

und mach das mal,ich brauch nen statusbericht dazu :cool: ,bevor von meinen das eine oder andere da landet...

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• wenn es temporär ist,dann,du kennst ja das prozedere...
    ich sag nur backofen,wenn du es dir traust...

und mach das mal,ich brauch nen statusbericht dazu ,bevor von meinen das eine oder andere da landet...

gruss rainer

-->dafür muss erstmal ein t28 herhalten, von denen hab ich genug und da ist es nicht schlimm, wenn eines der Wissenschaft geopfert wird. Der Hai ist für solche Expreimente zu schade. Abgesehen davon werd ich mir spätestens in 2 Wochen eh eine Hotair holen, da ich zuviele PCBs hier mit tauschbedürftigen BGAs habe. Wenn ich die Hälfte der PCBs wieder zum laufen kriege, hab ich die Hotair schon fast wieder draussen.

Gruß, Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!