Hi Leutz!
Seit freitag bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer des Nokia 6600! :top:
Erstmal musste ich irgendwie die Kontakte aus meinem SE T610 rüber kriegen. Also hab ich mit Outlook gesynct und anschließend alles auf's 6600 überspielt. Hat soweit auch geklappt. Feldzuordnung ist auch ok.
Habe im Handy eingestellt, das Vorname, Nachname angezeigt wird.
Doch irgendwas stimmt nicht:
Will ich z. B. Philip anrufen, gebe ich ein "P" ins Suchfeld ein. Jedoch erscheinen jetzt zuerst alle Datensätze, die einen Nachnamen mit "P" am Anfang haben. Erst danach werden die mit einem P am Anfang des Vornamen aufgelistet.
Hab's extra nochmal überprüft, die Vornamen stehen auch im Feld "Vorname", also ist die Zuordnung richtig. Und sie werden ja auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Nur die suche Selektiert eben zuerst nach Nachnamen.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Wie kommt das und vor allem was mache ich dagegen?
Hab ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht?
Bitte helft mir!
6600: Kontakte werden falsch selektiert
-
-
-
Hallo,
Nimm einfach dieses kleine Progrämmchen zur Hilfe:
http://www.aikon.ch/7650/revie…review.php3?softwareid=32
Das kannst Du vor jedem Syncen wieder bequem umstellen und danach ebenso!
ciao
Chris -
Hm, aber damit tausche ich ja Vor- und Nachnamen. Die sind aber ja richtig zugeordnet! Der Vorname steht im Feld "Vorname".
Und in der Liste stehen sie auch richtigherrum, also erst vorname, dann nachname. Sowohl beim sms schreiben, als auch im normalen telefonbuch. Nur die Suche machts verkehrt.
Mir ist irgendwie nicht wohl dabei wenn ich etwas was jetzt richtig ist, ins falsche ändere.
Hab ich ein bekanntes Problem? Ich hab überall von falschen anordnungen oder zuordnungen gelesen, aber nirgends von falscher suche. -
Vorweg: Eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht, aber zumindest Erfahrungen was die Sortierung angeht
Die Datensätze werden immer nach Vornamen sortiert. Wenn du einen Namen mit A suchst werden also höchstwahrscheinlich zuerst diejenigen angezeigt, deren Vorname mit A anfängt. Bei P ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass der Vorname im Alphabet vor dem Nachnamen liegt -- daher kamen hier bei dir wohl zuerst die mit den entsprechenden Nach-, dann die mit den entsprechenden Vornamen Bei anderen Buchstaben ist es entsprechend gemischt; es wird immer gleichzeitig bei Vor- und Nachnamen gesucht.
-
Zitat
Original geschrieben von Weizen
es wird immer gleichzeitig bei Vor- und Nachnamen gesucht.
Also gehört das so? :confused:
Speziell stört es mich bei S, meine Freundin heißt Svenja, und ich hab sooo viele mit "S" als Nachnamen. Da muss ich ja immer ganz viel runter scrollen. -
Dann nenn Deine Freundin doch `AAAA - Svenja`!
Dann hast Du die gleich am Anfang, wenn Du die 2 drückst bzw. "A" auswählst.ciao
Chris -
Deswegen hab ich meine Freundin auch nicht unter ihrem richtigen Namen gespeichert [EDIT: Wenn der Typ online ist kann man sich das Posten eigentlich gleich sparen, ist ja eh immer schneller :D]
So ganz hab ich den Sinn der Funktion aber auch noch nicht verstanden. Sollte sich zumindest irgendwo deaktivieren lassen -- wenn ich jemanden mit Vornamen im Adressbuch hab, dann such ich ihn auch mit Vornamen, so muss ich entweder scrollen oder zwei oder drei Buchstaben vom Namen eingeben... Na ja, gehört IMHO noch zu den eher verschmerzbaren Schwächen vom 6600
-
Ja, wäre ne möglichkeit. Zwar keine Elegante lösung, aber naja.
Danke für eure Hilfe! Werd mich erstam den restlichen einstellungen zuwenden und dann mal schauen was ich mit den kontakten mach.
Es gibt viel zu tun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!