Was machen gegen Garagenzuparker ?

• Hi zusammen.

Ich bin glücklicher Besitzer einer Garage in der Kölner Innenstadt und jeder der auch in Köln wohnt weiß was das heißt :)

auf der einen Seite kann man auch Abends mit dem Auto weg und andererseits wird man ständig zugeparkt.

Besonders dreist ist seit einigen Wochen ein Mann, der sich ein paar Häuser weiter einquartiert hat.

Er hat ein auswärtiges Kennzeichen, bekommt deshalb natürlich keinen Anwohnerausweis.
    Wenn man vor Garagen parkt, bekommt mann natürlich trotzdem keine Knolle, gefickt eingeschädelt für ihn.

Seit mehreren Wochen parkt er wirklich ständig vor meiner Einfahrt und auch gegenüber vor der EInfahr, was mich weniger stört ::D

Es ist immer ein Zettel hinter der Windschutzscheibe, mittlerweile brauche ich den garnichtmehr lesen, den Namen kenne ich schon.
    Die ersten 2-3 mal hab ich ganz normal geklingelt, ihn kurz aufgefordert schnell wegzufahren und nicht mehr vor meiner Garage zu parken, da diese genutzt wird.
    Danach wurde ich immer unfreundlicher, hab sogar mal um 7h (scheint Spätaufstheher zu sein) Sturm geklingelt.
    Weiter ging es mit der Warnung, ich würde ihn einfach mal abschleppen lassen.
    Darauf reagiert er aber auch nicht und da ich mich selber auch nicht in die Garage stelle (sonst passt die Mülltonne nimmer durch), sondern nur davor, kann ich ihn auch eigtentlich garnicht abschleppen lassen; höchstens auf meine eigenen Kosten und diese später dann von ihm einfodern aber.... naja...

Bliebe noch die Möglichkeit der Privatanzeige; Foto machen, Bericht dazu und ab zur Polizei; will ich aber auch nicht, könnte glatt sein, das der Typ mein Auto kennt :D

Was für Möglichkeiten bleiben mir da noch?
    Ich finde es mittlerweile einfach nur noch dreist was der abzieht und auch wenn jeweils nur 2-3 Minuten Zeit kostet, nervt mich das alles ziemlich.
    Verbal kann man es (leider) vergessen... vielleicht schick ich ihm ja die Hunde vorbei :D ;)

Ich habe ja Verständniss für Leute, die nur kurz ausladen o.ä. und sogar Verständnis dafür, das der Mann keinen Anwohnerausweis bekommt, aber ich akzeptiere nicht, das er seine Probleme zu meinen macht, eigene hab ich eigentlich schon jetzt genug!

Masta

• Ruf einfach die Polizei und lass ihm ein Knöllchen verpassen. Das dürfte so 10-20 Euronen kosten und geht auf die Dauer auch ganz schön ins Geld.

Wenn der Typ erst mal 400€ "Parkgebühren" im Monat bezahlt hat, wird er sich wahrscheinlich einen billigeren Parkplatz suchen.

Außerdem könntest du mal den Tatbestand der Nötigung prüfen lassen (wenn dein Auto *in* der Garage ist, er davor parkt und du dringend weg musst).

• Hallo,

sowas kenne ich, scheinbar fehlt deinem Auftreten der richtige Eindruck.
    Aber ich würde ihm noch einmal mündlich darauf hinweisen, dann schriftlich mit dem Hinweis, dass er beim nächsten Mal angezeigt wird und die Anzeige mit Beweisbild und Datumsangabe auch durchziehen - sonst bekommst du keine Ruhe.
    Das mit der Angst, dein Auto wird eventuell verkratzt kann ich verstehen, aber mach dir mal keine Gedanken, ich jedenfalls hatte damit kein Problem bisher.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ruf einfach die Polizei und lass ihm ein Knöllchen verpassen. Das dürfte so 10-20 Euronen kosten und geht auf die Dauer auch ganz schön ins Geld.

HI Merlin,

ob die Polizei dafür Knöllchen schreibt glaube ich noch nicht mal, denn es handelt sich ja um Privatbesitz und um keinen öffentlichen Parkplatz, die Polizei kommt normalerweise für sowas nicht raus und wenn, dann gehen die beim Falschparker klingeln und belehren ihn dann mündlich.
    Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Thorsten

• Ganz einfach, wie Merlin schon schrieb, Pölizei änrüfen;)

Das mit der Nötigung, keine schlechte Idee....

Sag mal, ich hab immer in Kölle Probs mit dem Parkplatz(aber gegen Geld ist auch das kein Hindernis).... gibts Du mir nen Garagenschlüssel?!

*schnellwegrenn*

OT ich hoffe wir sehen Dich Montag im Bankers! :)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Re: Was machen gegen Garagenzuparker ?

Zitat

Wenn man vor Garagen parkt, bekommt mann natürlich trotzdem keine Knolle, gefickt eingeschädelt für ihn.

schöner Verdreher ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hast du mal mit dem Ordnungsamt gesprochen?
    Irgendwo hab ich mal gelesen dass man sogar eine Knolle riskiert wenn man seine eigene Ausfahrt "zuparkt". Hängt aber evtl. von den örtlichen gegebenheiten ab.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Hast du mal mit dem Ordnungsamt gesprochen?
    Irgendwo hab ich mal gelesen dass man sogar eine Knolle riskiert wenn man seine eigene Ausfahrt "zuparkt". Hängt aber evtl. von den örtlichen gegebenheiten ab.

so eine hab ich tatsächlich auch schonmal gehabt :)

Grund dafür ist, das eine Garagenausfahrt natürlich kein Privateigentum ist.

Es gehört ganz normal der Stadt, allerdings muss natürlich der "Durchgang" gewährleistet sein, d.h. sie kann es nicht als Parkplatz vermieten.

Offiziell gilt es eben nur als Durchfahrt zur Garage, darauf parken darf man also nicht.

In meinem Fall nehme ich an, das die Ploitesse sich einfach vertan hat, da ich keinen Anwohnerausweis habe (den würde ich als Garagenbesitzer ja auch garnicht bekommen)

Ich habe dann bei der angegebenen Stelle angerufen, um mich zu Informieren.

Nach der Erklärung wollte die Dame zuerst die Knolle von "Parken ohne Parkausweis" in "Parken wo garnicht geparkt werden darf" umwandeln. Nach ein bisschen Disskussion hat sie's dann vergessen ;)

Was soll denn Bitte an meinem Aftreten fehlen? :confused: An mangelnden Selbstbewusstsein hängt es jedenfalls nicht....
    Ihn schriftlich Auffordern, es zu untelrassen meine Garage zuzuparken will ich auch nicht unbedingt... irgendwie will ich nicht, das er mitbekommt, das ich wegen ihm soviel Aufwand betreibe...

Wenn ich ihm schreibe, dann höchstens in dem Stil "Durch Gewohnheisrecht scheinen sie ja einen Untermietvertrag für meine Garagendurchfahrt erworben zu haben. Ich erlaube mir, ab nächsten ersten 300€ Miete für diesen Mietvertrag zu erheben ;)
    Leider bin ich mir sicher, das selbst das fruchtlos wäre :(

Ich habe mal übelregt, ihn gleichfalls zuzuparken, Mottorad hinter ihn, Auto davor. Problem dabei ist, das das wohl eindeutig Nötigung wäre :eek:

Gr.
    Kai

• Sobald er wieder dort parkt - ruf´ die Polizei an. (Aber bitte nicht über die 110...)

Denen erzählst du, dass dir am meisten damit gedient sei, wenn er sein Fahrzeug entfernt und gibst das Kennzeichen und eine kurze Fahrzeugbeschreibung durch. Dann werden sie den Halter ermitteln und anrufen.

Wiederholt es sich, rufst Du wieder bei der Polizei an und weist auf den Wiederholungsfall hin.

Erstens ist es vor der Nachbarschaft sehr erbaulich, wenn die Polente vor der Tür steht, ihm selbst gehen die Polizeilichen Anrufe auf den Sack und wenn es recht oft vorkommt, dann gewinnt auch die Polizei Interesse an diesem vorsetzlichen Falschparker, sodass die Angelegenheit eine Eigendynamik bekommt und Du das Problem früher oder später los bist.

Sollte er sich an Deinem Auto oder Motorrad "rächen", erstattest Du Anzeige gegen Unbekannt und äusserst einen Verdacht. Dann muss er ersteinmal das Gegenteil beweisen und Du riskierst keine Verleumdungsklage, falls Du dich bei einer persönlichen Anzeige irrst.

Ich wohne in der Stadtmitte und kämpfe ständig mit härtesten Mitteln um meinen Parkplatz. In dieser Hinsicht ist die Polizei auch recht umgänglich.

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    HI Merlin,

ob die Polizei dafür Knöllchen schreibt glaube ich noch nicht mal, denn es handelt sich ja um Privatbesitz und um keinen öffentlichen Parkplatz, die Polizei kommt normalerweise für sowas nicht raus und wenn, dann gehen die beim Falschparker klingeln und belehren ihn dann mündlich.
    Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Aus welcher? Ich habe da auch meine Erfahrungen damit ... alle möglichen und unmöglichen Leute hatten sich eine Zeit lang den "Spass" gemacht meine Ladeneinfahrt zuzuparken. Dafür gibt´s zwar kein Knöllchen von den "schwarzen Sheriffs", aber von den Herrn und Damen in Grün.

Nachteil - halbe Stunde bis Stunde ist trotzdem weg, aber ein 30-Märker-Knöllchen gab´s zur Erinnerung für den Falschparker und einmal auch 250 Märker, weil die Freunde und Helfer den Ableppdienst schon gerufen hatten.

Das habe ich dann 2 Monate konsequent durchgezogen, bis die ganze Nachbarschaft Knöllchen hatte und dann war Ruhe. Komischerweise war aber das Verhältnis zur Nachbarschaft absolut ungetrübt ;) - ich habe immer die Polizei gerufen und mich selbst sehr zurückgehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!