SE P900: DSS-25 um interne Ladefunktion erweitern?

• Hallo zusammen!

Hab schon ne Weile bei Euch mitgelesen und nun wollte ich mich endlich auch mal an der Community beteiligen... Ich habe unten stehende Frage schon mal in einem anderen Forum gepostet, aber dort hatte leider niemand eine konstruktive Idee... Folgendes Problem:

Hab mir da so überlegt, ob es möglich ist, die P900-Syncstation etwas umzubauen. Die Station hat ja an der Unterseite nen Anschluss für das Netzteil, damit man das Telefon darin laden kann. Jetzt wollte ich mir aber ein zweites Netzteil sparen, und frage mich, ob man einfach die 5 Volt vom USB anzapfen kann und auf die Ladekontakte legen kann. Es gibt ja auch schließlich diese USB-Ladekabel zu kaufen....

Hat jemand schon mal die Syncstation DSS-25 offen gehabt? Wie schauts da drin aus? Liegen am USB in der Station die 5 Volt an? Meint Ihr man kann die einfach (mit nem externen Schalter dazwischen) an die Ladekontakte löten, oder brauch ich da noch nen Spannungswandler oder sowas? Das original-Ladegerät hat doch 5 Volt und ist ja nur ein ordinäres Netzteil, oder? Dann müsste es doch eigentlich funktionieren?

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...

Erkältete, aber herzliche Grüße aus dem verregneten Süden,

MicHA

• Du wirst aber ein Problem haben: Der Strom reicht wahrscheinlich nicht aus.
    Aus einem normalen USB-Anschluss (2 Ports) kommen insgesamt 500 mA raus. Ein CST-13 (vom T610) z.B. liefert 450 mA bei 4,9V. Du hast dann also noch 50 mA für Sync-Station (also die Verbindung USB<->P900) und den anderen Port. Ein bisschen knapp, oder? ;)

Wenn du das allerdings nur umschalten willst und nicht syncen, wenn du lädst, und am anderen Port sowieso nix hängt, dürfte das gehen.

• Das ist mal ein Argument... Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man aus nem USB-Port max. 1 A ziehen kann. Sicher, dass es 500 mA sind? Aber 500 mA müssten in meinem Fall ja auch reichen, da ich auf dem USB-Zweig sonst nichts dranhängen habe... Beim P900 it übrigens auch das CST-13 im Lieferumfang. Ich frag mich nur, warum ausgerechnet 4,9 Volt? Und ob 0,1 V mehr dann etwas sprengen würden? Weil dann noch nen Spannungsregler reinzubauen wäre glaub ich, doch zu viel Aufwand... Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, ob jemand die Syncstation schon offen gehabt hat (und wie?), und ob an dem USB in der Station überhaupt die 5V anliegen...

Bis denne,

MicHA

• prinzipiell sollte das gehen.

allerdings weisst du sicher,wie kritisch li-ion-akkus sind.
    also die 4,9v sollten auch wirklich 4,9v sein.

die 5 v auf der usb können je nach netzteil auch gern ein wenig schwanken.mal sinds nur 4,8v,mal sinds 5,2v.daher müsstest du da schon nochmal stabilisieren.

mit nem einfachen festspannungsregler ist es nicht getan.die haben einfach ein offset von wenigstens nem volt.also bei 5v input kriegst du max 4v raus.
    einfache drahtbrücken(was innerhalb des ufos kein problem ist) von usb-power zu den kontakten trau ich mir nicht.ich weiss nicht,in welche richtung der akku im zweifel platzt,ob durch den deckel oder durchs display...

was gehen könnte ist ein sog. step-thru-regler.es gibt sowas,aber auch eher für 5v.dann musst du immer noch 0,1-0,2volt wegkriegen.ausserdem braucht so ein regler auch strom.dann bist du mit der usb schon absolut kritisch und hast nix mehr für den ufo selbst übrig.

und der entscheidente nachteil,ich lad mein telefon auch im ufo,allerdings hab ich den rechner dazu nicht immer an.so wie es ist,ist es schon die schönere lösung...

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Hallo. Hab eigentlich gestern schon mal geantwortet, aber irgendwie ist mein Posting verschütt gegangen... Egal, nochmal...

Also, das mit den 4,9V: Dass Li-Ion/Polymer-Akkus empfindlich sind, mag ja sein, aber ich denke mir mal, dass die 4,9V nicht direkt an den Akku weitergereicht werden. Weil das "Ladegerät" (CST-13) ist doch eigentlich kein Ladegerät, sondern eher ein Netzteil, das nur "dumm" seine 4,9V vor sich hin liefert... Im P900 (oder T610 etc.) müsste doch dann noch ne Ladeelektronik sitzen, mindestens um von Schnell- auf Erhaltungsladung umzuschalten, oder? Außerdem ich hab mal auf den P900-Akku geschaut, und da steht 3,6V drauf... Das passt auch eher in die Akku-typischen 1,2V-Schritte rein...

Die Frage bleibt halt nun, ob das P900 auch mit den 5V ausm USB zurechtkommen würde, und ob der Strom, den der USB-Port liefert, reichen würde...

rainer610: Hast Du denn das UFO schon mal offengehabt? Weißt Du, wie's da drin ausschaut? Vor allem, ob am USB im Ufo überhaupt die 5V mit anliegen, oder nur die Datenleitung durchgeschliffen ist?

Immern noch hustende Grüße,

MiCHA

• die leitungen kommen alle 4 an.die eigentliche ufo-elektronik wird auch von usb versorgt.

1,2volt mag für nicad und nimh typisch sein,aber nicht für lithium.ich glaub,3,6v war da die zellenspannung.

prinzipiel kannst du die spannung fast direkt durchreichen.die ladeelektronik wird eher über den strom regulieren.aber ich schau mal in die pläne,wie se das tatsächlich macht und häng es hier an...

gruss rainer

• Pläne gucken? Coole Sache... Mach ma... Vielleicht findest Du ja auch darin, wieviel Strom das P900 zieht beim Scnellladen, Erhaltungsladen, Leerlauf und beim Funken. Und auch das Ufo selber. Um mal abzuschätzen ob der USB-Strom ausreicht...

Haste Tipps zum Öffnen des Ufos? Ist das geschraubt, oder geclippt? Wo jeweils?

Gruß, MicHA

• legs ufo verkehrtrum vor dich,mit kabel nach hinten.wo das kabel rauskommt ist ein gummifuss.den abmachen,darunter ist ne kreuzschraube.dann linksrum einen fuss auslassen und den nächsten fuss,und rechtsrum auch einen auslassen und den nächsten fuss.da findest du insgesamt drei kreuzschrauben.

mehr ist es nicht,keinerlei clips oder plastenasen oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!