Lautsprecher quäkig
Hallo, ich hab das 3660 nun schon einige Monate, hab mich aber erst jetzt mal damit beschäftigen können. Nach einigen Tipps und Hinweise von hier und anderswo bin ich nun doch ganz zufrieden.
Was mich immer noch stört, ist der quäkende Lautsprecher. Es wird dann auch in etwas 'lebhafteren' Umgebungen schnell schwierig, einen Gesprächspartner zu verstehen. Lauter einstellen bringt nichts ausser massiven Verzerrungen. In dieser Hinsicht waren das Timeport 260, das ich vorher hatte oder auch das alte Nokia 6230 meiner Frau, das ich manchmal benutzte, *erheblich* besser.
Ich denke mal nicht, dass das an der Verbindungsqualität des Nokia liegt und auch das Mikro scheint ordentlich; bei Gegentests, wo mich jemand vom 3660 aus angerufen hat, war der Klang stets akzeptabel.
Ich frage mich mittlerweile, ob es vielleicht ein Fehler war, die rote Schale gleich nach Erhalt auszutauschen (blau hatte Lieferschwierigkeiten), und zwar gegen eine von einem Drittanbieter (grau oben, weiss unten -> kann wohl nicht von Nokia sein).
Womöglich sind Original-Schalen von Nokia besser auf den Lautsprecher abgestimmt? Ich finde die roten blöderweise nicht mehr, um das mal gegenzutesten. Weiss jemand was über Zusammenhänge von Tonqualität und Schalen? Oder ist es halt einfach so, dass die Wiedergabe-Qualität vom 3660 weit hinter dem zurückbleibt, was schon vor ein paar Jahren (s. TP 260 u. 6230) möglich war?
Wer was weiss, bitte melden -- danke! -Martin