wie zufrieden mit dem 3660

  • Lautsprecher quäkig


    Hallo, ich hab das 3660 nun schon einige Monate, hab mich aber erst jetzt mal damit beschäftigen können. Nach einigen Tipps und Hinweise von hier und anderswo bin ich nun doch ganz zufrieden.


    Was mich immer noch stört, ist der quäkende Lautsprecher. Es wird dann auch in etwas 'lebhafteren' Umgebungen schnell schwierig, einen Gesprächspartner zu verstehen. Lauter einstellen bringt nichts ausser massiven Verzerrungen. In dieser Hinsicht waren das Timeport 260, das ich vorher hatte oder auch das alte Nokia 6230 meiner Frau, das ich manchmal benutzte, *erheblich* besser.


    Ich denke mal nicht, dass das an der Verbindungsqualität des Nokia liegt und auch das Mikro scheint ordentlich; bei Gegentests, wo mich jemand vom 3660 aus angerufen hat, war der Klang stets akzeptabel.
    Ich frage mich mittlerweile, ob es vielleicht ein Fehler war, die rote Schale gleich nach Erhalt auszutauschen (blau hatte Lieferschwierigkeiten), und zwar gegen eine von einem Drittanbieter (grau oben, weiss unten -> kann wohl nicht von Nokia sein).
    Womöglich sind Original-Schalen von Nokia besser auf den Lautsprecher abgestimmt? Ich finde die roten blöderweise nicht mehr, um das mal gegenzutesten. Weiss jemand was über Zusammenhänge von Tonqualität und Schalen? Oder ist es halt einfach so, dass die Wiedergabe-Qualität vom 3660 weit hinter dem zurückbleibt, was schon vor ein paar Jahren (s. TP 260 u. 6230) möglich war?


    Wer was weiss, bitte melden -- danke! -Martin

    Palm Centro
    Apple MacBook m. Leopard

  • Hy,
    das 3660 ist halt nen "älteres" Phone,
    und, die Qualität mit der Originalschale ist etwas besser,
    als mit den "billigen" Nachbauten.
    Eine Qualität wie beim 6230 wirst du aber nei erreichen.
    Man bedenke auch, dass das 3660 nur ein geändertes 3650 ist,
    was nun auch deutlich älter ist, als z.b. das 6230.


    Wenn Dich so sehr stört, kauf Dir das 6600.
    Kann mehr, ist schneller und schöner, kleiner, als das 3660,
    und kann man mitlerweile sehr günstig bekommen (Ebay z.b.).

  • Zitat

    Original geschrieben von Mio-Hotline
    wie ist der tonausgang beim nokia 3660, wenn ich z.b. mp3s hören will?


    Kurz gesagt: Nicht zu gebrauchen. Lautsprecher sind gar nicht gut, klingt alles blechernd und mit Kopfhörer ist es auch nicht gut, da es nur Mono ist.... :mad: Hatte es ein Jahr, und es ist gar kein vergleich zu meinem jetzigem 6630. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Kurz gesagt: Nicht zu gebrauchen. Lautsprecher sind gar nicht gut, klingt alles blechernd und mit Kopfhörer ist es auch nicht gut, da es nur Mono ist.... Hatte es ein Jahr, und es ist gar kein vergleich zu meinem jetzigem 6630.


    so wie beim 3650 halt.
    ist beim 3660 der tonausgang lauter als beim 3650 oder ist das der gleiche schrott?


    Edit: mit welcher qualität nimmt das handy videos auf?
    die vom 3650 sind ja grottenschlecht

  • Zitat

    Original geschrieben von Mio-Hotline
    so wie beim 3650 halt.
    ist beim 3660 der tonausgang lauter als beim 3650 oder ist das der gleiche schrott?


    Edit: mit welcher qualität nimmt das handy videos auf?
    die vom 3650 sind ja grottenschlecht


    Das 3660 ist ein 3650 mit anderer Tastatur und 65K Farben.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Also genau so gut, oder schlecht, wie das 3650.


    Ich hatte beide!

  • Danke für Eure Rückmeldungen!



    Ja, das hab ich wohl falsch eingeschätzt. Teilweise wurde in 3660-Testberichten sogar die 'Sprachqualität' gelobt (zB in infoSync World, von denen ich dachte, die seien recht kritisch). Sicher, damals mögen die Vergleichsmasstäbe vielleicht nicht so hoch gewesen sein, aber mein ur-altes TimePort 260 hatte ja auch einen guten Klang...


    Ich glaube, als erstes werde ich nochmal nach den roten Schalen schauen, zum Testen. Mittelfristig tendiere ich ja eher zu einem Palm-Smartphone. Jedenfalls, bevor ich mir wieder irgendwas kaufe, werde ich mich hier gründlich umtun. Vielen Dank für Eure kundigen Beiträge!


    Achja, ich kenne mich mit Handys wirklich nicht aus und hab somit leider nichts beizutragen, nur falls jemand was wissen will zur Anbindung vom 3660 in Mac OS-X, damit habe ich ein paar (und zuletzt ganz positive) Erfahrungen gemacht... Grüsse, MartinK

    Palm Centro
    Apple MacBook m. Leopard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!