Hallo,
heute früh habe ich in irgendeinem Morgenmagazin einen Bericht über eine Golfanlage in Berlin gesehen. Das hat mich spontan dazu veranlasst, mich einmal ein bisschen näher damit zu beschäftigen. Bei meiner Suche nach einem Platz in meiner Nähe (Stuttgart und Umgebung) bin ich allerdings nicht fündig geworden. Sämtliche Golfanlagen hatten in ihren Profilen bei "Gäste und Greenfees" (http://www.golffuehrer.de/suche_deutschland.htm) lediglich Mitglieder anderer Clubs mit Hcp von min 54 zugelassen.
Kann mir irgendjemand ein paar Plätze nennen, die mich als blutigen Anfänger auf die Driving Range lassen und bei denen es möglich ist, sich Schläger zu leihen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Golfspielen als Normalsterblicher
-
-
-
In der letzten Zeit gibt es immer mehr nicht so exklusive Clubs. Auch werden Schnuppergolfen angeboten. Z.B. letztes Wochendende in der Wochenendausgabe der Rheinischen Post: Golfstaund mit Schläger leihe für roundabout 30 € wenn ich nich recht erinnere
-
Ich empfehle die erst einmal die Driving Ranch eines Golfclubs aufzusuchen. Dies kannst du bei jedem Club machen. Es kostet nicht viel, meistens ca. 5-10€. Dort bekommst du auch Schläger, meist kostenlos, geliehen. Probiere aus ob es dir Spass macht. Ein Pro (Trainer) wird dir sicherlich behilflich sein.
Versuche es mal und viel Spass. -
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte eigentlich geplant am Wochenende spielen zu gehen, aber leider sieht das Wetter nicht so toll aus.
Ich habe wohl einen Fehler beim Suchen begangen, denn aufs Grün will ich eigentlich noch gar nicht, das hat ja schon noch Zeit. Ich probiere es bei schönem Wetter einfach mal in St. Leon Rot oder so. -
Zitat
Original geschrieben von Peterchen
Ich probiere es bei schönem Wetter einfach mal in St. Leon Rot oder so.Ist St. Leon Rot nicht ein eher exclusiver Club? Ich meine, mal etwas darüber gehört zu haben. Oft empfiehlt es sich, einfach mal bei jungen Clubs, vorbeizuschauen, die noch Mitglieder suchen und in denen eine familiäre Atmosphäre herrscht.
In puncto Driving Range verhalten sich die einzelnen Clubs auch unterschiedlich! Bei uns (GC Domtal Mommenheim) können Gäste für seinerzeit 15 DM eine Tageskarte für Driving Range, Putting Green und einen 3-Loch-Kurzplatz erwerben; Leihschläger sind erhältlich.
In einem anderen Club hier in der Nähe sind Gäste ohne Clubmitgliedschaft auch auf der Range nicht gerne gesehen.
Ansonsten kann man sich auch ein, zwei alte Schläger bei eBay ersteigern, ein paar Bälle organisieren und seine ersten Gehversuche auf einer großen Wiese machen! Das ist oft ungezwungener und spaßiger, als gleich in einen Club zu gehen.
Ich kann Dir jedenfalls auch raten, es mal zu versuchen - in Wirklichkeit ist es auch nicht ansatzweise so langweilig wie im Fernsehen!
Ich bin jetzt 27 und habe im zarten Alter von 7 mit dem Golfen angefangen - es macht mir heute noch genausoviel Spaß wie damals!
Liebe Grüße,
Mooney
PS: Wenn Du mal zu einem Treffen o.ä. ins schöne Saarland fährst, kann ich Dir den GC Homburg (Websweiler Hof) sehr empfehlen - der Club hat einen ziemlich schönen, komplett öffentlichen 9-Loch-Platz!
-
-
Hi Mooney,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ist es erforderlich, dass ich mich dort anmelde, oder kann ich dort ohne vorherige Reservierung vorbeischauen und spielen? Wie sieht es denn mit dem Andrang aus? Falls eine Reservierung erforderlich sein sollte, wie weit im Voraus muss ich das den wissen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Golfen ein Erlebnis wäre und sich eine geringfügig weitere Anfahrt durchaus lohnen würde. -
Zitat
Original geschrieben von Peterchen
Hi Mooney,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ist es erforderlich, dass ich mich dort anmelde, oder kann ich dort ohne vorherige Reservierung vorbeischauen und spielen? Wie sieht es denn mit dem Andrang aus? Falls eine Reservierung erforderlich sein sollte, wie weit im Voraus muss ich das den wissen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Golfen ein Erlebnis wäre und sich eine geringfügig weitere Anfahrt durchaus lohnen würde.In Homburg habe ich damals angerufen, um eventuelle Formalitäten vorher zu klären. Die nette Dame dort meinte, dass man in der Woche eigentlich immer einfach so vorbeikommen kann, am Wochenende der Andrang aber größer sein kann.
Ich habe mit meiner Freundin (Nicht-Golferin) an einem Freitag dort gespielt und es waren nur zwei andere Spieler auf dem öffentlichen Platz.
Am Samstag habe ich den normalen Platz (nur für DGV-Clubmitglieder) gespielt und da war auf dem öffentlichen Platz mehr los, soweit ich das sehen konnte. Startzeiten gibt es dort meiner Meinung aber nicht.Bei uns in Mommenheim (bei Mainz) muss man nicht vorher anrufen und auf der Range oder dem Putting Green ist auch immer Platz. Der Kurzplatz mit seinen 3 Mini-Löchern ist allerdings oft überfüllt, da dort auch Clubmitglieder gerne das kurze Spiel üben. Die Löcher sind ca. zwischen 50 und 90 m lang, so dass man sich dort mit 5 Golfern schon ziemlich ins Gehege kommt.
Damit Du Dir mal ein Bild machen kannst: hier die beiden Websites:
Ein Nützlicher Link dürfte diese
Liste der öffentlichen Golfplätze in Deutschland
sein. Göppingen z.B. liegt doch ganz in der Nähe, oder?
Liebe Grüße,
Mooney
-
Also ich spiele jetze seit 3 Jahren Golf, und das im Golfclub Deutsche Weinstasse in Dackenheim ( Pfalz )
Bei uns können Gäste ohne Clubausweis und HCP für etwa 10 Euro ( wie ich jetzt nicht genau ) auf die Range, Kurzspielbahnen und Übungsanlagen gehen und üben.
Schau einfach mal vorbei
-
hi!
also... mein golfclub wird grad erweitert (um 18 loch)
und bekommt jetzt 36 loch und einen oeffentlichen 6 loch
kurzspiel platz! da kann man auch mal probieren!is ein sehr gut gepflegter platz, der jetzt mit dem neuen 18
loch platz einen professionellen platz bekommt - der wird
dann naechstes jahr fuer profiturniere geoeffnet!also... alle mit hdc 36 (oder doch nur 54?) koennen, wenn sie
greenfee zahlen spielen und ab nachstem jahr alle auf
dem oeffentlichen 6 loch platz!len
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!