Über router ins Netzwerk-ein riesen Problem?!

• Hi,
    Ein guter Freund von mir will sich in sich bei seinem Chef im Betrieb über sein Notebook über ganz normales LAN-Kabel einloggen. Das problem ist nur das er es jetzt schon sehr oft probiert hat, aber bis heute nicht geschaft!
    Es hört sich alles sehr einfach an, aber selbst ich habs nicht geschafft!
    Ich hab jetzt mal folgenes Bild von Windows hier zur Anschaung kopiert:

er will über den router nur die freigegebenen Drucker benutzen und eventuell noch Daten von anderen pcs austauschen.
    Es klingt sehr einfach, aber wenn das ganze über W-Lan gehen würde, würde ich’s ja auch noch schaffen aber irgendwie schafft er es über das Kabel-Lan nicht.

Was muss man unbedingt beachten bei dieser Situation?
    Irgendwelche wichtigen Einstellungen?
    Muss man über den Netzwerk asesstenten ein Netzwerk einrichten?

MfG

• Ähm ne Beschreibung des kompletten Netzwerkes wär mal ganz nett.
    Also IP Adresse, evtl. Subnetze.
    Sicherheitsmaßnahmen vom Chef.
    Dann, wenn du über WLAN rein willst, wäre es sicher sinnvoll den WEP Verschlüsselungscode zu kennen.

• hm er will ja eben ned über wlan rein - bzw würde wollen - aba geht dort ned -> braucht LAN ;)

nur um ehrlich zu sein muss ich sagen ich versteh nicht ganz warum du ein WLAN einrichten kannst aba ein LAN nicht?

vergibst IP adresse die no ned im net ist
    Subnetmask genauso wie alle anderen rechner haben
    und du bist drin?

• Gibt es ne Möglichkeit, dass du mal auf einen der anderen Computer zugreifst und dir mal dort bitte mit
    dem Kommando unter cmd "ipconfig/all" die dortige Konfiguration abschreibst und sie dementsprechend änderst ?
    Übrigens kann man an Router (wie an meinem D_Link) eine MAC Adresse festlegen, so dass nur Rechner ins Netzwerk kommen, die auch eine dieser gespeicherten MAC Adressen haben.
    Das es mit WLAN geht muss nichts heisse, denn die MAC Adressen Verwaltung geschieht einmal für WLAN und einmal für LAN, also 2 seperate Listen. Wahrscheinlich wurde die WLAN Liste nur nie aufgesetzt.

PS: Warum fragt ihr nicht einfach den Chef oder denjenigen, der das Netzwerk aufgesetzt hat ?

• Wofür soll der Router sein? Sollen zwei Netzwerke verbunden werden? :rolleyes:

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!