O2 Homezone optimieren
-
-
-
Noch mal Homezone-Optimierung Bremen
Hallo,
ich hatte hier im Herbst schon mal geschrieben, wegen Homezoneoptimierung. Das mit dem O2-Vertrag hat sich leider noch etwas hingeschoben. Nun bin ich dabei und suche einen Weg meine Traumhomezone irgendwie hinzubekommen. Ich möchte gerne eine Homezone in der die hier im Zentrum befindliche Siedlung (Eintrachtstr.) und die Bleicherstr., ungefähr hier[URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=348693&y=588291&zoom=6&cities=&resx=640&resy=480&hz=40000&ehz=52441&ghz=1&kr=1&rhz=1¢er=?429,324]hier[/URL] mit drin sind. Der Rest (Größe) ist mir relativ egal. Wäre nur schade, wenn es nicht gelänge, beide Adressen in einer Homezone zu kombinieren. Mein dem Wunsch am nahe kommensten Ergebnis ist [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=348586&y=588333&zoom=6&cities=&resx=1200&resy=700&hz=40000&ehz=32400&ghz=1&kr=1&rhz=1¢er=?691,386]das hier[/URL], wobei da die Siedlung mit der Eintrachtstr. grade fehlt.Samba
-
Das müsste eigentlich klappen ...
-
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
Das müsste eigentlich klappen ...
Heißt das, das es eine Kombination gibt, die geht oder das bei o.g. Stand der Dinge die fehlende Siedlung doch mit drin ist?Samba
-
Zitat
[i]
Ich würde erst mal vor Ort testen welche Sender konkret mit in der Homezone sein sollen. Handy auf GSM stellen und die entsprechenden GK Koordinaten notieren und in der Karte kucken welche Sender drin sein müssen. Damit lässt sich die Homezone besser optimieren.
Hmm, wie mache ich das? Also, wie ich auf GSM umstelle, das weiß ich. Aber wie ich die Koordinaten rausfinde, weiß ich nicht. Habe ein Innov8, könnte auch alternativ ein J10i2 nutzen, um das zu machen.Samba
-
Dazu muss der Kanal 221 im Cell Broadcast aktiviert werden. Wie das bei Deinem Handy geht kann ich Dir nicht sagen, aber das steht sicher im Handbuch.
Die empfangene 12-stellige Zahlen kann man dann oben links eingeben und sieht wo der Sender steht.
-
Ich würde an den beiden Standorten, wenn möglich, direkt in die Etage und Räume (oder zumindest ums Haus) gehen, die Du nutzen wirst, da dort teilweise auch entferntere Sender einstrahlen können. Und selbst wenn Du das Handy im Raum liegen lässt, kann es immer wieder zu Zellwechseln kommen, die Du alle notieren solltest.
Vielleicht hast Du auch noch ein altes Handy, in dem Du den Cell Broadcast schneller und einfacher aktivieren kannst.
-
Moin,
Mag hier mal jemand gucken ob das realistisch ist?
http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…z=37249&rhz=1&kr=1&zoom=5Wichtig wäre, dass Uni und Kasseler Strasse (auf diesem Kartenausschnitt die Strasse die auf die der erste Strich des 'W' von "Am Weideamm" zeigt, der Strasse die rechts am Park vorbeigeht ;)) mit drin sind.
Bonus wären der See neben der Uni (da wird im Sommer so manche Stunde verbracht ), außerdem soweit wie möglich nach unten, Richtung Stadt.
Da wirds aber wohl mau aussehen, Senderdichte ist zu hoch.Gruß
Bierkiste -
Von mir mal eine kleine „Homezoneoptimierungsgeschichte“
Ich bin kürzlich in ein ca. 5.000 EW zählendes Dorf gezogen. O2 hängt in diesem Dorf an einem hohen Stahlgittermasten und bietet GSM und sogar UMTS.
Meine Wohnung befindet sich ca. 900 m vom Masten entfernt und ist, obwohl sie sich im 1. OG befindet, mobilfunktechnisch eine ziemliche Katastrophe. o2 UMTS-Empfang ist indoor nicht möglich und selbst auf der Straße vor dem Haus hat man kaum oder gar keinen UMTS-Empfang.
Der o2-Netzqualitätscheck sagt was anderes...
Wie gesagt: Luftlinie zum Sender ca. 900m!Meine Wohnung liegt ungefähr 750-800 m von der gewählten Homezoneadresse entfernt. Ich dachte, auf dem Dorf wird das schon gutgehen. Tat es aber nicht, denn in meiner Wohnung verschwindet immer wieder das „Häuschen“ Also an o2 gewandt:
1. Versuch
GK-Koordinaten ausgelesen und o2 mit Bitte um Optimierung gemailt.
( Wenn man sich die GK-Koordinaten bei mapquest anzeigen lässt sieht man, dass das Handy nicht am örtlichen Masten hängt, sondern an Masten „eingeloggt“ ist, die in anderen Dörfern stehen und km-weit weg sind.
Homezone wurde angeblich optimiert, hat aber nichts genützt.
2. Versuch
Ortung der Simkarte und manuelles Hinzufügen der Sender.
Gespräch brach aufgrund des mangelhaften Empfanges ab. Bekam aber eine sms, dass ich geortet wurde. Genützt hat es nur nichts. Immer noch eine instabile HZ.
3. Versuch
Ein erneuter Anruf bei der Hotline. Und abermals der Hinweis auf die GK-Koordinaten mit der Bitte diese Sender hinzuzufügen.
„Die Sender stehen zu weit weg, da darf ich nicht dran.“
Dennoch wurde die Homezone optimiert. Das Resultat: Neuerdings Homezone im UMTS-Netz an meinem ca. 8km(!) entfernten Arbeitsplatz! :eek: Ist auch kein Anzeigefehler, sondern wurde mit einem Zweitgerät überprüft.
Zu Hause aber immer noch nicht.Noch ein Auszug der letzten E-Mail von o2 an mich:
„Leider können wir keine weitere Optimierung Ihres Homezoneradius einrichten. „
[…]
„Falls Sie in Ihrer Homezone dennoch eingehend nicht auf Ihrer Homzonerufnummer erreichbar sind bitte ich Sie uns aktuelle Rufnummernbeispiele mit Datum und Uhrzeit zu nennen, die nicht älter als vier Tage sind. Somit können wir die Störung von unseren Technikern überprüfen lassen und Ihnen wieder eine konstant funktionierende Homezone zur Verfügung stellen.“Moral von der Geschicht: Auch auf dem Dorf sollte man sich an den 500m-Radius halten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!