O2 Homezone optimieren

• Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Hat keiner eine Idee, warum sich das eine Handy in einen Mast 15km entfernt einbucht und das andere den anderen näheren Mast nimmt? :confused:

Guck mal hier war bei mir das gleiche Problem!

und welcome to TT :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Hat keiner eine Idee, warum sich das eine Handy in einen Mast 15km entfernt einbucht und das andere den anderen näheren Mast nimmt? :confused:

Da gibts verschiedene Möglichkeiten:

1. Es kann sein das ein Mast ein GSM900 ist und der andere Mast GSM1800, und ein Handy bei GSM900 besser ist und das andere dafür bei GSM1800 besser ist.

2. Moderne Handys mit voll integrierte Antenne sind sehr Stark Polarisationsabhängig. Die Sendeantennen können z.B. eine Polarisation von -60°/-45°/-30°/-15°/0°/15°/30°/45°/60° haben. Je nachdem wie das Handy liegt empfangt es Sender mit einer bestimmten Polarisation besser. Wenn du das Handy dann z.B. auf den Tisch stellst statt legst oder umgekehrt wählt es vielleicht einen anderen Sender.

• Martyn

Zitat

Die Sendeantennen können z.B. eine Polarisation von -60°/-45°/-30°/-15°/0°/15°/30°/45°/60° haben.

Meinst Du etwa Polarisation der Sendeantennen von Mobilfunkbasisstationen? Bei denen kenne ich bei älteren Antennen nur vertikal polarisiert und bei den neueren kreupolarisiert mit +-45°, aber nicht die von dir beschriebenen Werte.

• Bei den X-Pol Panels ist -45/+45° eindeutig am gängisten, aber Andrew und Kathrein haben auch X-Pol Panels mit z.B. -15°/+15° oder -60°/+60° im Angebot.

Allerdings weis ich nicht ob und welche Netzbetreiber die dann gekauft haben, und für was sie eingesetzt werden.

• Homezone in Köln

Hallo,

ich hoffe diese Frage ist hier nicht an der falschen Stelle...

Kann mir jemand eine gute Homezone-Adresse für Köln geben (linksrheinisch)? Gibt es da Erfahrungen für den Radius? Man möchte ja bekanntlich so viel wie möchglich abdecken... Zur Information: Ich habe ein UMTS-Handy.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Tenoxo

In 100 Jahren kräht kein Hahn mehr danach!

• Ich glaub es nicht :eek:

Hier im Haus war der Empfang ja immer mittelmäßig bis GARKEINER. Da ich genau zwischen den Masten wohne und je nachdem, wo ich mich im Haus befinde, das Handy in einem anderem Mast eingebucht ist.
    Nun sitze ich im Wohnzimmer und habe allen Ernstes VOLLAUSSCHLAG an meinem Handy! *staun* *staun* *staun*
    Gleich mal per Handyfinder geguckt in welchem Mast ich bin und zack wieder ein anderer Mast. Jetzt liegt der nördlich von mir.
    In der Küche war es westlich und im Wohnzimmer bisher im südlichen Mast.
    Welch ein Durchenander!
    Und meine Homezone ist natürlich jetzt weg, weil der Mast im Norden auf einmal soviel Power hat. :mad:

Wenn ich das jetzt änder, dann schwindet morgen bestimmt die Qualität und das Handy weiß nicht mehr, welcher Mast es nun sein soll. :(

• Zitat

...
    Welch ein Durchenander!
    Und meine Homezone ist natürlich jetzt weg, weil der Mast im Norden auf einmal soviel Power hat. :mad:

Wenn ich das jetzt änder, dann schwindet morgen bestimmt die Qualität und das Handy weiß nicht mehr, welcher Mast es nun sein soll. :(

Beschwerd dich bei O2, die sollen die betreffenden drei Masten zu deiner HZ hinzufügen! Dann hast nicht nur ne stabile HZ, sondern warsch. auch ne ziemlich große... :D

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Müsste man schauen ob es vom Radius her machbar ist.

Ich habe meine HZ jetzt in Richtung vom Dorf im Norden (ca. 4km Luftlinie) verlegt und habe ne bombige und stabile Hz jetzt! *freu* :top:

Hoffentlich bleibt das jetzt auch so, sonst verbrate ich meine Bonuspunkte laufend um mein HZ zu verlegen. :p

Hätte aber auch nix dagegen, wenn hier im Dorf mal ein Mast landet, dann weiß mein Handy wenigsten ganz genau, wo es hingehört. :D

• Zitat

...Hoffentlich bleibt das jetzt auch so, sonst verbrate ich meine Bonuspunkte laufend um mein HZ zu verlegen. :p

Wie ich oben bereits schrieb, bei der Hotline anrufen und beschweren, die legen die natürlich kostenlos um...! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!