O2 Homezone optimieren

• Ich habe mal eine Frage zur Technik der Homezone. Kann mir jemand mal erklären, ob die Homezone auf eine Reichweite beschränkt ist oder auf die Sendemasten. Wenn auf Sendemasten, dann kann ich ja schauen das ich in soviele Masten eingebucht werde, sodass ich meine Homezone entsprechend erweitern kann. Wenn es aber auf eine Positionsbestimmung hinausläuft, dann hat man recht wenig Einfluss drauf.

Wäre sehr interessant zu wissen.

Apple Iphone mit dem OS 3.0
    O2 Genion L mit Homezone, Mobiler Datentarif Genion L
    FritzBox 7270 + Huawei E176 (kein T-Com-Festnetz)

• Zitat

Original geschrieben von Banderas
    Ich habe mal eine Frage zur Technik der Homezone. Kann mir jemand mal erklären, ob die Homezone auf eine Reichweite beschränkt ist oder auf die Sendemasten.

Es gehören einfach bestimmte Sender (an einem Senderstandort kann es auch nur 1 oder 2 der meist 3 vorhandenen sein) zu deiner HZ. Im GSM gibt es dazu einen HZ-Mittelpunkt und einen Radius, der dann bestimmt welche Sender zu deinem HZ-'Kreis' gehören. Zu bewundern z.B. auch auf gsm.yz.to . Auch die FAQ dort ist lesenswert ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Es gehören einfach bestimmte Sender (an einem Senderstandort kann es auch nur 1 oder 2 der meist 3 vorhandenen sein) zu deiner HZ. Im GSM gibt es dazu einen HZ-Mittelpunkt und einen Radius, der dann bestimmt welche Sender zu deinem HZ-'Kreis' gehören. Zu bewundern z.B. auch auf gsm.yz.to . Auch die FAQ dort ist lesenswert ;)

Die FAQ hatte ich noch nicht gesehen, vielen Dank nochmals für den Hinweis. Kann mir jemand sagen, wie groß ich die Homezone in Karlsruhe einstellen kann/darf. Vielleicht gibt es hier jemand, der aus Karlsruhe kommt und mir einwenig bei der Homezoneeinrichtung behilflich sein kann :top:

• Niemand hier aus Karlsruhe mit einer O2 Homezone :confused:

• Ihr könnt auch auf gsm.yz.to die Funktion/Link "Homezone errechnen (experimental)" benutzen. Das gibt zumindest einen Anhaltspunkt, wie groß die HZ werden wird.

• da kommen von mal zu mal verschiedene Größen raus. Hat jemand Erfahrungswerte zur Homezone in München, die ich einstellen kann?

Grüße und Danke.

• Zitat

Original geschrieben von griegoo
    da kommen von mal zu mal verschiedene Größen raus. Hat jemand Erfahrungswerte zur Homezone in München, die ich einstellen kann?

Das hängt ja auch von dem gewählten Mittelpunkt ab. Die errechneten Werte sind konservativ in meist gut brauchbar.
    In der HZ-Liste sind auch 3 alte aus München dabei.

• die hatte ich schon gesehen, sind überaus alt.
    Aber wenn du meinst, die Werte sind konservativ, dann kann ich damit schon was anfangen.

Gruß und Danke.

• Hatte vor zwei Wochen schon gepostet, inzwischen kann ich meine Erfahrung mit der Homezone abgeben. Ich konnte in Karlsruhe einen wesentlich größeren Radius abdecken, als ich anfangs gedacht hatte. Ich schätze mal im Durchmesser hatte ich auf gut 5 km eine Homezone. Habe wohl den Standort für die Homezone geschickt gewählt.

Auf jeden Fall habe ich meinen Arbeitsplatz und meinen Wohnort und die Innenstadt damit abdecken können :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!