O2 Homezone optimieren

• Hi,

leider hat mir noch keiner helfen können bzgl. meiner Homezone in Frankfurt :(
    Wie ist denn der Homezoneradius in Frankfurt am Main???
    Ich bräuchte nämlich immer noch Hilfe bei der Errechnung meiner größtmöglichen Homezone.

Das ist ungefähr meine derzeitige [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=347983&y=555490&zoom=7&cities=&resx=1024&resy=768&hz=10000&ehz=&ghz=&kr=1&rhz=1&center=?520,384]Homezone[/URL] ! Glaub ich zumindest.

Kann mir da jemand behilflich sein :confused:

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=347917&y=555450&zoom=7&cities=&resx=1024&resy=768&hz=10000&ehz=&ghz=&kr=1&rhz=1&center=?532,366]Würde sowas auch gehen[/URL] ??

Was ich muss ich eigentlich der Hotline mitteilen???
    Nenne ich denen einfach die Daten von der Karte oder die Str. oder wie??

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Mal so als Tipp: bei mir hat die Homezone immer der Homezone entsprochen, die auf der gsm-seite über den Button "Homezone berechnen - experemental" angezeigt wurde.

Grüße
    Sven

• Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    leider hat mir noch keiner helfen können bzgl. meiner Homezone in Frankfurt :(
    Wie ist denn der Homezoneradius in Frankfurt am Main???

Wenn du ein (Siemens) Handy mit Datenkabel oder IrDa hast, kannst du Mittelpunkt und Radius von deiner SIM auslesen lassen http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/ -->Homecity.exe

Zitat

Was ich muss ich eigentlich der Hotline mitteilen???
    Nenne ich denen einfach die Daten von der Karte oder die Str. oder wie??

Du musst immer eine korrekte Adresse angeben, also Str,Nr, PLZ/Ort. Koordinaten sind nicht zulässig.
    Dazu kann man mit goyellow&googlemaps durchprobieren welche Hausnummer dem Idealpunkt am nächsten kommt.

• Zitat

Original geschrieben von svenni
    Mal so als Tipp: bei mir hat die Homezone immer der Homezone entsprochen, die auf der gsm-seite über den Button "Homezone berechnen - experemental" angezeigt wurde.

Ein guter Anhaltspunkt ist das immer, da hast du recht. Aber seit der anscheinenden Umstellung der 'Berechnungsmethode' bei o2 im Zuge der UMTS-Einführung für den Genion letztes Jahr sind die Werte im städtischen Bereich manchmal sehr konservativ angegeben. Wenn man 'Glück' hat, gibt es mitunter größere Abweichungen nach oben beim vom o2 zugeteilten Radius. Daher ist es nicht verkehrt, wenn man eine Möglichkeit hat die HZ-Daten von der SIM zu lesen. Das macht oft die Optimierung leichter...

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Viel mehr wirst du in Frankfurt auch nicht bekommen!

Naja, da bin ich anderer Meinung :D

Hab eine Homezone in Ffm Niederrad mit 2,41 km Radius und eine in Sossenheim mit 3,71 km Radius :top:

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Gerade im Frankfurter Westen und Norden, wo das Gelände Richtung Taunus stärker ansteigt sind Homezones über R=3,7 KM, wie von nemesis001 beschrieben, überhaupt keine Seltenheit. Kleiner geht es überhaupt garnicht, wenn man vom Stadtrand beste Sicht auf die BTSen der Wohnhochhäuser in F-Sossenheim/Höchst, F-Praunheim, F-Niederrad, F-Schwanheim, Eschborn, Steinbach, Oberursel hat. Nur leider hat das O2 noch nicht in den Standard Systemen vermerkt, so dass man fast immer den Kundenservice bemühen muss. Die Netzplanung von Vodafone und T-Mobile ist hier weiter. Dort sind in vorgenannter Gegend die Homezones bereits ohne Reklamation gigantisch groß.

Jeder der sich ein wenig mit Hochfrequenztechnik auskennt weiß, dass eine BTS auf einem 50m hohem Haus tierisch weit zu empfangen ist.

• Mit der Homezone in Niederrad war ich auch überrascht. Die hatte ich gerade erst dahin geändert. Die in Sossenheim war vor der UMTS Aktivierung 1,x km groß. War ziemlich erstaunt, als ich nach der UMTS Aktivierung am Bahnhof Rödelheim stand und mein Handy teilweise "Home" anzeigte :)

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    War ziemlich erstaunt, als ich nach der UMTS Aktivierung am Bahnhof Rödelheim stand und mein Handy teilweise "Home" anzeigte :)

Dank UMTS sind meine Homezones auch größer geworden. Das ist aber auch in der schwierigen Topograhie des Frankfurter Nordwesten und den Ausbreitungbedingungen von UMTS absolut erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!