O2 Homezone optimieren

• Kann mir jemand sagen wie groß die HZ im Bereich Hamm (Westfalen) ist?
    Bräuche ne HZ vom Hauptbahnhof / Willy Brand Platz bis zur Kampshege.

• Hi,

bei mir steht das Ding auf der Kirche 300m Luftlinie. Bei mir ist das so das ich in die eine Richtung 3km hab und in die andere Richtung keine 500m und dann ist Schluss. Kann man da noch was machen an den 500m oder sollte ich mich zufrieden geben.

• Woher weißt du denn, dass du 3km in die eine Richtung hast?
    Wie finde ich das heraus?

"...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

• Günstigster Mittelpunkt und Senderstandort ermitteln

Der HZ-Mittelpunkt muss nicht mit einer konkreten Straße oder Hausnr. angegeben werden, sondern bezieht sich auf die Geo-Koordinaten, die man mit Patricks GSM-Seiten austesten kann. Also ein Acker oder mitten auf der Autobahn ist durchaus möglich.
    Optimal ist es, wenn innerhalb des braunen Kreises möglichst viele Sender liegen (sind auf der Karte sichtbar). Natürlich kann es in den Randbereichen Probleme geben, wenn ein paar 100m fehlen.
    O2 hat mir auf Mailanfrage einfach einen weiteren benachbarten Sender zugeschaltet. ("Ist es möglich, mir die Funkzelle Nr. 123456789123 zuzuteilen?" Und ne kl. Begründung, Außendienst und so...) ich brauchte also die HZ gar nicht um ein kleines Bissel verschieben.
    Sie waren sehr freundlich, weil es beim 1. Mal nicht geklappt hatte und haben sich 1000 Mal entschuldigt. (Die Hotline hab ich noch nie angerufen.)

Patricks GSM-Seiten sind eine private Initiative, bitte nicht vergessen. In meiner Region sind sie offensichtlich ziemlich zuverlässig. (Er ist auf Infos von Usern angewiesen, die ihm Senderstandorte melden!).

Wo ein Sender genau ist, lässt sich so herausfinden:
    Mit einem O2-Handy die Channels aktivieren und abonnieren, und zwar die Nr. 221.
    Die zwölfstellige Nr., die es dann anzeigt, gibt den gerade angepeilten Senderstandort an. Damit auf http://www.gsmsite.de/viagkoordinaten.htm gehen, und die Gauss-Krüger-Ziffern werden in Längen-/Breitengrade umgerechnet und auf Wunsch in ner Karte angezeigt. Voilà, da steht der Sender wirklich.
    Nach Gebrauch das Channel-Abo wieder ausschalten!!!

Wenn Ihr also so herausgefunden habt, welche Funkzellen für Euch attraktiv wären, könnt Ihr bei Patrick mit http://gsm.yz.to/karte.php weiter probieren, ob das realistisch ist. (Link unten Links "Homezone errechnen", aber wie gesagt, ohne Gewähr, nur experimentell.) HZ-Funkzellen müssen zusammenhängen.

Eine HZ kann Ortsnetzgrenzen überdecken. Ich bin zu Hause mit meiner Dienstnr. erreichbar (wenn man das denn möchte...).

Viel Erfolg beim Herumprobieren!

• Man setze sich ins Auto unf fährt bis an den Rand der Homezone. Danach schaut man in map24 zb und schaut wie weit die Luftlinie zu dem Punkt ist.
    Und den Sendemast kann man auf der Seite der Bundesnetzagentur finden, dort sind alle Masten jedes Anbieters verzeichnet. ;) Die masten findest du auch direkt auf der O2 Seite unter Unternehmen --> Umwelt und Gesundheit --> Mobilfunkstandorte.

• hallo Leute wer kann mir die beste Adresse geben für Friedrichstr. 4a in 86415 Mering? Danke :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ich habe in 24536 Neumünster, Homezoneadresse Flaadenweg 9, ein Homezoneproblem. Hier strahlen etliche Sender rein, einmal meine beiden Homezonesender (356332 599804, Rendsburger Straße, und 356623 599709, Am Kamp), aber daneben noch drei weitere, die hier überhaupt nichts verloren haben: 356386 599537, Sedanstraße; 356230 600515, Dätgen Wilhelmshöhe; 355633 600388, Nortorf (!) Raiffeisenstraße. Zu Hause habe ich im Minutentakt mal Homezone, mal nicht. Dagegen habe ich irrsinnigerweise stabile Homezone in umliegenden Dörfern wie Tasdorf, Großharrie oder zwischen Wasbek und Krogaspe, also schon zig Quadratkilometer, nur eben nicht an der Homezoneadresse. Ich traue mich irgendwie nicht, o2 zu bitten, mir die drei weiteren Sender als Homezone zuzuschalten, denn das würde ja quasi heißen, daß ich ganz Neumünster und halb Rendsburg-Eckernförde als Homezone haben wollte... Ähm, was kann man da machen? *dumm frag*

• Zitat

Original geschrieben von Second.Fire
    Ich habe in 24536 Neumünster, Homezoneadresse Flaadenweg 9, ein Homezoneproblem. Hier strahlen etliche Sender rein, einmal meine beiden Homezonesender (356332 599804, Rendsburger Straße, und 356623 599709, Am Kamp), aber daneben noch drei weitere, die hier überhaupt nichts verloren haben: 356386 599537, Sedanstraße; 356230 600515, Dätgen Wilhelmshöhe; 355633 600388, Nortorf (!) Raiffeisenstraße. Zu Hause habe ich im Minutentakt mal Homezone, mal nicht. Dagegen habe ich irrsinnigerweise stabile Homezone in umliegenden Dörfern wie Tasdorf, Großharrie oder zwischen Wasbek und Krogaspe, also schon zig Quadratkilometer, nur eben nicht an der Homezoneadresse. Ich traue mich irgendwie nicht, o2 zu bitten, mir die drei weiteren Sender als Homezone zuzuschalten, denn das würde ja quasi heißen, daß ich ganz Neumünster und halb Rendsburg-Eckernförde als Homezone haben wollte... Ähm, was kann man da machen? *dumm frag*

Wieso traust du dich nicht? Mehr als nein sagen können sie jawohl nicht. Und außerdem sind sie ja dafür verantwortlich, dass deine Homezone bei dir funktioniert und nicht irgendwo auf dem Dorf.

Also genau das wäre mein Vorschlag gewesen. Anrufen und darum bitten, dass diese Sender zur Homezone dazu geschlatet werden. (oder eben per mail)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!