O2 Homezone optimieren

• Homezone Starnberg

Na gut, aber eine Frage habe ich da doch noch: Woher weiß ich, welchen Homezone-Radius ich bei gsm.yz.to einstellen soll? Von 1 bis 3 km ist da ja alles geboten und entsprechend verändert sich dann auch die potentielle Homezone.

Konkret geht es mir darum, 82319 Starnberg und dessen südliches Umland größtenteils als HZ zu haben. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke schonmal!

Michael

• Re: Homezone Starnberg

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mmuc
    Na gut, aber eine Frage habe ich da doch noch: Woher weiß ich, welchen Homezone-Radius ich bei gsm.yz.to einstellen soll? Von 1 bis 3 km ist da ja alles geboten und entsprechend verändert sich dann auch die potentielle Homezone.

ich weiß zwar, daß ich mich wiederhole, aber wenn die Fragen immer wieder neu kommen... ;)

Also, auf der Kartenseite von gsm.yz.to gibt es unten den Link "Homezone errechnen (experimental)". Der Klick darauf liefert für den aktuellen Mittelpunkt ungefähr die Homezone, die von o2 tatsächlich vergeben wird. Natürlich völlig unverbindlich.

Es gibt jedoch eine wichtige Voraussetzung für ein sinnvolles Ergebnis! Es müssen alle Sender im betreffenden Bereich korrekt und vollständig in der Karte eingetragen sein. Also mit der offiziellen Standortkarte von o2 vergleichen und ggf. fehlende Sender mittels CB221 loggen und eintragen.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß die experimentelle Berechnung bei o. g. Voraussetzung ein sehr gutes Ergebnis verglichen mit dem von o2 vergebenen Radius liefert.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Homezone instabil

Hallo,

in meiner Homezone ( also wirklich innerhalb der 500m ) stört immer ein Sender rein.

Nun habe ich bei den o2 Mailinglisten http://de.groups.yahoo.com/group/o-two-problem/ den Fall geschildert geschildert (mit Angabe der CB Daten)

Ich habe auch umgehend einen Anruf von einer freundlichen o2 Mitarbeiterin erhalten- die wirklich sehr um eine Lösung bemüht war. :top: Lob mal an die Mitarbeiterin.

Sie sagte mir aber sie kann da nichts machen, der Störsender steht ungefähr 15-20 km Luftlinie entfernt. Den könne sie nicht mit in die Homezone nehmen.
    Entweder Homezone tauschen oder so lassen.

Nun meine beiden Fragen:

1.) ist es generell überhaupt nicht möglich? Oder dürfen das die o2 Mitarbeiter nicht.

2.) gibt es für mich noch eine Hoffnung? Sprich mit irgendwelchen anderen Mitteln - das Handy dazu "zwingen" auf der Homezone BTS zu bleiben.

Gruss & Danke

michback

• homezone karlsruhe

hallo zusammen,

ich habe einen genion vertrag und meine homezone liegt atm noch am marktplatz. die homezone da war bis vor kurzem wirklich super fuer mich. leider hat o2 die homezone nun deutlich beschnitten und es stehen anscheinend nur noch die vertraglich zugesicherten 500m radius zur verfuegung.

die frage die sich nun auftut ist; wo lege ich meine "neue" homezone hin, um in der innenstadt (uni, schloss) einen eine moeglichst grossn radius zu erhalten?

vieleicht gibt es ja einen karlsruher, der sich in den wochen damit bereits beschaeftigt hat.

danke

• Also mir haben die die Homezone deutlich vergrößert.

Meine Heimatadresse war als Homezone nicht verfügbar, deshalb habe ich halt meinen Arbeitsplatz als Homezone angegeben (ca. 3 KM Luftline von Zuhause).
    Als ich nach Hause kam stellte ich fest, das die Homezone hier ab und zu vorhanden war. Daraufhin stelle ich am Handy ein das mir die GK-Standort Koordinaten angezeigt wurden und diese schrieb ich mir auf. Diese 4 Adressen sendete ich in einer eMail an O2 mit der Bitte meine Homezone doch anzupassen.

Nach ca. 3 Tagen bekam ich eine SMS das ich mein Handy jetzt 72 Stunden anlassen solle, da meine Homezone optimiert wird.
    Nun jetzt habe ich in unserem gesamten Ort (also auch Zuhause) und in der Firma meine Homezone...

Top !!

cu

Man Drake

• soory für die nun wahrscheinlich dummen Fragen

was heist eigentlich Bundesweite homezone
    Hab das schon mal gelesen aber ich verstehe das nicht ganz.
    Muss ich dazu mein handy mit der Karte immer zu hause lassen u8nd umleiten auf ne Loop Karte etc.
    ist das dann wirklich kostenlos?

Und mit dem Homezone optimieren kenn ich mich auch ned so aus und werd auch nicht schlau aus den Postings.
    Kann man jede optimieren?

Ich wohn in Ingolstadt..kennt des jemand

Um hilfe wäre ich dankbar.

Made in Bavaria

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    was heist eigentlich Bundesweite homezone

bundesweit zum Festnetztarif unter der Genion-Festnetznummer erreichbar sein.

Zitat

Hab das schon mal gelesen aber ich verstehe das nicht ganz.
    Muss ich dazu mein handy mit der Karte immer zu hause lassen u8nd umleiten auf ne Loop Karte etc.
    ist das dann wirklich kostenlos?

Nicht schon wieder dieses Thema. :(

Die Suche bringt genügend Treffer dazu.

z. B. http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=883283#post883283

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• hi!

Ist diese Homezone realistisch und meint ihr 2km, die ich auf der Seite oben eingegeben hab stimmen?

[URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=359554&y=526631&zoom=5&cities=&resx=800&resy=600&hz=62500&ehz=&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?409,325]LINK[/URL]

Danke sehr. ;)

• Na sieht gut aus, denk ich. Obs realistisch ist, kann nur jemand beantworten, der sagen kann, wie gross so im Durchschnitt die HZs in Deiner Gegend sind. Das kann nämlich variieren. Wenn also ein Freund auch so um die 2 km hat, dann sollts passen. Evtl. mal ein bisschen rumfragen... Aber die Erfahrung zeigt, dass 2-2,5 km schon drin sein können.

Thunda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!