O2 Homezone optimieren

• Vor allem sollte o2 sich mehr denn je großzügig in der Erweiterung der Homezone zeigen, seit es die bundesweite Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer bei E-Plus gibt!

Habe kürzlich erst bei einer kaum genutzten Karte um die Einbindung eines neueren EGSM-Senders, mit Angabe der GK-Koordinaten (im CB-Kanal 221), gebeten, der definitiv in den 500m-Radius einstrahlt.

Antwort per Mail sinngemäß: Wir haben ihre Adresse überprüft und können keinen Fehler feststellen.
    Unglaublich in der heutigen Zeit...

• Bei uns auf dem Dorf reicht die HZ locker 1 - 2 km um die Wohnung herum. Hatte sogar schon HZ in der über 8 km entfernten Stadt. Ich habe aber auch aus über 10 km Entfernung Sichtkontakt zu meinem Homesender.

Gruß
    Berti

• An wen wendet man sich in technischen Homezone-Fragen eigentlich, wenn der Vertrag bei einem Provider wie Mobilcom läuft? Sich online bei O2 registrieren kann man sich ja beispielsweise auch mit Provider-Nummern, auch wenn man dort natürlich nicht den Vertrag selbst administrieren kann. Mobilcom wird die Homezone-Funkzonen ja mit Sicherheit nicht selbst festlegen und dementsprechend im Bedarfsfall vielleicht auch selbst abändern können.

Edit 13.7. zum nachfolgenden Beitrag: Auf die Möglichkeit des GSM/UMTS HZ-Unterschieds war ich noch gar nicht gekommen, offenbar ist das laut http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=4845045 aber tatsächlich so. Daß sich beide Homezones nichtmal überschneiden sollte natürlich nicht sein, denn am selbstgewählten Mittelpunkt plus 500 Metern muss es ja auf jeden Fall sowohl mit GMS, als auch mit UMTS funktionieren.

Echt beknackt, daß das Häuschen-Symbol seitens O2 abgeschafft worden ist bei neuen Karten...

Je suis Charlie

• Hat jemand schonmal gehabt, dass seine HZ im GSM-Netz ganz woanders war als um UMTS-Netz? Und ich meine damit nicht eine kleine Überlappung, sondern wirklich ganz woanders. Im konkreten Fall in Berlin jeweils fast an den entgegengesetzten Enden der Stadt.

• Hallo,
    1. dasselbe würde mich bei debitel (also Mobilcom-Debitel vom Konzern her, ursprünglich debitel-Genion) interessieren. Hast du /habt ihr Erfahrungen bei denen HZ-Optimierungen zu bekommen?

2. Kann man eine Homezone-Optimierung auch per E-Mail anleiern? Hat das schon jemand probiert? Oder kamen bei dir / euch E-Mails erst am Schluss 'vergeblicher Verhandlungen' ins Spiel, nachdem man zuvor man die mehr oder minder kostenteure Hotline anrief?

2a. Laut Preisliste gehören HZ-Änderungen (also Adresse verlagern) zu den überaus Kostenintensiven Angelegenheiten, also müsste man sich überlegen , ob man das Geld besser in zeitraubendes (und nach mehreren Minuten ebenfalls teures) kniefälliges Rumverhandeln "bitte bitte nehmen sie doch diesen/ jenen Sender noch mit rein" investiert, statt selber zu optimieren (Patricks Seite s.u.) und schlicht kurz & knackig eine neue Adresse eintragen zu lassen?

3. Ist es wirklich so, dass man an der Hotline sich auf die Zunge beissen muss, wenn man zwar "gewünschte" Gauss-Krüger Koordinaten weiss, aber diese nicht sagen darf, sondern eher eine Nutzungsadresse mit instabilem Homezone-Empfang sich aus den Fingern saugen muss? Oder, wenn man selber optimiert hat und den Kartenmittelpunkt aus Patricks Seiten (s.u.) in eine Hausnummer mit Straßenangabe umdichten muss?

4. Leidiges Thema Häuschen: Wie wirken sich denn Homezone-Änderungen JETZT aus, wenn man zwar noch eine Karte mit "Häuschen"-Symbol in der software hat, aber von der Zentrale aus neue Koordinaten etc. eingespielt werden? Bleibt das Häuschen auf der alten Datenbasis erhalten ohne die neuen Sender, oder fällt es ganz weg (was töricht wäre)?

Weiteres Problem: es gelingt mir nicht mehr, auf Patricks Seite
    gsm.yz.to die Polygone zeichnen zu lassen!! Hat der was geändert, oder liegt das Problem an den aktuellen Browsern, die immer die Einstellung "andere Homezone" vergessen beim Neuladen / Neuzeichnen? :confused: Die Polygone machten die Sache richtig schön; derzeit werden mir nur irgendwelche nichtssagenden Plus-Symbole (PUNKTE statt Flächen) in die Karte eingeblendet. Hat noch jemand das Problem ausser mir??

Vielen Dank für Sachdienliche Hinweise!

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Weiteres Problem: es gelingt mir nicht mehr, auf Patricks Seite
    gsm.yz.to die Polygone zeichnen zu lassen!! Hat der was geändert, oder liegt das Problem an den aktuellen Browsern, die immer die Einstellung "andere Homezone" vergessen beim Neuladen / Neuzeichnen? :confused: Die Polygone machten die Sache richtig schön; derzeit werden mir nur irgendwelche nichtssagenden Plus-Symbole (PUNKTE statt Flächen) in die Karte eingeblendet. Hat noch jemand das Problem ausser mir??

Probier mal aus ob die Polygone sichtbar werden wenn die Option "Karte" deaktiviert ist. Bei "andere Homezone" muss in das Feld darunter die reale Homezone in m²/100 eingetragen werden. Also für 3km z.B. 90000.

• nur mal in die Runde gefragt

spielt die Optimierung der Homezone in Zeiten von billigen Flatrates und super-billigen Minutenpreisen überhaupt noch eine Rolle?

ich hab mich 2004/2005 damit beschäftigt. Hätte nicht gedacht, dass das heute auch noch ein "Sport" ist ;-)

• Flat-Rates sind unökologisch und zu Bundespost-Zeiten kosteten in den relevanten Vergleichs-Tarifen 16 Minuten Telefonie 22,77 Pfennig ;-)

Macht 0,7 Cent pro Minute.

Damals wurden die Relais in den Vermittlungsstellen aber noch von Hand von echten, ausgebildeten Fernmeldehandwerkern nachgeölt und die Röhren in den Trägerfrequenz-Fernverstärkern (baumdicke Kabel 7000 Kanäle zwischen je 2 Millionenstädten) alle 100 Stunden von einem Beamtenteam ausgewechselt und nachbeglaubigt ;)

Dann wurden bleistiftdünne Glasfaserkabel mit wartungsfreien Transistorverstärkern eingeführt, wo 100 000 Kanäle durch 1 Faser gehen. (IDN) Und seit der Besitz eines Mobiltelefons zur Norm erhoben wurde, gibt es vielerorts gar keine Kabel mehr sondern nur noch Richtfunk. Die Luft zwischen den Richtfunkschüsseln kostet nichts.

Wegen der Hunderttausend an die frische Luft gesetzten Mitarbeiter der ehem. Bundespost und der 10000fach höheren Kanalkapazität bei starkem Rationalisierunsfortschritt ist demnach ein Tarif von
    0,049 Cent/minute durchaus zu erwarten.

Wenn wir also derzeit im Alltag immer noch hundertfach darüberliegende Tarife pro Minute zahlen, kann das nur daran liegen, dass das Fernmeldewesen nicht zum Vorteil der Bürger fortentwickelt worden ist. Beispielsweise waren Anfang der 90er Jahre zeitweilig die meisten Telefonzellen anrufbar (rückrufbar) mit öffentlich bekanntgegebener Rufnummer; man vermisste weder Telefonkarte noch Handy. Nur um einen Markt für Mobilfunk zu schaffen wurden diese Apparate wieder stillgelegt.

Und da man nach den Zwistigkeiten zwischen Telekom und Drillisch sowie der Telogic-Affäre eine beschleunigte Remonopolisierung befürchten muss (derzeit werden höhere Interconnect-Entgelte gefordert), ist es nur logisch, wenn nach Möglichkeiten gesucht wird, die Kosten zu reduzieren bzw. den Nutzen zu optimieren (wie der Threadtitel sagt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!