O2 Homezone optimieren

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Dauert das nicht in der Regel ein paar Tage bei Neuaufschaltung bis die Homezone auch im UMTS Netz verfügbar ist !? :confused:

Zur Buchung: Das dauert mindestens so lange, bis O2 sein GIS (dessen positive Verfügbarkeitsprüfung bedingung für die Buchung ist), aktualisiert hat. Das kann MONATE dauern, erfahrungsgemäß zum Quartalswechsel wohl die nächsten Tage das Update kommt, aber vermutlich eines, wo die ganz neuen Gebiete noch nicht drin sind.

Besteht die Homezone, muss vermutlich entweder die SURF-Option nachaktiviert werden (s.o), ODER die betreffende UMTS Zelle manuell eingepflegt werden. Ob letzteres die Hotline kann ??? Bzw. der Hotline-Mensch/Menschin ... Weiss nicht. Hatte das noch nie :confused:

• Ruf mal die Hotline an und lass die Homezone neu einspielen ... meistens reicht das. Wenn nicht manuell einpflegen lassen ... Das geht !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Hoffen wir es ... Nur wenn der Hotliner die Node noch nicht sieht ... Hmm.

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ruf mal die Hotline an und lass die Homezone neu einspielen ... meistens reicht das. Wenn nicht manuell einpflegen lassen ... Das geht !

Blicken die da noch durch auf der Hotline?
    Hatte nämlich hier an meiner neuen Adresse eh große Probleme mit der Homezone. Sie funktionierte nämlich nur wann sie wollte. 5 von 10 Anrufern landeten generell auf der Box.
    habe dann die CB Daten ausgelesen und denen mitgeteilt. 2 von 3 Hotlinern konnte damit nix, rein gar nichts anfangen. Völlig inkompetent in Sachen Homezone. Hatte mehrmals neu die 55222 angewählt bis ich einen dran hatte, der mir weiterhelfen konnte und die Homezone vergrößert hatte.
    Wer weis was jetzt passiert, wenn ich denen melde, dass seit gestern hier UMTS funktioniert und die HZ damit nicht mehr.... :confused:

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Naja ... Im Optimalen Fall besorgt Du dir (gib mal "hidden things", und "blackberry" und "Netmonitor" in Google ein oder nimm signalloc) die CellID und gehst damit gleich bei O2 die Ansage machen: Das ist die neue UMTS Station, die hätte ich gerne in der Homezone.

Kann nicht Sinn der Sache sein. Aber kompetente Hotline-Menschen findet man leider selten bei der 55222. Ob die anderen NBs da Kompetenter sind, oder halt einfach das Netz nicht so viel im Umbruch, weiss ich nicht.

• Mahlzeit zusammen!

Momentan bin ich etwas ratlos - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Die letzten Jahre habe ich die Homezone für Freunde, Familie und mich immer auf folgenden Punkt gelegt, weil so eine große Abdeckung erreicht wurde. Das klappte bei mir, bis zur Abschaltung meiner Homezone soweit ganz gut:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?511,488

Nun gibt es einen o2-Neuvertrag mit Homezone (an o.g. Punkt) und die Homezone geht im Haus plötzlich immer wieder verloren. Keine Ahnung, ob o2 da was umgestellt hat.
    Wenn ich die Homezone auf die Rechnungsadresse lege, wird zuviel rechts abgedeckt, was nicht benötigt wird. Wichtiger sind die Bereiche nach links und oben:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?506,480
    Keine Ahnung, ob meine Einstellungen richtig sind.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Danke für deine Rückmeldung. Die Einstellung von 2,0km für die Homezone ist realisitisch?
    Das Problem an dem Punkt ist leider, dass es sich dort nicht um eine Strasse handelt, sondern um eine Parkanlage. :(

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Nun gibt es einen o2-Neuvertrag mit Homezone (an o.g. Punkt) und die Homezone geht im Haus plötzlich immer wieder verloren. Keine Ahnung, ob o2 da was umgestellt hat.

Da die Berechnung des HZ Radius bzw der enthaltenen Node-Bs anscheinend von den bestehenden Senderstandorten abhängig ist, kann sich da im Laufe der Zeit quasi automatisch (natürlich nur für neue Verträge bzw. Homezones) was ändern.
    2006/2007 hatte ich in Nürnberg auch noch eine Adresse in der Südstadt, die fast 3 km Radius brachte. Nachdem allerdings neue Senderstandorte hinzugekommen waren, gab es (gibt es?) dann aber über einen km weniger Radius für neue HZs. :(
    Das kann die Schattenseite des Netzausbaus sein. Die alten HZs funktionieren aber natürlich noch wunderbar weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Danke für deine Rückmeldung. Die Einstellung von 2,0km für die Homezone ist realisitisch?
    Das Problem an dem Punkt ist leider, dass es sich dort nicht um eine Strasse handelt, sondern um eine Parkanlage. :(

Der 2,0 Km-Radius dürfte realistisch sein, doch geh zur Not auch mal auf die 1,5 Km.

Wichtig ist, wie schon erwähnt, oben rechts auf Patricks Seite den Punkt "Karte" mal heraus zu nehmen, so dass Du besser die Sationen sehen kannst, um dann einen Mittelpunkt zu wählen, der viele Sender einschließt.

Im 2 Km-Radius bin ich zu diesem Punkt gekommen, der auch wieder im Park liegt und vor allem die BTS in Losenburg noch mit einschließt: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…=1000&ehz=9409&ghz=1&kr=1.

Unter der Karte gibt es ja auch noch links den praktischen Link "Kartenmitte bei Mapquest.com anzeigen", der dann als Mittelpunkt die Staße "Am Herminghauspark" auswirft. Dort würde ich mir eine Hausnummer suchen:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!