O2 Homezone optimieren

• Herzlichen Dank für die Vorschläge. Die erste Variante würde mir am Besten zusagen.
    Im Hinterkopf habe ich, dass man mindestens 3 Standorte für eine Homezone benötigt- ist das noch richtig?
    Das wären in diesem Falle ja die beiden Sender in Melle und einer in Gesmold. Wird von allen drei Standorten auch UMTS gesendet?

***21 Jahre o2***

• Homezone Melle

Hallo Tob,

wenn Du die Homezone eingerichtet hast, würde es mich sehr interssieren, wie sie denn tatsächlich aussieht, da möglicherweise noch einzelne, darüberhinausgehende Sektoren oder ganze Standorte eingebunden werden könnten.
    Wäre toll, wenn Du das dann hier posten würdest. Vielen Dank!

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    [...]da möglicherweise noch einzelne, darüberhinausgehende Sektoren oder ganze Standorte eingebunden werden könnten.

Aber nur wenn man die Hotline darum bittet!? Oder wie ist deine Aussage gemeint?

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Aber nur wenn man die Hotline darum bittet!? Oder wie ist deine Aussage gemeint?

Nein, ich meinte, es könnte gut sein, dass Du automatisch benachbarte Sender mit einbezogen bekommst.
    Mich würde daher interessieren, ob der voraus berechnete Bereich (auf Patricks GSM-Seite) realistisch war oder ob er großzügiger aufgeschaltet wurde. Bin gespannt :-)

• maximaler Radius

Halle Forum,

ich wohne auf dem Dorf zwischen Wolfsburg und Gifhorn.
    O2 hat hier alles mit E-GSM zugepflastert, was jedoch für die Homezone problematisch sein kann.

Es wurde nördlich von meinem Wohnort eine neue BTS in Betrieb genommen, welche gelegentlich hier als stärkste Zelle empfangbar ist.

In der Vergangenheit wurden schon einige Anpassungen durchgeführt.
    Hier mal die Daten aus meiner SIM:

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&resy=600&ehz=238144&kr=1

Hotliner meinte eben zu mir, dass bereits eine UMTS Homezone hinterlegt ist. (UMTS ist hier outdoor nicht empfangbar)
    Die Aussage bezieht sich wohl eher den maximalen Radius, welche angeblich nicht mehr erweiterbar ist.

Gibt es hier wirklich einen maximalen technischen Radius (238144)?
    Glücklicherweise kann ich mit meinem E51 einen BTS Lock machen, was das Problem lindert.

Hat jemand schon Erfahrungen zum Thema sammeln können?

• HZ für 31303

Vorab eine Frage:

Hier wohne ich. [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=356658&y=580950&zoom=5&cities=&resx=800&resy=600&hz=1&ehz=238144&ghz=&kr=1&rhz=1&center=?522,142]Siehe[/URL] = Aktuelle Homezone.

Wenn ich diese Adresse angebe ([URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=356902&y=581266&zoom=5&cities=&resx=800&resy=600&hz=1&ehz=238144&ghz=&kr=1&rhz=1&center=?278,452]Siehe[/URL] ), verdoppelt sich die HZ nahezu. I

1) Kann ich bei O2 auch Adressen als HZ angeben, zu denen ich gar keinen Bezug habe?
    2) Kann ich erwarten, dass ich, wenn den u.g. (=größeren) HZ-Bereich wähle, dieselbe Empfangsleistung habe wie im o.g. (=kleineren) HZ-Bereich?

• Re: HZ für 31303

Zitat

Original geschrieben von qwerty1896
    1) Kann ich bei O2 auch Adressen als HZ angeben, zu denen ich gar keinen Bezug habe?

Ja, kein Problem.

Zitat

2) Kann ich erwarten, dass ich, wenn den u.g. (=größeren) HZ-Bereich wähle, dieselbe Empfangsleistung habe wie im o.g. (=kleineren) HZ-Bereich?

Welche BTS in deiner Homezone aufgenommen sind, ändert ja nichts an deinem Empfang ;), also ja.

• Re: maximaler Radius

Ein Radius von 238144 (4,88 km) ist schon nicht schlecht.

Hier sind ja ein paar Beispiele genannt.

http://gsm.yz.to/hz.php

Bei mir sind es 3,67 km. Das finde ich schon mehr als gut. Wobei das ja immer noch keine 100%ige Sicherheit gibt. Die Methode mit dem BTS Lock finde ich persönlich auch nicht gerade komfortabel. Brauchst Du wirklich alle vier BTS um an einem Ort eine Homezone zu haben oder willst Du die Homezone an verschiedenen Stellen haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!