O2 Homezone optimieren

• Zitat

Original geschrieben von o2-Kenner
    Wie sieht es bei o2 eigentlich mit der Genion-Festnetznummer aus, wenn man da nicht erreichbar ist bzw. nicht ans Handy geht und das Telefonat auf die Mailbox geht, muss man die RUL auf die Mailbox bezahlen, also die 19 Cent, oder ist das kostenlos?

Rufumleitung auf die Mailbox ist im Inland generell kostenlos.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Gegen schlecht Empfang ist natürlich nicht auszurichten, aber: Es wäre dir wahrscheinlich geholfen, wenn sowohl der Sender in Öhringen, als auch der in Neuenstein zur HZ gehören würden. Da stark zu vermuten ist, daß du auf dem Land 3km Radius bekommen wirst, ist es einen Versuch wert als HZ-Adresse eine möglichst in der Mitte von beiden Sendern zu nehmen.

Wobei ich niemals den Mittelpunkt genau zwischen zwei Sendern wählen würde. Denn das O2 System dürfte schon bestrebt sein, immer eine möglichst kleine Homezone zu vergeben und wenn man den Mittelpunkt genau zwischen beiden Sendern hat, besteht die große Gefahr, dass am Ende dies dabei rauskommt:

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…hz=1&rhz=1&ehz=60000&kr=1

Nach meiner Erfahrung glaube ich auch nicht, dass der vergebene Radius von Stadt oder Land abgängig ist, vielmehr scheint das O2 System ihn tatsächlich immer so zu wählen, dass die Grenze durch möglichst viele Senderstandorte verläuft, von denen man dann nur ein oder zwei Sektoren bekommt. Ich musste meine Homezone letztens nochmal 150m verlegen, damit ich den einen Bereich reinkomme, indem die Surf-Option abonnierbar ist. Der Radius war nach der Verlegung ein völlig anderer (kleiner), und O2 hat es tatsächlich geschafft, die Grenze durch drei Senderstandorte laufen zu lassen (Stadt). Dennoch ist die neue Zone letztlich "besser" geworden als vorher ;)

• Zitat

Original geschrieben von fborm
    Wobei ich niemals den Mittelpunkt genau zwischen zwei Sendern wählen würde. Denn das O2 System dürfte schon bestrebt sein, immer eine möglichst kleine Homezone zu vergeben und wenn man den Mittelpunkt genau zwischen beiden Sendern hat, besteht die große Gefahr, dass am Ende dies dabei rauskommt:

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…hz=1&rhz=1&ehz=60000&kr=1

Das meinte ich ja mit "wird es schon unsicher, ob dann alle relevanten Sektoren der beiden Sender drin wären". Allerdings ist es schon recht üblich, daß man auf dem Land 3km Radius bekommt, da ja die Sender meist weit reichen. Ich hatte selbst am östlichen Rand von München (Haar) 3 km HZ-Radius, obwohl dort die Sender noch etwas dichter stehen. Aber sicher sein kann man sich natürlich nie.
    Gernerell ist es aber schon sinnvoll die HZ-Adresse zwischen zwei Sender zu legen- wenn man vorallem den ganzen Bereich zwischen den Sendern als HZ haben will.
    Hier geht es aber auch um den Versuch an einem Ort, wo gar keine HZ angeboten wird, eine stabile HZ (von beiden Ort wird im Wechsel ein Sender empfangen) mit 'Tricks' hinzubekommen.

• Ich habe seit gestern genion. Nun verschwindet bei mir die homezone immer wieder. Draussen so auch in der Wohnung. Sobald ich das Handy anfasse ist das Häuschen weg. Die Homezoneadresse liegt 100 Meter von mri entfernt.

Dass man 72h warten muss habe ich gelesen. Jeodch glaube ich nicht so ganz dran. Kann o2 das homezone Signal eigentlich verstärken? Bringt es was wenn ich meine homezone in eine andere Strasse verlegen lasse?

• Frank

Also direkt verstärken nicht, aber sie werden einfach weitere Sender in deiner Nähe zuschalten weil meist ein Sender dazwischen funkt der für deinen Homebereich nicht freigeschaltet ist und somit sich das Häuschen bzw. der Homebereich verliert. Du wirst aber eine Anleitung bei o2 erhalten wie man die Sender ausliest. Mit den Daten können sie dann deinen Homezonebereich optimieren.

Hatte damals auch das Problem sobald ich aus meiner Wohnung 50 Meter nach Osten ging verlor sich die Homezone. Nach Westen hatte ich fast 5 km Reichweite. Schilderte o2 das Problem und jetzt habe ich in ca. 70 % der Stadt Homezone die auch nicht mehr missen möchte.

• Iggy danke für deine Antwort. Ich werde nun die 72h abwarten und dann mich mit o2 in Verbindung setzen.

Ich bin gerade am Auslesen der Daten. Ich habe alle 30 Sekunden ne neue Gebietsinfo. Obwohl das Handy nicht bewegt wird. HZ hab ich aufeinmla garkeine mehr. Mein Handy empfängt abwechselnd 4 Zellen. 1 davon hat die HZ. Vielleicht schrauben die ja gerade rum.

• So nun habe ich wieder meine HZ aber leider kein Symbol mehr. Naja wäre ja nicht so tragisch da ich genion L habe. Ich schreib o2 mal ne Mail mal schaun was passiert.

Ich muss noch sagen dass o2 wirklich sehr schnell reagiert hat und alles tat dass ich meine HZ richtig eingestellt bekomme! Egal ob Mail oder Hotline alles war schnell und freundlich!

Bin ich überhaupt nicht mehr gewohnt wenn ich da an meine Arcor Achterbahnfarten Hotline denke. ;)

• Optimale Homezone Münster - Hilfe!

Hallo zusammen,

nach dem ich nun schon stundenlang hier im Forum dieverse Tips für Münster gelesen und ich mit Hilfe Patricks GSM-Seite experimentiert habe, stellt sich für mich nun folgende Frage:

Wenn ich die Homezone an die FH -Correnstr. 25, 48149 Münster lege - ist dann folgende Homezone realistisch? :cool:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&resy=480&ehz=&ghz=1&kr=1

Oder wird die Homezone kleiner ausfallen wie folgt: :(

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&resy=480&ehz=&ghz=1&kr=1

Wichtig ist, dass das Bildungszentrum des Bundes am Gescherweg mit der Homezone versorgt wird, die Versorgung der Altstadt Münsterwäre natürlich auch ganz nett.

Über Erfahrungen und Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß Frank

• Hallo Leute, brauche für einen Freund eine bestmögliche Abdeckung an folgender Adresse (86415 Mering, Friedrichstr. 4a) bei dieser Adresse ist derzeit angeblich keine Homezone zu haben? Bitte um Eure Hilfe.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    Hallo Leute, brauche für einen Freund eine bestmögliche Abdeckung an folgender Adresse (86415 Mering, Friedrichstr. 4a) bei dieser Adresse ist derzeit angeblich keine Homezone zu haben? Bitte um Eure Hilfe.

Wenn dort überhaupt keine Homezone zu haben ist, dann wird es wohl mit der Netzabdeckung nicht so hinhauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!