O2 Homezone optimieren

• Also alle wirst du wohl nicht erreichen. Ist natürlich wieder abhängig, wie groß der Homezoneradius bei dir in Bochum ungefär ist. Ausgehend von der Schtzung etwa 2 km sähe die Homezone so aus:

>klick<

Da hättest du zumindest noch ein gutes Stück der Berliner Straße und die Friedrich-Lueg-Str. mit drin.

Ist aber mit Risiko verbunden. Ist der Radius kleiner als angenommen, drohst du die Homezone zu hause zu verlieren. Vielleicht einfach mal den Radius in deiner Gegend mit nem O2 Genion Handy eines bekannten, der seine Homezone in der Nähe hat ausmessen. ( Möglichst kein alt zu alter Vertrag.)

Ach ja. Homezoneadresse wäre hier:

Rauks Feld 16, 44869 Bochum

• Meine Homezone deckt einen sehr großen Teil der Kern-Stadt von Darmstadt ab. Durchmesser fast 7km. Noch etwas größer ist sie geworden durch UMTS.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Irgendwie habt ihr alle die riesen HZ, ich komm wahrscheinlich nicht viel weiter als über die versprochenen 500m in nürnberg :(

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Homezone Hilfe

Hallo Jungs,

Ihr wisst ja Frauen und die liebe, liebe Technik :confused:
    Ich habe online einen O2 Vertrag abgeschlossen und soll meine gewünschte Homezone angeben.
    Tja, ich stöbere nu schon seit Stunden auf diversen links doch irgendwie klappt das nicht :mad:
    Daher wollte ich gern fragen, ob ich mir bei meiner homezone-helfen könntet.

Ich bin Studentin und die
    Adresse lauter: Gustebiner Wende 14 in 17491 Greifswald.
    Falls es nicht zu viel Umstände machen würde, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand meinen Homezone Umkreis zeigen könnte.

Wünschenswert wäre, wenn so gut, wie die ganze Stadt abgedeckt wäre ( Uni und oben genannte Adresse-Rest eigentlich egal.

Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar

• Wenn man deine Adresse als Mittelpunkt der homezone bei O2 eingibt, ergibt sich ungefähr diese homezone:

Wenn man jetzt aber etwas spielt und nicht nur die garantierten 500m für die homezone ansetzt, sondern einen 2,0 km Radius würde sich da was tun.

Garantierte homezone bei der Adresse Karl-Krull-Straße 1, 17491 Greifswald:

jedoch wenn man die Sendemasten berechnet, ergibt sich folgende homezone:

Damit wäre alles abgedeckt, was du brauchst. Wie groß die reale homezone dann effektiv ist, kann ich dir nicht sagen. Der grau abgesetzte Bereich, ist das theoretisch machbare.

• Um die reale Homezone auszutesten bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als die Grenzen abzulaufen oder? Oder kann einem ein o2-Laden vor Ort sagen, wie der Radius ist?

iPhone 8+ 64GB in Gold

• Homezone

Vielen lieben Dank für eure Hilfe-ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
    Wünsch euch noch n schönes Wochenende.
    Gruß, Mariechen :p

• Ich antworte mal hier auf beide postings

Zitat

Original geschrieben von tabo
    Um die reale Homezone auszutesten bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als die Grenzen abzulaufen oder? Oder kann einem ein o2-Laden vor Ort sagen, wie der Radius ist?

Mittelpunkt und Radius ist (bei GSM) auf der SIM abgelegt, also entweder selbstauslesen oder jemanden finden, der es für einen tut. Ein kompetenter und freundlicher o2-Laden kann/macht das bestimmt.
    Von wann ist eigentlich deine Homezone?
    Ablaufen lohnt sich vorallem um rauszufinden, welche Sender zu deiner Homezone gehören sollten (Stichwort CB 221). Die fragt ggf. auch o2 ab, wenn du dort vorstellig wirst, wegen schlecht funktionierender Homezone.

Zitat

kues:
    genau dieser Glaskasten neben dem Mercure ist die FH. Dort hab ich an ein paar Stellen etwas Empfang, meistens gar keinen, ist ärgerlich, da ich dort doch die meiste Zeit des Tages verbringe.

Ist das denn bei anderen Netzen anders? Meine Vermutung wäre, daß das Gebäude gut abschirmt. Wenn ich mal dort vorbeikomme probiere ich es aus (D1 und E+).
    Wenn du nicht an deine HZ-Daten kommst, dann könnte ich mit meinem Siemens-Handy da auch weiterhelfen. Ggf. schick einfach eine PN.

Zitat

Gebarrt heißt, dass Roaming verboten ist, oder? Also auch schon in der Bahnhofstraße?!

Genau D1-Roaming ist in Nürnberg nicht möglich. Ab wo genau hab ich nie ausprobiert, aber mit Sicherheit mindestens innerhalb des äußeren Ringes, wahrscheinlich auch noch etliches weiter. Der o2-Empfang innerhalb des Stadtgebiets ist meiner Meinung nach auch sehr gut, da braucht man im Normalfall kein D1.

• In meiner Homezone ist es so, dass gelegentlich an manchen Stellen in der Wohnung mein "Häuschen" weg und ich somit nicht mehr unter meiner Festnetznummer zu erreichen war. Ein paar Kumpels haben mich darauf aufmerksam gemacht. Dies trat nur ab und an und nicht an den gleichen Stellen auf....war schon ein wenig verdutzt darüber.
    Was könnte das sein? Wohne in 44894 Bochum.

Habe auch o2 per Mail darüber informiert. Gerade kam die Antwort, dass meine Homezone "technisch optimiert" wurde. Was heißt denn technisch optimiert? Was genau haben die da jetzt gemacht?

Sonst bin ich mit der Größe der Homezone absolut zufrieden!

• Meine Homezone ist von Januar 2003. Also gute 3,5 Jahre. Weiß nicht ob sie damals noch geiziger waren, was den Radius angeht ;-)

In der Fh haben viele meiner Freunde sogar in den heftigsten Hörsäalen noch Empfang. Mindestens 2 Balken. Kann natürlich auch sein, dass mein Handy nicht das empfangsstärkste ist, werde das mal mit einem älteren Handy testen. Ist halt momentan nur etwas schwer, wegen den Semesterferien.

iPhone 8+ 64GB in Gold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!