O2 Homezone optimieren

• Hallo schnarchmaus,

erst mal herzlich willkommen im TT. Mit deinem netten Schreibstil bist du sicherlich ne Bereicherung für uns. :)

Zum Thema: Von der gsm.yz.to würde ich zunächst die Finger weglassen. Sie ist ein super tool, aber man kann auch einiges falsch machen, dazu gibts hier einige Postings. Ich zB habe die Optimierung damit versucht (wollte noch mehr Homezone, hechel lechz geifer gier) :D und ...... .verlor die HZ in meinem Büro, weil sie sich nach Süden verschoben hatte. Also wieder rückgängig gemacht, das ganze kostete 15 Euronen (2x Wechsel) :gpaul: :gpaul: und dann hatte ich - Gottseidank - wieder die alte, und die ist (gerade auch im Vergleich zur mobile@home gigagroß). In deinem Stadium würde ich auch keine derartige Selbsthilfe betreiben, sondern bei der HL anrufen und mich freundlich, aber bestimmt erkundigen. Die HZ sollte viel früher geschaltet sein, nämlich binnen Minuten (so war das immer bei mir), drei Tage erscheint mir nicht plausibel (aber vielleicht hat sich das ja geändert). Und sie sollen die HZ an der von dir gewünschten HZ stabil verfügbar machen, das sollten sie können, sofern die HZ-Adresse als verfügbar angegeben ist. Und frag ggfs. nach einem kleinen Guthaben wegen des Online-Kunden-Telefonats (je nach Gesprächsverlauf).

In manchen Fällen muss man für eine passende Homezone einige Bemühungen unternehmen, in meinem Fall kriegt es T-Mobile einfach nicht gebacken, die HZ ist ausgefranst und löchrig wie ein zerfetzter Schweizer Käse, wackelt wie ein Vanillepudding (mal HZ, mal keine HZ am selben Platz), und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel kleiner als in der Preview auf der Homepage angegeben. Aber das kommt noch in einen anderen Thread.

• Zitat

Original geschrieben von qwqw

Sonst bei der Hotline beschweren und eben einen Bereich zuschalten lassen.
    Wechsel kostet jeweils 7,50 geht auch mit Bonuspunkten.
    Und es gibt ja auch die BWHZ, wenn man sein zweithandy angeschaltet zuhause liegen lässt..... Dualsimadapter mit Callya-Happyabend oder relax-local oder Xtra-nonstop etc. wäre ggf. ampfehlenswerter.

ich hab seit längerem mal wieder hier reingeschaut und bin dann auf diesen post gestoßen. ich hab den interessanten part mal dick markiert.
    aber: WAS BEDEUTET DAS?
    1) wofür steht BW in BWHZ?
    2) bitte um erklärung, was damit genau gemeint ist und wie das läuft.

vielen DANK!!!

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    1) wofür steht BW in BWHZ?
    2) bitte um erklärung, was damit genau gemeint ist und wie das läuft.

vielen DANK!!!

BW steht für Bundesweit.

Gib mal oben unter Suche BWHZ ein, und du kannst dich vor Erläuterungen und Ausführungen dazu kaum noch retten. Schönes Wochenende beim Lesen..... :D

• hey leute, danke für eure tips und ratschläge! ein erneuter 3 minuten-anruf bei der kostenpflichtigen hotline und eine "signalverstärkungs"-zusage der dame am telefon brachte mir innerhalb 5 minuten endlich die gewünschte homezone-anzeige! werd nun erstmal testen, wie weit die sich erstreckt! grüsse schnarchi

• Eine Verstärkung der Anzeige, bedeutet nicht, dass es auch eine Homezone geben muss oder nach Homezone abgerechnet wird. Es zählt der Tonindikator.
    Ich habe nach "Signalverstärkung" auch überall neue Häuschen, auch da wo früher die HZ (unter der gleichen Adresse) auch mal wirklich noch war.
    Abgerechnet wird aber nicht nach Homezone sondern nach mobil - wie es der Tonindikator angibt.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• NAJA, sagen wir mal so: ich habe ja schon vor, diesen tonindikator freischalten zu lassen (ging nur heute nicht, da die bereits eine änderung vorgenommen haben und das system 24h gesperrt ist)! TROTZDEM können die nicht einfach nach mobiltarif abrechnen, wenn bei mir ein fettes homezone-signal auf dem display steht! wenn o2 das mit seiner technik nicht hinbekommt, darf das ja nicht auf dem rücken den kunden hängenbleiben!trotzdem natürlich dank für deinen hinweis! mfg schnarchi

p.s: ist es eigtl richtig, dass ein gespräch trotzdem zu HZ tarifen abgerechnet wird, wenn man die hz während des sprechens verlässt oder das häuschen schwankt etc?!

• Zitat

Original geschrieben von Schnarchmaus
    p.s: ist es eigtl richtig, dass ein gespräch trotzdem zu HZ tarifen abgerechnet wird, wenn man die hz während des sprechens verlässt oder das häuschen schwankt etc?!

Es gilt immer der Tarif zu Gesprächsbeginn bis zum Gesprächsende. Mit Tonindikator also: "home"-Ansage zu Gesprächsbeginn, Homezonetarife. Keine "home"-Ansage, Mobiltarife.

• das gespräch wird zu den konditionen abgerechnet, zu denen man es beginnt.
    wenn du also in der hz anfängst zu telefonieren , und die verläst, bleibt es bei den konditionen. aber eben auch andersrum.
    wenn du außerhalb anfängst und in deine hz gehst, telefonierst du eben zu den nicht-hz konditionen weiter.

zu der "signalverstärkung" :
    prinzip ist folgendes: jeder funkturm hat eine bestimmte kennzeichnung.
    für den jeweiligen homezone-bereich sind halt bestimmte funkturme freigeschaltet bei jedem. das handy bekommt eine "unsichtbare" nachricht mit den nummern der funktürme, auf denen man für die HZ freigeschaltet ist. empfängt das handy eine dieser nummern wenn es sich an einem Funkturm anmeldet, wird das HZ Symbol angezeigt.
    Das funktioniert aber anscheinend nicht bei allen Handys einwandfrei bzw nur mit Zeitverzögerung. Oder aber die Nachricht mit den Nummern der HZ Türme geht mal verloren. Daher ist nur die Angabe des Tonindikators zuverlässig.
    "Signalvestärkung" bedeutet nichts anderes, als dass o2 diese unsichtbare Nachricht nochmals an das Handy sendet, hat also mit einer Veränderung der HZ Größe zunächst nichts zu tun.

Dass man eine "schwankende" HZ hat, dürfte meist daran liegen, dass man sich in einem Gebiet aufhält, dass von 2 bzw mehreren Funktürmen abgedeckt ist.
    Der eine ist halt für die Homezone freigeschaltet , der andere nicht. Und das Handy bucht sich halt nach belieben immer mal wieder in verschiedene Funktürme.

Hoffe das verständlich erklärt zu haben ;)
    in diesem zusammenhang auch nochmal der verweiß auf gsm.yz.to auch wenn die url sicherlich schon mehrfach ganannt wurde.

• Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der Homezone in Marburg aus? Wie groß ist sie tatsächlich?
    Mein Problem ist, dass ich so ziemlich genau am Stadtrand wohne und so viel Homezone wie möglich rausholen möchte.

Wäre nett, wenn sich jemand bei mir im ICQ (153122765) oder hier melden würde.

Vielen Dank

• am besten bei gsm.yz.to im forum fragen mit genaueren adressangaben oder halt mal selber versuchen da was rauszufinden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!