Hallo schnarchmaus,
erst mal herzlich willkommen im TT. Mit deinem netten Schreibstil bist du sicherlich ne Bereicherung für uns.
Zum Thema: Von der gsm.yz.to würde ich zunächst die Finger weglassen. Sie ist ein super tool, aber man kann auch einiges falsch machen, dazu gibts hier einige Postings. Ich zB habe die Optimierung damit versucht (wollte noch mehr Homezone, hechel lechz geifer gier) und ...... .verlor die HZ in meinem Büro, weil sie sich nach Süden verschoben hatte. Also wieder rückgängig gemacht, das ganze kostete 15 Euronen (2x Wechsel) :gpaul: :gpaul: und dann hatte ich - Gottseidank - wieder die alte, und die ist (gerade auch im Vergleich zur mobile@home gigagroß). In deinem Stadium würde ich auch keine derartige Selbsthilfe betreiben, sondern bei der HL anrufen und mich freundlich, aber bestimmt erkundigen. Die HZ sollte viel früher geschaltet sein, nämlich binnen Minuten (so war das immer bei mir), drei Tage erscheint mir nicht plausibel (aber vielleicht hat sich das ja geändert). Und sie sollen die HZ an der von dir gewünschten HZ stabil verfügbar machen, das sollten sie können, sofern die HZ-Adresse als verfügbar angegeben ist. Und frag ggfs. nach einem kleinen Guthaben wegen des Online-Kunden-Telefonats (je nach Gesprächsverlauf).
In manchen Fällen muss man für eine passende Homezone einige Bemühungen unternehmen, in meinem Fall kriegt es T-Mobile einfach nicht gebacken, die HZ ist ausgefranst und löchrig wie ein zerfetzter Schweizer Käse, wackelt wie ein Vanillepudding (mal HZ, mal keine HZ am selben Platz), und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel kleiner als in der Preview auf der Homepage angegeben. Aber das kommt noch in einen anderen Thread.