Bluetooth Messenger zwischen T610

• Hallo,

Ich hoffe das es dazu noch keine antwort gibt ich habe mir eine Menge Themen durchgelesen aber keine antwort gefunden also was ich suche...

Einen Messenger mit dem man per bluetooth zwischen 2 T610 oder T630 nachrichten schreiben kann. Am besten als java anwendung damit man auch als nokia user an einer solchen unterhaltung zb im klassenraum teilnhemen kann :D

MfG Freakman

• Ich glaube auch das funktioniert nur bei Symbian, aber ihr könnt euch trotzdem nachrichten schicken, erstell einfach einen neuen TelefonBuch Eintrag dann gib bei Name eine beliebige Nachricht ein und das TelefonFeld lässt du leer, dann einfach senden per bluetooth.

• hi leute!

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass es nicht möglich ist einen bluetooth
    messenger zu programmieren!
    Man kann doch auch Java-Spiele über Bluetooth spielen!? Dann müsse doch
    auch einen einfachen messenger programmieren können, der auf Java-fähigen handys läuft.. oder?

Habs den Thread nochmal hochgeholt....
    vielleicht gibts ja inzwischen eine Möglichkeit! ;)

len

• Hi,

hat wirklich keiner von euch sowas schon mal gesehen?
    Gibt es sowas definitiv nicht für das T610/30?

Wäre es denn technisch möglich? VIelleich kann ja einer von euch
    was programmieren! ;)
    Ich hab leider null Ahnung von Java.

len

• So weit ich weiß ist es nicht möglich BT über Java anzusteuern. Mit Mophun ist es möglich (siehe Minigolf). Hab noch kein Javagame gesehen welches über BT funktioniert.
    Machbar wär's mit Mophun denk ich schon. Aber so weit ich weiß ist Mophun keine offene Programmiersprache wie Java und muss deshalb lizensiert werden. Bin mir da aber wie gesagt nicht ganz sicher

CrusaderX

• Die MIDP 1.0 Java inmplementation, die das T6x0 implementiert hat, läuft in einer Sandbox. D.h. man kann von Java-anwendungen DEFINITIV NICHT auf IrDA oder Bluetooth zugreifen.

Das geht erst seit MIDP 2.0, welches z.B. das 6230 und das P900 unterstützen.

Am einfachsten funktioniert das nachrichten schreiben über die "Notizen" funktion. Ist fast wie ein Messenger! Einfach beide Phones koppeln, damit die in der geräteliste erscheinen, und schon könnt ihr euch Notizen zusenden! Klappt prima, hab ich mit meinem T68i in meiner schulzeit auch dauernd mit nem kumpel gemacht!

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• ach.. trotzdem schade!

aber über mophun müsste es ja definitiv möglich sein! Spiele wie z.B. Vrally2
    kann man ja über Bluetooth spielen!

Vielleicht kann ja einer von euch, der was von Programmieren versteht
    ne Mophun Anwendung schreiben :)
    Das mit der Lizenzierung kann man bestimmt auch noch regeln! ;)

len

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!