• Einbau Parrot

Hallo Leute,

fahre einen VW-Passat und habe eine Frage zur CK3100.

Mein Passat hat eine Freisprecheinrichtung Vorrüstung, dass bedeutet
    Mikrofon ist im Himmel (bei der Fahrer- Beifahrerbeleuchtung eingebaut)
    und der Ton soll über die Lautsprecher des Radios kommen.

Hat jemand schon seine Ck 3100 in einen Passat eingebaut und kann
    mir Tips geben ?

Weil ehrlich gesagt habe ich kein Bock, no ein extra Mikrofon einzubauen,
    wenn ich vielleicht das eingebaute benutzen kann.

gruß rori

• Das Mikro, das beim CK3100 dabei ist, ist per Klinkenstecker (2,5mm glaube ich) mit der Black-Box verbunden. Wenn das Mikro vom Passat auch so einen Stecker hat bzw. sich ein Adapter besorgen lässt, steht dem m.E. nichts im Wege.

Was die Verkabelung bzw. Vorbereitung für die Lautsprecher angeht - keine Ahnung. Hängt wohl davon ab, wie das verkabelt ist. Die Kabel von der Blackbox des CK3100 hängen ja quasi als "Verzweigung" zwischen den ISO Steckern des Radios und den ISO Steckern des Fahrzeugs. Wenn das Auto keine ISO Stecker hat, kann man sich mit einem ISO Adapter einfach behelfen. Gleiches gilt für das Radio. Mußt halt mal nachsehen, was für Kabel bei der Vorbereitung gelegt wurden und wo die so hinführen.

€dit: Noch ne Frage von mir:

Wenn ich ein 2. Gerät mit der Anlage kopple (z.B. 6310i), wird ja das Telefonbuch übernommen. Nun habe ich ja von meinem anderen Handy schon Kontakte übernommen. Werden die Kontakte "gemischt" oder werden die strikt nach Handy getrennt? Werden die Kontakte gelöscht, wenn ich das 2. Handy wieder aus der Liste der gekoppelten Geräte lösche?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    €dit: Noch ne Frage von mir:

Wenn ich ein 2. Gerät mit der Anlage kopple (z.B. 6310i), wird ja das Telefonbuch übernommen. Nun habe ich ja von meinem anderen Handy schon Kontakte übernommen. Werden die Kontakte "gemischt" oder werden die strikt nach Handy getrennt? Werden die Kontakte gelöscht, wenn ich das 2. Handy wieder aus der Liste der gekoppelten Geräte lösche?

Also wenn ich das ganze an meiner CK3100 richtig beobachtet habe wird zu jedem gekoppelten Telefon ein eigenes Adressbuch geführt, auch die Sprachkommandos müssen neu Programmiert werden. Wird das gekoppelte Gerät gelöscht so werden auch die Kontakte gelöscht, so steht es wenn ich mich recht erinnere auch in der Bedienungsanleitung.

The artist formerly known as s35-fan

• Zitat

Original geschrieben von Drummaster
    [...] so steht es wenn ich mich recht erinnere auch in der Bedienungsanleitung.

Konnte mich auch noch dunkel daran erinner, das gelesen zu haben. Hatte die BDA nur nicht zur Hand und auf die Website bin ich auch nicht gekommen. Danke für die Info! Dachte ich mir schon. ;)

• Ich habe hier auch schon 3 verschiedene Handys gekoppelt. Alle Telefonbücher waren einwandfrei getrennt und nur den jeweiligen Handys zugeordnet. Wenn die Kopplung in der CK3100 gelöscht wurde, gingen auch die synchronisierten Telefonbücher perdu.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Witzige Frage... ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Parrot nicht bei den großen Elektroketten (Media Markt, Saturn, Conrad, Makro Markt, etc.) vertrieben wird. Schau dich am besten mal in diversen Online Shops um. Such z.B. mal hier im Werbeforum. Da findet sich schon was. Wahlweise auch mal im Biete suchen.

Andere Anlaufstellen: http://www.guenstiger.de , http://www.geizhals.at/deutschland bzw. die anderen Preisvergleiche

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Ach ja - ein paar detailliertere Erfahrungsberichte mit dem 6230 würden mich noch interessieren.

Werde mir mal selber antworten... vielleicht interessiert es ja jemand. Schreib mal so vor mich hin, also nicht zu Ernst nehmen. ;)

Zum Einbau wurde ja zum Glück schon einiges geschrieben. Hab da nur mal so ein paar unqualifizierte Bemerkungen zu:

- Das Teil ist echt effizient eingepackt. Die Verpackung ist nicht sonderlich groß und trotzdem hat alles seinen logischen Platz darin. Positiv fand ich, daß man tatsächlich alles wieder problemlos in die Verpackung bekam ohne ein passionierter Landkarten-Falter oder Aushilfs-Geschenkverpacker im Kaufhaus zu sein.

- Die "Blackbox" wirkt sehr billig - Plastik halt. Ist m.E. auch erstaunlich leicht. Wiegt eigentlich fast nichts. Wenn man darüber nachdenkt eigentlich auch logisch: viel Elektronik braucht das Teil ja nicht. Hab mich beim ersten mal, als ich sie in die Hand an den Moment zurück erinnert, als ich das erste mal nen etwas billigeren DVD Player angehoben hatte. Hat den Vorteil, daß man die Blackbox fast überall "verbauen" oder einklemmen kann ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob es hält.

- Bevor man mit dem Einbau beginnt, sollte man sich ruhig mal die Kabel genauer ansehen und sich damit vertraut machen. Ein wenig "entwirren" kann nicht verkehrt sein.

- Ein "Probeeinbau" ist kein großes Problem. Autoradio raus, Kabel verbinden und loslegen - so kann man checken, ob auch alles geht, bevor man die Kabel verlegt hat. Kurzer Check, ob man Dauerplus und Zündungsplus tauschen muß, kann auch nicht schaden. Der Tausch geht sehr einfach dank den bereits vorbereiteten Sicherungssteckern (weiße Plastikstecker an orangenem und rotem Kabel - nicht zu übersehen) - einfach umstecken. Wenn es richtig angeschlossen ist, sollte das Display noch kurz nach dem Abziehen des Schlüssels noch beleuchtet sein und sich dann brav mit "Auf Wiedersehen" verabschieden.

- Bei der Wahl des Ortes, an dem man das Display verbauen will, sollte man unbedingt noch beachten, daß man durchaus auch gelegentlich mal die Knöpfe darauf drücken will. Ich habe es dann da ich nicht boren wollte links vom Lenkrad angeklebt. ;)

Zum 6230 (4.44) und der CK3100 (4.05):

0. Je nachdem empfiehlt es sich ein FW Update der Parrot durchzuführen. Dies geht mit dem Tool von der Parrot Homepage per Bluetooth sehr problemlos. Gerade beim 6230 würde ich es empfehlen gleich zu machen, da das Adressbuch ja nicht automatisch übernommen wird und alle manuell eingespeicherten Nummern beim Update gelöscht werden.

1. Pairen der Geräte: Beim 6230 Bluetooth einschalten und darauf achten, daß es sichtbar ist. Im Bluetooth Menü "Nach Audio Zubehör suchen" auswählen und dann die CK3100 auswählen. Mit "Pin" 1234 bestätigen. Fertig. Ab FW4.44 ist auch keine Bestätigung bei der Verbindung zu beglaubigten Geräten nötig. Ansonsten ist es wohl ratsam nach dem Pairen diese Bestätigung auszuschalten (außer man will es so) und auch die Sichtbarkeit auszumachen.

2. Wie bekannt syncronisiert sich das 6230 leider (noch) nicht automatisch. Telefonbucheinträge lassen sich allerdings manuell als Visitenkarte per Bluetooth im Gerät speichern. Es werden alle Nummern übertragen. Ist leider etwas umständlich, aber dafür muß man es nur 1mal machen. Durchaus zumutbar.

3. Ich habe erstmal an der Parrot die "gesprochenen Menüs" ausgestellt. Außerdem habe ich die Spracherkennung vom Handy auf die Anlage umgestellt, da diese durchaus mehr Möglichkeiten bietet und mehr Sprachbefehle verwalten kann. Mikrofon Lautstärke auf ein "mittleres Niveau" eingestellt (da sonst wie hier beschrieben wohl die Sprachqualität leidet).

4. Am Handy habe ich ein eigenes Profil erstellt, daß ich als Profil beim "Handsfree" Modus eingestellt habe (unter Zubehör Einstellungen). In diesem Profil habe ich die Tastentöne, Vibra und Warntöne ausgestellt. Hat mehrere Vorteile für mich: wenn ich an dem Handy rumdrücke, stellt das Radio nicht ständig bei jedem Tastenton auf stumm, Vibra brauch ich in dem Modus nicht und außerdem sind so die Einstellungen am Handy unabhängig von dem Profil, welches eingestellt war, als ich ins Auto stieg.

5. Ab FW4.44 stellt sich die Lautstärke automatisch bei der Verbindung auf eine mittlere Höhe ein - für manche ein Bug, im Zusammenspiel mit einer FSE über das Handsfree Profil durchaus sinnvoll. Man will sich ja nicht zu Tode erschrecken.

6. Im Spracherkennungsmenü dann einfach auf einen Telefonbucheintrag (den man vorher übertragen hat) gehen und anfangen die Sprachbefehle einzuspeichern. Am Anfang natürlich den Namen des Kontakts und sofern noch nicht geschehen noch einige "Schlüsselwörter" (Wörter die bei allen Kontakten gleich benutzt werden) wie "Handy", "Privat", "Geschäftlich", usw. Wer will kann noch im "Schlüsselwörter Menü" die Wörter "Telefon" (initialisiert Spracherkennung - bei mir nur, wenn das Radio sehr leise oder aus ist) und "Auflegen" definieren.

7. Wahlweise kann man noch über dasHandy, das Telefonbuchder Anlage oder per Nummerneingabe (mit Hilfe des Drehknopfes) eine Nummer wählen. Anruflisten sind auch vorhanden.

Fazit: Die Sprachqualität ist wirklich fantastisch. Abstürze hatte ich noch keine. Bin hoch zufrieden. Der fehlende Adressbuch Sync ist zwar blöd, aber verkraftbar. Einbau und Abbau dürfte super einfach sein und all zu prollig schaut sie auch nicht aus (kommt natürlich darauf an, wo man das Display verbaut). Sehr angenehm empfinde ich die Display Beleuchtung. Nicht zu aufdringlich und trotzdem gut ablesbar. Nach 1-2 min Inaktivität schaltet sie sich automatisch etwas herunter, so daß sie gerade nachts nicht zu sehr ablenkt. Das Display zeigt Akkuanzeige, Netzstärke, BT Name des Handys und Netzbetreiber. Falls mir im Laufe noch was auffällt, melde ich mich. ;)

[small]Sorry für das Doppelposting, aber das passt ja wirklich nicht zusammen[/small]

• Habe versucht ein Update auf 4.05 zu machen und hat nicht geklappt. Auf dem Display erscheint nur noch "no signal", Hat jemand einen Tip?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!