• Um das Problem weiter einzugrenzen, wäre interessant zu wissen, ob der MDA Pro andere gepairte Geräte "vergisst" - also BT Headset, PC, etc.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • sie sagt ordentlich Auf wiedersehen, da ich diesen Fehler gleich beim Einbau festgestellt habe und die Plus-Drähte gleich getauscht habe.


    der MDA ist sonst nur gelegentlich mit dem Laptop gepairt und der fliegt nicht raus.


    Irgendwie haut das mit der Bluetoothsoftware nicht hin. Ich kann aber auch nichts weiter groß einstellen. Wenn ich da so an das V3 von meiner Frau denke, wo alles sofort und immer wieder ging ? Große Ratlosigkeit.

  • Bei dem Fehlerbild wird es wahrscheinlich auch schwierig, einen Austausch des MDA Pro beim T-Punkt z. B. zu erwirken, da man den Leuten dort klar machen muss, daß es nicht an der Parrot liegt, sondern am Handy. So sehe ich das zumindest, da ich sonst keinen Grund sehe, warum der MDA das Pairing "vergisst". Da ja hier im Forum schon berichtet wurde, dass es gehen sollte und auch bei Parrot nichts gegenteiliges zu lesen ist, kann es eigentlich nur an deinem Gerät liegen.


    Idealerweise müsstest du das ganze mal mit einem anderen MDA Pro probieren, um zu sehen, ob es an du in dem Punkt ein "Montagsgerät" erwischt hast. Kenne mich leider nicht so gut mit den WM Geräten aus, aber es klingt, als würde das Gerät das Pairing nicht abspeichern können (mangelnde Rechte? falscher Pfad/Ordner)... man müsste halt wissen, wo das Handy, die nötigen Infos von den authentifizierten Bluetooth Geräten ablegt, dann könnte man evtl. versuchen so eine Datei für die Parrot manuell anzulegen. Ist dein MDA Pro dezertifiziert oder hast du sonst "speziellere SW" Sachen installiert - speziell im Zusammenhang mit Bluetooth?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • installiert ist das letzte Update von der T-Mobile Seite wo aber alles in Richtung Bluetooht gleich geblieben ist. Er ist auch sonst jungfreulich, was die Software angeht, da ich ihn eigentlich so nutze wie er geliefert wurde. Aufgrund der Tips hier im Board habe ich nun die JTB-Soft installiert, aber auch mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Parrot merkt sich das Bluetooth schon, da sie auch in der Gruppe zu sehen ist. Sie fliegt erst raus wenn ich ins Auto steige, da wird auch noch alles erkannt, dann wie gesagt synchronisiert sich die Parrot mit Kontakten, letzte Anrufe e.t.c. und dabei kommt es zum Abbruch und es steht auf einmal - KEIN NETZ und dann versucht die Parrot sich pausenlos auf dem UNBEKANNTEN GRÄT zu pairen.
    Ich werde Morgen noch mal alles runterschmeißen und die Software im MDA werde ich auch komplett resetten. Das wird dann der letzte Versuch. Leider habe ich keinen in meiner Bekanntschaft, der so einen MDA besitzt und Umtausch bei T-Punkt wäre vielleicht sogar eine Variante.

  • Wie gesagt habe ich kein MDA Pro, aber schau mal (am besten während es funktioniert und wenn es nicht funktioniert) in der Registry (Registry Editor wirst du ja haben bzw. besorgen können) mal bei


    HKLM/Software/Microsoft/Bluetooth/Device


    da sind zumindest bei meinem Qtek 8310 alle beglaubigten Geräte (die auch im normalen BT Menü gelistet sind) nach MAC Adresse geordnet gelistet (nach der Form: MAC/Services/... - wenn du bei der "Services Ebene" im Reg Editor dir die Werte anzeigen lässt, dürften dort "name" (also der Gerätename), "class" (weiß ich jetzt auch nicht explizit) und "trusted" (sollte den Wert "1" haben für beglaubigt) stehen. Wäre natürlich dann interessant, ob das alles dort zu finden ist und auch dort bleibt.


    Vielleicht "leihen" sie dir im T-Punkt ja mal kurz ein MDA Pro zum testen, bevor du wirklich einen Austausch veranlassen lässt - dürfte dann auch falls es mit einem anderen wirklich geht, leichter zu erklären sein, daß deins wohl ne Macke hat.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • jetzt habe ich alles noch mal neu resettet und der MDA ist jetzt wieder jungfreulich und ich habe auch schon via Laptop einige Dateien reingeschickt über Bluetooth. Was mir jetzt aufgefallen ist, das ich umgekehrt keine Datein in den Laptop senden kann ? Im MDA habe ich dazu eine Com-Stelle eingerichtet welche als eingehend bezeichnet wird. Nur habe ich gar keine Möglichkeit einen ausgehenden Port einzurichten. Vielleicht ist das auch ein Grund warum es nicht so richtig will. Wie richte ich denn diesen ausgehenden Port ein ? Im Menü Com-Anschlüsse ist nur: Neuer eingehender anklickbar.

  • Also ich kann bei meinem Qtek 8310 problemlos über das BT Menü -> Com Anschlüsse sowohl eingehende, wie auch ausgehende Com Anschlüsse einrichten. Wobei die Parrot ja keine serielle Verbindung aufbaut (es sei denn im Update Modus zur Verbindung zum Laptop), sondern es über Handsfree regelt.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hallo zusammen,


    habe seit einigen Wochen die Parrot 3100, erst mit dem 6230, jetzt mit dem 6233 und bin eigentlich recht zufrieden:



    Habe jedoch eine praktische Frage an die Installateure hier unter uns:


    Habe mein Mikrophon oben am Dachhimmel (zwischen den Sonnenblenden) mit dem beiligenden Parrot-Material befestigt (mit Klebestreifen den Fuß geklebt).


    Sobald es (gerade in diesen Tagen) im Wagen richtig heiß wird, wenn man ihn z. B. mehrere Stunden in die Sonne stellt, löst sich das Mikro, der Klebestreifen hält nicht mehr, und das Mikro baumelt am Kabel 'runter.


    Habe es alternativ schon mit einem zugeschnittenen TESA PowerStrip versucht, leider das gleiche Problem.


    Bedingung: Es ist ein Neuwagen - das Mikro soll trotzdem mal irgendwann rückstandsfrei entfernt werden können - also kommen keine aggressiven Klebstoffe oder Bohrungen in Frage.


    Hat jemand nen heißen Tipp?


    Danke und Gruß


    Dominik

    Gruß


    Dominik

  • Hey Dominik!



    Hm, warum nimmst Du nicht einfach diesen bügelförmigen Clip, und klemmst ihn unter den Dachhimmel?!? Der braucht kaum Platz, und hält das Mikro sauber an der gewünschten Stelle!


    Hatte das bis jetzt eigentlich immer so an der A - Säulenverkleidung, sollte aber auch am Dachhimmel einwandfrei funktionieren!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!