Kein Problem. Ist bei mir auch nicht anders. Hab allerdings 1 von diesen Mute Kabeln anschließen müssen. Solange es funktioniert, mach dir mal keinen Kopf! Viel Spaß mit dem Teil!
Parrot CK3100
-
-
-
Die Sache ist jetzt die, wenn ich telefoniere geht die Musik zwar aus, aus den hinteren Lautsprechern kommt aber immer noch, wenn auch ganz leise, Musik. Das liegt wohl dann an dem Mute Kabel. Sollte ich wohl doch noch ein zusätzliches anschließen, oder?
-
Weiß ich jetzt auch nicht genau. Hängt von deinem Radio und der Verkabelung ab. Wie gesagt, im Zweifelsfall kannst ja auch mal bei http://www.bmw-treff.de nachfragen.
Andere Frage:
Hat schon jemand das 6230i testen können? Kompletter Autosync? FW dürfte ja 3.23 sein afaik.
-
Hallo!
Könnte mal ein stolzer Besitzer der CK3100 für mich nachmessen wie groß die Display-/Bedieneinheit ist. Ich kann die Abmessungen leider nirgends auf der Homepage von Parrot finden.
Danke
-
Zu finden unter Customer Care -> User Guide -> Customer Care -> CK3X00 -> Technical Specifications
-
tausend dank
-
So, jetzt poste ich hier auch mal mein Erlebnis
Normalerweise hab ich wirklich Respekt vor den Leuten, die eine FSE selbst einbauen können. Der hat aber rapide abgenommen :p
Spass beiseite, selbst für mich, der sowas noch nie gemacht hat, war es wirklich kein Problem. Wichtig ist sich vorher klarzumachen, wo man alles unterbringen kann. Denn die Blackbox passt bei den wenigsten wohl in den DinSchacht hinters Radio. Auch über die Anbringen des Displays, bzw. des Mikrofons sollte man genau nachdenken.Habe am Donnerstag die Parrot CK3100 von fonez.de bekommen.
Ich war eigentlich ganz heiß auf dieses Gerät, war aber noch ein wenig unschlüssig ob wirklich die 3100 oder die 3000; nachdem ich mich dann durch diesen 30 Seiten Threat gequält habe, wusste ich nicht, ob ich sie denn wirklich nehmen sollte, denn ich dachte zu den 135,- Euro kommen ganz schnell nochmal 150,- Euro Arbeitsstunden beim ATU dazuWie auch immer, hab sie dann doch geholt, und erst mal die Anleitung gelesen. Beim Auspacken habe ich gedacht, dass ist ja ein Ding des unmöglichen. 2 Riesenkabelbäume mit ewig vielen Steckern und Verbindungen, und... :confused:
Ich entschied mich dann doch erst mal dieses Zimmerlabor direkt ins Auto zu verlegen und fing an, das Radio vorzuholen.
Da SirShargalot ja nahegelegt hatte, erst einmal eine Probeinstallation zu machen, erst mal die 2 Din-Stecker vom Radio raus (ich weiß nicht, obs bei allen auch so ist, aber bei mir (Blaupunkt) war der unterste die Stromversorgung, und der drüber für die Boxen). Allmählich erkannte ich, dass im Prinzip nichts anderes passiert, als dass die Parrot den Strom des Radios durchschleift und dabei an sich selbst abzweigt. Genauso mit den Boxen.
Blieb dann nachher nur noch ein gelbes Mutekabel, und 3 Eingänge, in die ichs reinstecken konnte. Da ich aus der Anleitung kein "Tuten und Blasen" verstand, was die mir damit sagen wollen, hab ich das Mute Kabel einfach mal in Mute 1 eingesteckt. Alle Kabel noch an die Blackbox, und in meinem Auto sahs aus wie in nem alten IBM Computer...
Handy geholt, Bluetooth an, suchen... Auf anhieb gefunden, Code rein, und er synchronisiert. "Bin ich schon drin? Das war ja einfach"-Prinzip.Und jetzt das ganze Spiel nochmal von vorne, vorweg nun ein paar technische Daten.
Auto: Mazda 626 (Modell 2000) Diesel mit Klima
Parrot: CK 3100 mit Version 4.10
Handy: Nokia 6230 (Software 3.15)
Mikrofon soll an die A-Säule, weil das der nächste Platz zum Kopf des Fahrers istAlso, angefangen, Mikrofon ging recht easy, das Kabel einfach unter die Gummiblende geschoben.
Radio raus, und alle Kabel erst mal nach links unten in den Fahrerfußraum geschoben. Radio wieder rein, alle Kabel an die Blackbox, dann alle Kabel MIT der Blackbox hinter die Mittelkonsole (jaja, schön, dass die Japaner mir dort soviel Platz gelassen haben ), fertig.Zündung an, Radio geht an, Parrot begrüßt mich, und koppelt sich sofort wieder mit dem 6230 und beginnt sich zu synchronisieren.
Inzwischen wars 18:00 Uhr durch, also After Work Pack von o2 mal nutzen und lostelefonieren :p
Groß zum Einstellen gab es eigentlich nichts, das Mikro war schon gut justiert, musste ich nur eine Stufe lauter stellen.
Nachdem ich nun das Problem hatte, dass beim Abziehen des Schlüssels mein Auto die Parrot sofort ausgeschalten hat, und das Handy die Verbindung aufrecht erhielt, wurde das durch den Tipp hier mit dem Umstecken des roten und orangenen Steckers beglichen.
Entgegengesetzt vieler Aussagen, verlor allerdings die Parrot bei diesem aprupten Ausschalten nicht ihre Einstellungen. Es war alles wie vorher auch.Einige Überraschungen hält sie aber immernoch parat, hier mal einige Dinge, die mir bislang aufgefallen sind:
- Wenn das Handy nicht lautlos ist, wird der eingestellte Klingelton meines 6230 wiedergegeben, bzw. kurz angespielt, wenn der Name des angerufenenen gespeichert ist, wird der ausgegeben, und dann weiter der Nokia Klingelton gespielt. Bei mir handelte es sich um einen MP3 Klingelton.
- Synchronisation funktioniert mit dieser Kombination einwandfrei. Trotz Handysw 3.15 und Parrot 4.10 gab es keine Probleme. Irritierend war nur, dass nach der Synchronisation das Handy sagt "Verbindung abgebrochen", dennoch aber Verbunden bleibt. Bei der Parrot steht "Synchronisation beendet" drauf.
- Die Parrot hat auch alle Sprachwahlnamen übernommen. Wie die sich allerdings bei der Fahrt verhalten, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht sollte man alle mal bei Fahr neu aufsprechen.
- Bei mir wird nicht nur der linke Fahrerlautsprecher benutzt, sondern alle 4 im Auto verbauten Boxen. Weiß nun nicht, ob das so ist weil ich einfach "Mute 1" benutzt habe, oder ob das immer so ist, oder sogar eine Neuerung ist.
Vielleicht hat jemand jetzt noch eine Antwort für mich.
Ist ja doch recht nervig, wenn eine SMS kommt, oder man auf den Tasten des Handys rumdrückt und das Radio stumm schält. Wenn ich nun das Handy auf lautlos setze, oder eine neues Profil mache, welcher Klingelton kommt denn dann?Anbei noch ein paar Bilder:
- Kabelsalat
- Display
- Version -
Spar mir mal das zitieren, denke es wird auch so klar.
Erstmal zu den Profilen und den Klingeltönen: leg dir am besten 1 Profil nur für die Parrot an und leg im 6230 bei den Zubehöreinstellungen fest, daß es bei Verbindung in dieses Profil wechseln soll (standard ist, daß es das gerade eingestellte Profil übernimmt). Ich habe in diesem Profil den Vibra auf aus, Tastentöne aus und Klingelton sowie SMS Ton wie immer eingestellt. So muß ich beim einsteigen nicht darauf achten, welches Profil ich gerade aktiviert hatte und es kommt immer das gleiche.
Zur Sprachwahl: ich selber hab nie die Sprachwahl-Optionen vom Handy benutzt. Stattdessen benutze ich die Funktionen der Parrot (umstellen kann man im Parrot Menü). Der Speicher ist einfach um Welten größer und ich finde es funktioniert einfach auch besser. Aufsprechen würde ich die auf jeden Fall bei laufendem Motor und im Zweifelsfall mußt du ja nicht die "Vorschläge" nachsprechen, sondern kannst andere Wörter benutzen - etwas "längere und einmaligere Wörter" sind immer besser. Gerade bei den Namen bewährt es sich, wenn man nicht nur die kurzen Spitznamen benutzt.
Bei mir gehen im übrigen auch alle 4 Lautsprecher und hinter dem Radio war auch genug Platz (Japaner aktuell).
-
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
Erstmal zu den Profilen und den Klingeltönen: leg dir am besten 1 Profil nur für die Parrot an und leg im 6230 bei den Zubehöreinstellungen fest, daß es bei Verbindung in dieses Profil wechseln sollGenau das sind diese Kleinigkeiten die ich meine, die mich überraschen.
Das mit dem Profil ist jetzt so richtig genial, genau so hab ich mir vorgestellt dass eine richtige FSE geht, aber nie gedacht, dass eine so etwas wirklich kann:top: @ Parrot
-
Ich muss gestehen, dass ich den thread nicht von Anfang an gelesen habe :apaul:
In meinem mda3 sind die Nummern (z.B. Münchner Vorwahl) so gespeichert: +49 89 123456.
Die Parrot zeigt die Nummer im Display richtig mit + -Zeichen an. Gewählt wird aber ohne +-Zeichen (sieht man auf dem Display des mda3). Dadurch kommt natürlich keine Verbindung zustande. Kenn jdm. das Problem und weiß Abhilfe?Ciao, Carla
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!