o2: Falsche Mehrwertsteuerberechnung ?

  • Hallo!


    Danke für die Hinweise und Überlegungen. Ich habe eine Mail an o2 geschrieben. Mal abwarten wie sie das erklären.


    Übrigens auch wenn es nur ein 1 ct ist und der an den Staat abzuführen ist, richtig soll die Rechnung sein... oder nicht :confused:

  • Hi,


    wenn das mal keine BILD Schlagzeile wert ist.


    Die Steuerprüfung wird sicher auch gleich am Montag aktiv.


    Evtl. sollest du das bei der anstehenden Steuererklärung geltend machen. Bevor sich O2 bzw. Herr Eichel damit "die Taschen voll macht"!


    PS: Ganz abgesehen von den Onlinekosten, die dieser Beitrag alleine bei den lesenden TT-Usern erzeugt, ist der eine Cent echt lächerlich.


    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Hi,


    nun, wenn Du 1ct mal ca. 5Mio Kunden rechnest.... Okay ist übertrieben aber ist möglich.


    ich kann aus Erfahrung sagen das soetwas die Kunden verunsichert. Bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir aus genau diesen Gründen bei über 25.000Rechnungen/mtl. eine Prozedur drüber laufen lassen die genau solche "Rundungsfehler" korregiert. Die korregierten Centbeträge wurden dann aber in die Buchhaltung übergeben und ausgebucht....


    Wenn wir das für 25.000Kunden tun, so können es wohl Mobilfunkunternehmen usw. bei Mio. von Kunden allemal! Und wir hatten schon viele Rückfragen deswegen...



    ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    ... Und wir hatten schon viele Rückfragen deswegen...


    Na dann wundert es mich nicht, dass viele Hotlines heute nicht mehr kostenlos sind.


    Macht aber das ganze noch lustiger. Man beschwert sich über den einen Cent zuviel und zahlt gleichzeitig 0,49Cent/Min für das Gespräch mit der Hotline.


    Habt ihr denn noch kein Auto? Ich würde gerne mal sehen was ihr so an der Tankstelle veranstaltet.


    Und Brötchen kauft ihr sicher auch mit der Briefwaage im Gepäck.


    Gruß
    D.

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • also ich versteh die beschwerden schon - es geht nicht um den einen cent pro person.... im jahr - egal ... und wenns 5 euro im jahr wären wärs dem einzelnen glaub ich ziemlich egal ... aber es geht ums prinzip
    Und abgesehen davon: was geschieht mit dem geld das durch die fehler zuviel berechnet wird? Das ist der Punkt dabei find ich...


    mfg
    Uurtyp

  • Wenn man es wohlwollend sieht, kommt das "viele" Geld evtl. dem Kundenservice und Netzausbau zugute.

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    Wenn man es wohlwollend sieht, kommt das "viele" Geld evtl. dem Kundenservice und Netzausbau zugute.


    klar und unser herr finanzminister verwendet das geld auch blos zum Ausbau der infrastruktur fürs Volk. ;)


    .. sry für den sarkassmus - nur .. es kann ja sogar sein das es so ist trotzdem gilt strenge rechnung - gute freunde.
    Es will einfach niemand "unwissend" sein. Solln sie sagen wir runden jetzt immer auf und das was übrig bleibt wird für netzausbau verwendet - ob man ihnen das abkauft ist was anderes aber es wäre wenigstens ein statement dazu.
    Das ist ne reine prinzipfrage.


    mfg
    Uurtyp

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    Wenn man es wohlwollend sieht, kommt das "viele" Geld evtl. dem Kundenservice und Netzausbau zugute.


    die umsatzsteuer ist bei einem unternehmen ein durchlaufender posten. daher wird das geld abzüglich der vorsteuer an den staat überwiesen. von daher ist da wohl nichts mit netzausbau.


    gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!