Wieviel Taschengeld ist Heut' normal?

• Re: Wieviel Taschengeld ist Heut' normal?

Hallo,
    also ich bin seit September 2003 18 und habe auch erst in diesem September das Lernen angefangen. Das nur vorneweg.

An Taschengeld habe ich garnichts bekommen. Also an Bares meine ich.

Dafür hab ich:

Handyrechnung (ca 25 Euro)
    Kleidung

bekommen.

Geld zum weggehen ect. gab es ab und an auch aber keine Feste Regelung.
    Das Geld für Kino, Disco ect. habe ich mir immer vom Weihnachts-Geburtstagsgeld abgezwackt.
    Eigentlich bin ich damit immer gut zurecht gekommen.

Zu deinem Fall denke ich, dass das Taschengeld und die anderen Ausgaben so in Ordnung gehen.

Mountain

• Hi,

wenn ich mir die ganzen Beiträge mal durchlese, frage ich mich doch ernsthaft, wie ich es damals als Teenager nur ohne Handy ausgehalten habe... :confused:

Gruß
    Seby

• ich bin ja auch erst 18 :rolleyes:

Bei mir ists so:

ich bekomme 30 € im Monat und 10 € Telefongeld
    Kleidung, Schulzeug, Essen muss ich nicht selber zahlen.

Kino, Handyrechnung Alk etc. zahl ich selber.

Finde ich eigentlich ganz okay so

ehemals Brakeboy

• Also ich bin wie mein Vorredner auch 18, und gehe auch noch zur Schule.

Bekomme von 4 unterschiedlichen Leute Taschengeld (Mutter, Omas/Opas etc.) ;) und komme so auf 120€ im Monat.
    DSL und Festnetz (telefoniere sehr wenig) wird von meiner Mutter bezahlt.
    Die Grundgebühr meines Handy-Vertrags für die 24 Monate habe ich zu vorletzten Weihnachten bar erhalten.
    Außerdem arbeite ich im Sommer ca. 3-4 Wochen, unter der Schulzeit aber nicht, habe dies aber evtl. demnächst vor. Von diesem Geld werden dann größere Anschaffungen wie Computer, Fahrrad, TV bezahlt.

Handy-Rechnung (die sich dank 24€ SMS-Guthaben ;) ) meist so bei 6-8€ bewegt (exkl. Grundgebühr!) muss ich selbst bezahlen.
    Kleidung wird meist von meiner Mutter "bezuschusst", indem ich je nachdem was ich ausgegeben habe, ca. 1/4 - 1/3 wiederbekomme.
    Außerdem bekomme ich, wenn ich am Wochenende weggehe (Kino, sonst. Veranstaltungen), meist 5-10€.
    Desweiteren bekomme ich ca. 10€ jede Woche für Bus und die Pausen in der Schule.

Dafür lade ich aber meine Mutter auch des Öfteren zum Essen ein, und tanke des das Auto (zumindest halbwoll ;) ) was für mich eigentlich selbstverständlich ist.

Im Großen und Ganzen bin ich aber ein Recht sparsamer Mensch, und haue das Geld nicht "zum Fenster raus", ansonsten würde ich auch soviel Geld nicht bekommen.

Ich bin froh und glücklich darüber heute in solch einer guten finanziellen Situation zu sein. Denn früher ging es meiner Mutter und mir (durch Scheidung, Schulden) etc. sehr schlecht.
    Daraus hat sie sich selbst "hochgearbeitet" und nun stehen wir heute dort, wo wir sind, worüber ich sehr stolz auf sie bin. :)
    Dies und meine gute Erziehung machen es selbstverständlich, dass ich mit meinem Geld sparsam und besonnen umgehe, wobei ich aber (genauso wie meine Mutter) KEINESFALLS geizig bin.

In diesem Sinne,

Sebi

...der gestern auf dem Schulfasching den Geldbeutel einer tschechischen Gastschülerin direkt aus der Kloschüssel der Herrentoilette gefischt hat.
    (Ihre ca. 40€ waren natürlich nicht mehr drinnen, aber dafür ihre ganzen Ausweise und ihre Bankkarte)
    Dafür wollte sie mir heute Merci und 10€ geben, wobei ich aber die 10€ nicht angenommen habe, weil dieses Verhalten für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt.
    Ich finde es erschreckend und pervers, dass sich Leute in dieser an anderen "bereichern müssen". :( :flop:

PPS: Bin jetzt zu faul um Rechtschreib- bzw. Syntax und Grammatikfehler zu suchen, ich hoffe ihr kommt mit dem Lesen auch so zurecht. (Mein Lehrer meint nämlich, dass meine Satzkonstruktionen z.T. "unter aller Sau" sind. Ich kann leider nicht anders... ;):D

• Mit 17 liege ich denke ich auch noch in der von Kaja interessanten "Zielgruppe" ;)

Kaja
    Meiner Meinung nach geht Eure bisherige Regelung in Ordnung. Evtl. kannst du ihr einen Nebenjob ja nahelegen.
    Ich habe ab 14 auch Zeitungen ausgetragen, jetzt gebe ich Mathenachhilfe (10Euro/Stunde)

Von meinen Eltern bekomme ich 20 Euro monatlich, von meinem Großvater ebenfalls.

- Handyrechung bezahle ich selbst (rund 10euro - ein alter Cellway-E-Plus Professional S ;) )
    - T-DSL Flatrate bezahle ich zu einem Drittel (Schwester und benachbarter Cousin übernehmen den Rest)
    - Disko, Kino etc. selbst

- Kleidung, Schulsachen, Festnetz, Essen übernehmen Eltern

@ oli-haas
    Da hast du völlig Recht. Disko ist imho ein teurer Spass, der mich auch ca. 15euro jeden Freitag kostet.

Gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Meiner einer ist 17.

Bei mir sieht es zurzeit so aus, dass ich im Monat 80€ Taschengeld bekomme. Davon bezahle ich Handy - was sich im Monat aber nur auf ~10€ inkl GG beläuft, Freizeitaktivitäten, schulisches und andere Kleinigkeiten selbst.

Desweiteren arbeite ich im Sommer, das Geld davon wird dann größtenteils gespart. Zwischenzeitlich verdien ich mir beiläufig ein bisschen was mit PC Nachhilfe, Webdesign oder ähnlichem.

Ich verstehe aber z.b. Kinder nicht die 30€ oder mehr für ihre Handyrechnung ausgeben, oder besser gesagt verstehe ich die Eltern nicht die das ganze bezahlen ;).
    Darum würde ich auf jedenfall solche Sachen wie die Handyrechnung - die nicht unter notwendiges fallen - vom Taschengeld bezahlen lassen.

P.S: Ich denke dadurch das ich durch mein Schülerdasein immer schon weniger Geld zur Verfügung hatte/habe bin ich schon zur Sparsamkeit und vorallem dazu erzogen worden Prioritäten zu setzen. Ich denke das hat sich schon in irgendeiner Weise bezahlt gemacht und bin ganz froh darüber.

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

• Mit 15 habe ich pro Monat 220 DM pro Monat bekommen. Hört sich viel an - ist es aber nicht: Davon muss ich aber alles zahlen, außer Schulbücher, Taschentücher(;)) und Essen/Trinken, Reisen, d.h.:
    -Kleidung
    -Party
    -Kino
    -Handy
    -Schulhefte, Ordner, Stifte,...
    -Busfahrten
    -Handy (z.Zt. 25€)

Das "Gehalt" wird mit jedem Lebensjahr um 20DM erhöht, sodass ich jetzt bei ~140€ bin.
    Ist eine super Regelung, denn
    1. kann ich viel freier kalkulieren als vorher
    2. kann ich mir auch mal ein bisschen was auf die hohe Kante legen
    3. fällt der sonst alltägliche Streit "Diese Hose ist aber so cool, Mama" weg - entweder ich hab das Geld oder ich hab Pech gehabt.

Bei mir hat es sich mittlerweile so eingependelt, dass ich am Wochenende auch mal ein bisschen länger in die Kneipe gehen kann und auch immer eine nette Reserve bei mir auf dem Konto habe.
    Wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht, kann ich immer noch jobben gehen...

Der Bär

• Tja, und nochmal was von mir: Ich habe ab 16 bis 18 jeden Tag nen 10er auf meinem Nacht-Tisch gehabt. Ob das zuviel oder ok ist, hängt eben von den familiären Verhältnissen ab. Sowas zu pauschalisieren ist eben nicht einfach!!

Gruss

Dexter

• Ich habe damals 300 DM bekommen. Obwohl einige meinten das wäre zuviel bin ich mit der Summe kaum ausgekommen, und hatte im Gegensatz zu meinen Klassenkameraden fast immer nur billige C&A Klammoten an. Würde in der heutigen Zeit so um die 200€ angemessen finden. wenn ich Vater währe würde ich diese Summe meinem Kind geben. Den viele die wenig Geld von ihren Eltern bekommen besorgen sich die Sachen halt "auf andere Weise"

Wenn ich bei manchen der jugendlichen hier im Forum sehe wie wenig Geld euch zur verfügung steht kann ich nur sagen: Respekt, ich wüßte nicht wie ich damit klarkommen soll. 30€ beispielsweise, wie SmallFrog oder Stephan sie per Monat bekommt, damit würde ich vieleicht 3 Tage auskommen. Heutzutage ist alles so verdammt teuer geworden egal um was es sich handelt.

Stephan

Zitat

Kino, Handyrechnung Alk etc. zahl ich selber.

Wie bitte willst du das bezahlen von 40€?! Irgendwas mache ich wohl falsch. Einmal ins Kino mit Freundin sind doch schon 20€ Weg, dann gibtst du noch sagen wir mal 10€ (Bei Aldi?) im Monat für Getränke aus und die Handyrechung bezahlst du dann mit den verbliebenden 10€?!?! oder wie?

Aber jetzt mal zu Kaja:

Zitat

Kino Disco usw muß sie selber zahlen dafür bekommt sie momentan 20,-€ im Monat.

Diese Summe finde ich ein Witz. Was soll man sich davon leisten, das reicht ja gerade mal knapp für einmal Ausgehen. Falls ihr finanziell in der Lage seid würde ich diese Summe unbedingt erhöhen. Ich kenne eure Tochter nicht, aber ich sehe es häufig in Großraumdiskos das sich Mädchen an irgendwelche Jungs ranmachen nur um die Getränke ausgegeben zu bekommen. Finde ich extrem scheiße sowas und für mich ist das ganze eine Form der Prostitution.

• symbian

Naja, sowas gleich scheisse zu finden ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Viele können sich so eine Summe wie "wir" sie hatten einfach nicht leisten.

Aber ich gebe dir Recht insofern, dass wenn man davon ausgeht, und sieht dass zb ein Vodka Redbull je nach CLub 6-10€ kostet, 20€ im Monat wirklich wie im Wind verpuffen! Tja, manche mögen sagen, man verschandet mit "großen Summen" seine Kinder, ander meinen, dass man ihnen erst eine "erträgliche Freizeit" bietet. Eben je nach finanzieller Stärke der Eltern.

Wobei ich auch einige kenne (wie schon erwähnt), die viel verdienen, aber ihren Kindern trotzdem kaum was geben. Man sagt ja auch nicht umsonst, je reicher, desto geiziger!

Gruss

Dexter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!