Wieviel Taschengeld ist Heut' normal?

• Hallo Ihr,

habe mal eine Frage. Was meint Ihr wieviel Taschengeld ist jetzt "normal".
    Wir haben für unser Kind folgende Lösung:

Sie ist 15 1/2
    Handy zahlen wir (alten D2 Fun) ca 30,- € im Monat
    Bekleidung zahlen wir
    Monatskarte Bahn zahlen wir
    Kino Disco usw muß sie selber zahlen dafür bekommt sie momentan 20,-€ im Monat.
    Ich bin nun am überlegen, ob man die Summe anheben sollte, oder besser nicht. Was meint Ihr?

Ciao
    Kaja

Alle Geräte mit Vodafone-Vertragsverlängerung oder Neuverträgen über uns möglich!
    Anfragen per PN

• Also ich finde das Taschengeld in Relation mit den Handyausgaben zu niedrig, bzw. umgekehrt! Mit dem Euro an sich ist das ja so eine Sache, wenn man denkt 40 Mark mit 15, ok..aber mal ehrlich, was kriegst du heutzutage noch für 20€?

Alles nicht so einfach.

Gruss

Dexter

• Hallo?

Das ist doch schon so superviel Kohle! Ich hab von meinem 15. bis zum 18. Geburtstag 30DM bekommen. Wenn Deiner Tochter das zuwenig Geld ist, soll sie arbeiten gehen. Sie kann schon Zeitungen austragen oder babysitten. Ab dem 16. Geburtstag kann sie sogar auf 400€-Basis arbeiten (habe ich auch gemacht und am Telefon SKL- und Lotto-Systemscheine verkauft).

Wie soll sie ein Gefühl für Geld bekommen, wenn sie selber nichts dafür tut?!!?

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Re: Wieviel Taschengeld ist Heut' normal?

Zitat

Original geschrieben von Kaja
    Wir haben für unser Kind folgende Lösung:

Unser 15jähriger bekommt 10€ die Woche. Handy (ca. 20€ im Vierteljahr), Bücher, Buskarte, Kleidung geht extra. Ab und zu Kino oder mal ´ne Pizza geht auch extra.

• Tendenziell würde ich meinem Kind in dem Alter eher mehr Geld mit gleichzeitig auch mehr Verantwortung geben. Das sie z.B. auch Bekleidung/Kosmetik etc. selber kauft und dafür dann entsprechend mehr bekommt. Das ist sehr hilfreich, um Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erziehen. Es ist wichtig, um dieses zu lernen, das Taschengeld nicht nur für "Fun" ausgeben zu können und wenn es halt weg ist, dann kann ich halt ne Woche nicht ins Kino, sondern auch dahingehend, daß der Jugendliche bemerkt, dß Geld eben nicht unbegrenzt fliesst und gewisse Dinge kalkuliert werden müssen usw.

Also mein Rat wäre, mehr zu geben und dafür auch mehr auf die Tochter "abzuwälzen", natürlich nicht ohne pädagogische Begleitung des ganzen. ;)

Und wenn das Geld nicht reicht: jobben gehen kann man mit 15 allemal und es verstärkt den pädagogischen Gehalt meines Tipps. Ausserdem kann man so die Wertigkeit von Geld erfahren und wo das Geld herkommt usw. ...

• Also ich finde es auch genug, vor allem weilsie ja die ganzen Handykosten bekommt.

Den Vorschlag mit dem arbeiten find ich absolut richtig, habe ich auch seit ich 14 war gemacht. Man bekommt dadurch ein viel besseres Gefühl mit dem Geld umzugehen. Da überlegt man sich eher, ob man es jetzt ausgibt, wenn man weiß, wie lange/viel man dafür arbeiten musste...

Grüßle, BIGJos

• Empfohlen sind wohl so 25 Euro, normal sind anscheinend 35.

Mit dem Handyvertrag liegst du also über dem Durchschnitt.
    Wie wärs, wenn du ihr 30 Euro mehr gibst und sie dafür dann selbst für die Handykosten aufkommen muss?
    Du gibst ihr im Endeffekt nicht mehr Geld, sie kann es aber besser verteilen und lernen, mit Geld umzugehen. z.B.: Jeden Tage eine SMS weniger und dafür einmal mehr ins Kino.

• Ich liege bei 25,-- incl. Handy (da dann natürlich ein o2 / e+ Doppel, SMS und Taxi-Rufnummer); Kino, Disse, Kleidung außen vor - Und das ist doch recht hart.

Robin

PS: Andreas Böhm, wie bist du damals zu solchen SKL Telefonier Jobs gekommen?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Also ich mitlerweile 20Jahre alt, und habe mit 15Jahren 30DM bekommen, wenn ich dagegen jetzt bei meinem kleinen Bruder sehe das er jetzt mit 15 25Euro bekommt ist das nicht unbedingt "unfair" sondern mehr angepasst an die "heutige Zeit".

Ich würde mal gerne wissen wie oft sie im Monat denn DIsco etc. weg geht, weil mit 20Euro wird sie nicht weit kommen.

Rechenbeispiel für Disco Abend:

Nehmen wir mal an sie wird von einem Freund mitgenommen, oder fährt mit Bus und Bahn(was bei mir nie geklappt hat, weil die Busverbindungen hier auf'm Land miserabel sind...)-Somit hätte sie diese kosten schonmal gespart.

Der Eintritt kostet in meinen Stammdiscos 8Euro(darin sind 3Freigetränke á 2Euro enthalten-Bier, Cola, Fanta, Wasser etc.)
    Ein Cocktail(oh, sie ist ja erst 15 fällt mir grade ein, aber bekommen würde sie die Getränke trotzdem sicherlich sofern sie in die Disco reinkommt...)4Euro...

Also ganz grob gesagt, je nachdem wenn sie noch raucht, wird sie vielleicht 2Abende mal weggehen können, und dann sind die 20Euro schon weg...

Es ist echt schwer ohne genauere Infos etwas zu sagen finde ich...

Aber 20Euro sind für die derzeitigen Umstände imho zu wenig!!

Ciao OLI!!

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    wie bist du damals zu solchen SKL Telefonier Jobs gekommen?

Vielleicht draf ich die Frage ja auch beantworten.
    Habe auch lange solche Scheine verkauft.
    Einfach mal bei den Callcentern in deiner Stadt nachfragen.
    Habe mir verschiedene angesehen und dort wo das Arbeitsklima am besten schien angefangen. Aber bei uns wurden nur Leute über 18, zumindest für die Verkäufe. Haushaltsbefragungen kannst du auch mit 16 machen.

*Leb dein Leben*
    ------> Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!