Wie hat man sich früher die Zukunft vorgestellt? Bilder gesucht.

• Hi Freax,
    als ich grade dieses sah

dachte ich an die vielen Bilder, die ich schon gesehen habe, die die Vorstellung der Zukunft verschiedener Generationen zeigten. Man denke nur mal an Raumschiff Enterprise oder die Jetsons :D

Leider kann man nach solchen Bildern so schlecht googlen (es sei denn es belehrt mich einer von euch Spezis eines besseren ;)) Deswegen frage ich euch ob ihr noch andere solche Bilder kennt.

-SF³

• Kennst Du das Buch "Weltall, Erde, Mensch", das jeder Ossi zur Jugendweihe geschenkt bekommen hat?
    Das ist voll mit Visionen vom zukünftigen Lifestyle im Weltall...
    Äusserst funny.

Die Teile gibts bei eGay für eine Eurone...

Tony

• Da fallen mir in erster Linie Buchtitel ein:
    Jules Verne (alles)
    Hans Dominik zB "Atomgewicht 500"
    Stanislaw Lem
    Arthur C. Clark
    Isaac Asimov
    Wolfgang Hohlbein
    Die Bibel

Filme wie:
    Welt am Draht
    Solaris
    2001
    Der Golem, wie er in die Welt kam (Paul Wegener)
    Alle Marsmännchenfilme/hörspiele/bücher/gerüchte (King Kong, Godzilla & Co., 007)
    Perry Rhodan
    Douglas Adams (Der Anhalter ist schon ein Vierteljahrhundert alt...)
    'Traffic' oder auch 'Playtime' (Jacques Tati)
    Le Voyage dans la lune (1902) von Georges Méliès

Fröhliches Googeln :D

edit:
    Da alle Nachfolger nur Buchtitel erwähnen :cool:
    hier auch noch einer von mir:
    "Das neue Universum" Band 1-xx

@ GC:
    Kann mich auch noch an gemalte Bilder eines heimeligen schneeweissen AKWs auf einer Lichtung im Wald erinnern... :)
    Und die Aussage, wie oft ein Güterzug mit dem (Atom-)Energieinhalt einer damaligen Bahnsteigkarte um die Welt rasen könnte...

• Mmmh,
    die Vorschläge von alpha beziehen sich ja rein auf schriftstellerische/darstellende Fiktion. Ich glaube das geht etwas an der Fragestellung vorbei ;).
    Einen Vorschlag/Tipp zum WWW habe ich leider nicht. Ich würde aber einen Gang zum Flohmarkt vorschlagen und dort die Bildbände durchforsten. Ich hatte als kleiner Bub einen solchen Bildband mit den Vorstellungen von den 1970'er wie es 2000 aussieht. Im Rückblick, wenn ich mich recht erinnere, zum Kringeln wie euphorisch die Darstellung/Vision war.

cu

• Ich hatte in den 80ern so'ne Kinder/Jugendzeitschrift "Flohkiste/Floh".
    Da gabs auch immer wieder Berichte über das Jahr 2000 und es waren immer irgendwelche Roboter zu sehen, die den Haushalt machen, etc.

• In meinem Geschichtsbuch aus der neunten Klasse sind einige Bilder abgedruckt die um 1850 entstanden sind. Die stellten das Jahr 2000 da - total witzig, auf was Ideen die da kamen.

Vielleicht scanne ich das mal ein wenn ich Zeit finde. Ist sehr witzig. :D

Gruß,
    Dominik

• Schau dir doch mal Raumpatrouille Orion an ;-)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich habe noch eine alte Zeitschriftenreihe für Hobby-Bastler. (60er-70er Jahre)
    Dort wurden Autos mit Glaskuppeln, und Städte auf dem Mond abgebildet.

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Schau dir doch mal Raumpatrouille Orion an ;-)

... denn da siehst du was für Multifunktionsgeräte Bügeleisen und Pappbecher in der Zukunft sein könnten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!