Pulsuhr / Herzfrequenzmesser

• Hier gibt es doch bestimmt ein paar Leutchen, die sich fit halten ?!?!
    Also, ich laufe 3-4 mal die Woche und an den anderen Tagen versuche ich Rad zufahren. Ich denkemal das die Ausdauer nicht so das Problem bei mir ist. Laufen tu ich so ca. 45 - 60 Min mit 1 kleinen "Gehpause" von ca 2 Min. und hier im Sauerland ist es zudem noch recht bergig.
    Trotz des Sports sammeln sich ein paar Pölsterchen am Bauch an, darum wollte ich jetzt mal versuchen mehr im Fettverbrennungsbereich zu laufen.
    Um das zu kontrollieren suche ich eine Pulsuhr / einen Herzfrequenzmesser, für möglichst kleines Geld, was könnt Ihr mir da empfehlen ??? - zur Zeit hat leider kein Supermarkt (Aldi, Plus, Lidl, etc.) eine Aktion.

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Hi!
    Wenn Du abnehmen willst ist es nicht so sinnvoll nur im Fettverbrennungsbereich zu trainieren. Es stimmt zwar, das in diesem Bereicht der Anteil der Energie, der aus den Fetten gewonnen wird am höchsten ist (prozentual). Allerdinsg ist der absolute Verbrauch in intensiveren Bereichen höher (aerober Bereich).

Um abzunehmen gibt es platt gesagt nur eine Möglichkeit: Viel trainieren und dem Körper weniger Energie zuführen als er benötigt. FDH also so in der Art...

Mit dem HFM kann man allerings sehr gut den Trainigseffekt optimieren. Ich weiß jetzt zwar nicht, was die Discounter so momentan im Angebot haben, aber im Normalfall reichen die dort angebotnen Geräte für einfaches Training durchaus. Momentanpuls, Duchschnittspuls und vor allem einstellbare Ober-/Untergrenze sollte das Gerät aber schon haben...

Abseits davon gibts noch zig andere Hersteller: polar (wenn Du mit dem Ding nicht schwimmen willst meines erachtens nicht so sinnvoll, da zum Batteriewechsel eingeschickt werden muss), Phase , Huger, Ciclo....

Kannst das Angebot ja mal per mail oder pn schicken bzw. hier veröffentlichen, dann kann ich Dir mehr sagen....!

Grüße, realemu

• mmmh
    also bei Zweirad-Stadler
    gibts nen sehr guten Pulsmesser für allerdings 54 € (von 74 €). Musst unter angebote schauen.
    Letzte Woche hab ich auch in der Metro einen sehr günstigen PM gesehen.
    Für 20 oder 30 euro, glaube ich.

Und bei Ebay gibts auch noch ganz gute Angebote zum Bps hier. Kannst ja mal nach dem Ausschau halten (ciclo Cp10).

mfg
    maxim t

• Im Karstadt in Stuttgart gibt es den Oregon Scientific PM800 (alias Huger) für 30,-. Ein Fahrradhalter ist im Lieferumfang. IMHO ein sehr guter Preis (kostete laut Aufkleber vorher 79,-).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Pulsmesser > Polar

Also in Sachen Pulsmesser kann ich mittlerweile nur noch Polar empfehlen! :top:

Ich habe fast täglich mit Pulsmessern zu tun, da ich neben eigenem Training in einem Fitnessstudio arbeite und dort unter anderem als Spinning-Instructor tätig bin und MTB-Ausfahrten anbiete.

All diese Veranstaltungen stellen ein Ausdauertraining für jedermann dar und finden bei uns nur noch unter der Kontrolle der Herzfrequenz statt.
    Unsere Mitglieder können sich die Geräte ausleihen, aber viele besitzen auch ein eigenes Gerät.

Erste Feststellung:
    Den aktuellen Puls zeigt jedes Gerät an!

Zweite Feststellung:
    Je teurer desto mehr Funktionen! Klar!

Aber wie zufrieden sind die Leute im Dauergebrauch? Können sie mit dem angezeigten Puls etwas anfangen? Kennen sie ihre Grenzen?

Das ist zumeist das Problem!

Polar bietet um dem entgegen zu wirken z.B. die M-Serie an. Diese besitzt die "Own Zone"-Funktion. Diese Uhr ermittelt anhand persönlicher Daten wie Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Trainingszustand die jeweilige Ober- und Untergrenze, an dem man an diesem Tag trainieren sollte. Diese variiert natürlich durch Variablen wie Tagesform, Uhrzeit, Streß, usw.
    Dadurch kann auch der "Laie" ein effektives Training absolvieren!

Ohne seine Grenzen, ohne eine teure Laktat-Messung, Ruhepulsbestimmung, usw., zu kennen tritt schnell das Gegenteil des gewünschten Effekts ein.

Den Verweis in einem vorherigen Posting auf die Stiftung Warentest ist zudem passend, da diese Geräte dort am besten abgeschnitten haben. :D

Auch wurde vorhin mal angesprochen, daß man bei Polar die Batterie im Gurt nicht wechseln kann. Sie hält aber ewig, ist wasserdicht und bei einem Austausch ab Werk bekommt das ganze System einen Komplettcheck mit Justierung. Auch bei Defekten sind sie sehr kulant!

Ich weiß, das hört sich jetzt alles wie Werbung an! Bekomme aber von Polar außer Werbegeschenken keinen Pfennig! :mad:

Schaut einfach mal auf
    Polar-Website .

Ich arbeite derzeit mit der M91 und S510! :top:

Bei weiteren Fragen: Nur zu!

händiemän

Back to Magenta

• Für den Hobbysportler kann ich dir die M51/52
    empfehlen.
    Besitzt bereits Funktionen wie Owncal und
    Ownzone.
    Desweiteren hast du auch einen dekodierten
    Brustsender.
    Der hat auch bei Stiftung Warentest am Besten
    abgeschnittem
    Regards,
    Benny

o2 can't do

• Sorry carmecon, aber der Brustsender ist codiert! ;)

Dekodiert wäre etwas unpraktisch und ist bei den meisten Herstellern leider der Normalfall. Es stehen 30 Frequenzen zur Auswahl, auf die sich Sender und Empfänger bei jedem Start abstimmen.

Dadurch ist ein problemloses Training in der Gruppe möglich, ohne daß der Nebenmann Deinen Puls angezeigt! :top:

händiemän

Back to Magenta

• Ich kann die Polar M51/52 empfehlen. Habe ich bei ebay für 125 € incl. Versand gekauft (neu). Da gibt es einen Händler (sportsforall), der Polars unter verschiedenen Mitgliedsnamen ständig anbietet, und zwar billiger als auf seiner Homepage. Ist zwar mit Vorabüberweisung, hat aber einwandfrei geklappt.

• Meine Uhr ist so billig, da hat der Sender eine so geringe Reichweite, dass ich auch keine Probleme mit Mitläufern habe. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!