Pulsuhr / Herzfrequenzmesser

  • Hi !


    Ich überlege mir zum joggen eine Pulsuhr zuzulegen.


    Da gibts ja mittlerweile Uhren ohne diesen lästigen Brustgurt (von Medion beispielsweise (MD 2666))


    Frage: taugen die genausoviel ? Gibt es neben dem Vorteil das man keinen Brustgurt tragen muss auch Nachteile ?
    Welche Modelle sind besonders empfehlenswert (im low-cost-Bereich :) )


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !


  • Ich habe beides, eine Polar mit Brustgurt und eine Medion ohne Gurt aus dem Aldi (dort muss man auf zwei Kontakte fassen um den Puls messen zu lassen). Die Polar selbst nehme ich überhaupt nicht mehr, gerade beim joggen verrutscht der Gurt derart oft, dass es einfach nur nervig ist. Nach 1,5 Jahren Training weiß ich halbwegs, wie mein Puls ist und kontrolliere das alle paar Minuten durch einen Griff an die Uhr. Den Gurt nutze ich nur noch im Fitness-Studio, wenn ich auf dem Trimmrad sitze oder mich auf dem Crosstrainer schinde und mir dann der Puls im Gerätedisplay angezeigt wird.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Also ich habe mir gerade am WE eine Polar M31 geholt. Wichtig waren mir vor allem der wear link, d.h. ein textiler Brustgurt der angenehm zu tragen ist, sowie das der Sender und Empfänger auf einander codiert sind und ich keinen falschen Puls bekomme. Die OwnCal Funktion klingt auch interessant muß mich aber erst noch einarbeiten.... :-)


    Habe da übrigend 65 Euro inkl. Versand gezahlt, hier in Scheinfurt wären es 99 gewesen. Die stellen gerade Ihre Serie auf F Modelle um, deshalb bekommt man die derzeit günstiger!

  • Zitat

    Ich überlege mir zum joggen eine Pulsuhr zuzulegen


    Kauf Dir von dem Geld lieber was nützlicheres! :D
    Ich bin selbst ne Zeitlang mit Pulsuhr gelaufen. Allerdings in erster Linie, um die Kalorienverbrennung im Auge zu behalten. Fazit: Ich finde es taugt nichts und die Dinger sind ja auch nicht gerade billig.


    Eine Stopuhr bei Laufen kann sehr interessant sein, wenn man Zwischenzeiten haben will, oder einfach Statisktik führt.


    Aber wofür den Pulsmesser?
    Wer regelmäßig läuft, der merkt doch, wann er außer Puste kommt usw. Die empfohlenen Richtwerte sind doch allesamt sehr ungenau und passen meist nicht zu einem selbst.
    Ich bin immer mit einem Puls von 160 gelaufen, da müssten ja alle schreien "Viel zu hoch für Ausdauer etc." Es war/ist aber mein Wohlfühl-Puls und ich habe mich nicht sonderlich verausgabt dabei.


    Die Kalorienanzeige:
    :D:D
    Selten so über eine Funktion gelacht. Ist doch in erster Linie für Leute interessant, die abnehmen wollen. Diese Leute sollten sich aber lieber eine Kalorientabelle über ihre Nahrungsgewohnheiten zulegen, dass wäre wesentlich effizienter.


    Ich will Pulsuhren keinesfalls schlecht machen, aber meiner Ansicht nach überwiegen die Nachteile (Teuer, Unbequem (zumindest die Gurtmodelle), bis sich die Uhr auf vernünftige Werte eingependelt hat, dauert es meist einige Minuten...)
    Für Anfänger ist so eine Uhr bestimmt nicht verkehrt, aber wer regelmäßig läuft, der braucht sie nicht und wer nur unregelmäßig läuft, der braucht sein Geld für soetwas auch nicht ausgeben.


    Lieber die allgemeinen Laufregeln berücksichtigen, da hat man mehr von :top:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat


    Lieber die allgemeinen Laufregeln berücksichtigen, da hat man mehr von :top:


    Hmm, na dann schiess mal los :)


    Ich bin angefangen zu joggen um
    1. mein Gewicht über den Winter zu halten (habe im letzten halben Jahr gut 20 kg abgenommen (von 110 auf derzeit 88 kg)
    2. was für Herz-Kreislauf, Ausdauer etc zu tun.. man wird ja nicht jünger <ächz> ;)


    Also ich laufe seit ca 4 Wochen alle 2 - 3 Tage ca 3-4 km (30-35 Minuten) durch, also ohne Gehpause oder ähnlichem.
    Ich laufe immer so das ich nicht zu sehr aus der Puste komme .. d.h. ich variiere mein Tempo zwischendurch.


    Worauf sollte ich sonst noch achten ? :)


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Im Prinzip berücksichtigst Du schon das Meiste: :top:
    Als Literatur kann ich Dir die Zeitschrift Runners-World empfehlen. Habe sie im Abo und es stehen teilweise ganz gute Tipps drin.
    Beim Abnehmen und Fitness ist diese Seite recht aufschlussreich.


    Mein persönlicher Rat:
    Laß es langsam angehen und setz Dich nicht unter Druck!
    Viele hören nach ein paar Wochen/Monaten mit dem Laufen wieder auf, da sie einfach von 0 auf 100 gehen. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es schwer sich zu motivieren. Wenns dann nur 1 oder 2x die Woche mit dem Laufen klappt ist es auch kein Beinbruch.


    Falls Abnehmen die Motivation ist:
    Sport unterstützt das Abnehmen, aber man kann den ganzen Tag laufen, wenn man sich von Bier und Gyros ernährt.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Boah ey!


    1 1/2 Jahre ist es her, als hier der letzte Beitrag geschrieben wurde.


    Vielleicht (ich hoffe es) liest ja doch einer von euch Spezies meinen Beitrag und gibt mir den entscheidenden Tip.


    Ich jogge 3 mal die Woche um mich einfach fit zu halte und das eine oder andere Kilochen zu verlieren. Ich möchte mir nun auch ne Pulsmess Uhr kaufen.
    Aber es soll keine teure sein. Eine, die "ungefähr" meinen Puls richtig misst.


    Hab im Ebay diese drei gefunden. Schaut sie euch mal an und sagt mir welche besser ist: Von der Mess-Weise her gesehen....
    Danke schonmal vorab.


    LG
    Iverson


    Nummer 1


    Nummer 2


    Nummer 3

    Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

  • Also prinzipiell sind die Messverfahren in der Genauigkeit nicht unbedingt schlechter als mit einem Brustgurt, zumal es ja auf 5 Schläge mehr oder weniger nicht wirklich ankommt.
    Aber von dem Messprinzip halte ich trotzdem nichts. Willst du beim Joggen ruhig den oder die Finger auf die Uhr legen? Das wäre mir zu umständlich und ich halte es auch nicht wirklich für eine effektive Trainingskontrolle.
    Was spricht denn gegen eine Uhr mit Pulsgurt? Die sind ja nicht wirklich teurer und meiner Meinung nach deutlich sinnvoller...

  • Hmm, also diese Fingerpulsmesser haben mit den wahren EKG-Uhren von Polar oder Suunto etc. genausoviel gemeinsam wie Astrologie mit Astronomie.


    Die Uhren mit Brustgurt messen Herzschläge selber (via elektrische Impulse des Herzmuskels) bzw. Intervalle zwischen den Herzschlägen während diese Pulsuhren den Puls messen (die Auswirkungen des Herzschlages auf Gefässe).


    Puls ist einfach zu ungenau um damit ernsthaft zu arbeiten, fast alle "ernsthaften" Sportler benutzen EKG-basierte Herzfrequenzmonitore. Ungefähres Pulsmessen wird kaum etwas bringen zur Leistungsanalyse bzw. zum Ausbau der Fitness.


    Für das verlangte Geld würde ich mir lieber ein Einstiegsmodell eines bekannten Herstellers kaufen, da hat mann mehr davon.

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne eine Phase-Pulsuhr kaufen. Ich hätte gerne die Phase2. Ich weiß gar nicht, ob die Uhr noch irgendwo erhältlich ist. Bei ebay jedenfalls nicht. :(
    Kennt jemand einen günstigen Anbieter?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!