Lebensmittel-Gerüchte oder: Sind Fruchtstücke nicht aus Früchten?

• Hallo,

heute ein etwas ausgefallenes Thema :D

Eine Freundin von mir behauptet, die Fruchtstücke in den meisten Joghurts würden nicht aus echten Früchten hergestellt, sondern von der Industrie kraft Laborwissens künstlich hergestellt.

Zwar schmeckt auch mir nicht jeder Joghurt ganz „natürlich“, aber ich kann es nicht glauben, dass die als Fruchtstücke empfundenen Teile gar nicht aus einer Frucht stammen.

Wer hat recht? (Die Frage ist für mich wichtig, weil wir gewettet haben – nicht um Geld, aber trotzdem steht etwas auf dem Spiel.)

Bitte keine wilden Spekulationen ins Blaue oder fundamentalistische Öko-Diskussionen über dunkle Machenschaften, sondern vor allem gute Argumente pro/kontra und Infos aus eigener Lektüre etc.

Später (!) könnte der Thread ja erweitert werden auf andere Lebensmittel.

• Re: Lebensmittel-Gerüchte oder: Sind Fruchtstücke nicht aus Früchten?

Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Eine Freundin von mir behauptet, die Fruchtstücke in den meisten Joghurts würden nicht aus echten Früchten hergestellt, sondern von der Industrie kraft Laborwissens künstlich hergestellt.

Wenn man weiß, wie billig natürliches Obst "herzustellen" ist, dann wäre eine synthethische Herstellung wohl um einiges teuerer. Ich würde das also als "Verschwörungstheorie" bezeichnen, bzw. es gleich ins Reich der Fantasie verbannen.

Oder was glaubt diese Freundin, was in "Kinderschokolade" drin ist ... :D

• :D Das denke ich auch - die Kosten sind ein (zumindest mich) überzeugendes Argument. Aber vielleicht ist die Wahrheit ja nicht schwarz oder weiß, sondern in der Mitte... (zwar aus echter Frucht, aber künstlich aufgepeppt o.ä.) Bin gespannt auf weitere Wortmeldungen.

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Aber vielleicht ist die Wahrheit ja nicht schwarz oder weiß, sondern in der Mitte... (zwar aus echter Frucht, aber künstlich aufgepeppt o.ä.)

Nunja, künstlich "aufgepeppt" mit natürlichen oder "naturidentischen" Aroma- und Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und ähnlichem ist ja praktisch alles. Das liegt an den Nahrungsmitteldesignern und natürlich an uns selbst. Da würde nur helfen Joghurt selbst herzustellen und Erdbeeren, Kirschen, Äpfel und Pfirsiche selbst unterzumischen ;).

• :cool: Hallo Chris-DD

Du hast es schon erkannt!!
    Es ist echte Frucht im Joghurt aber teilweise mit Farbstoffe und mit natürliche und naturidentischen Aromen aufgepeppt.

Gruß Holy

PS: Viel Spaß mit Deinem Gewinn :D

• @ Holy: Ich glaube Dir gern :D, aber sag mir doch, woher Du die Info hast, oder erzähl noch ein bißchen mehr, falls Du beruflich in der Branche bist :)

Ich muß das ganze glaubwürdig erklären und mich evtl. sogar auf einen Experten berufen, denn der Einsatz ist nicht ohne.

P.S.: Den Spaß werde ich haben... :D

P.P.S.: Anderswo im Netz habe ich gelesen, Joghurt-Fruchtfleisch werde teilweise aus Trester, also ausgepresstem Fruchtfleisch hergestellt, und mit diversen Substanzen wieder "aufgeblasen"...

• @ Holy: Das trifft sich gut :top: Wenn der jungen Dame die Info über mich nicht reicht, zeige ich Ihr diesen Thread oder wende mich per PN an Dich.

Gibt es zu dem Thema "Lebensmittel-Manipulation" im Netz seriöse wissenschaftliche Infos zum weiterlesen; oder werden noch anderswo solche Gerüchte diskutiert?

Gruß, Chris

• Hallo Chris-DD

versuch es mal mit einer Suchanfrage bei google. Ansonsten sende doch mal eine mail an ein Lebensmitteluntersuchngsamt die beantworten gerne solche Fragen.

Gruß Holy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!