T-Mobile Flatrate: Gibt es dahingehend Planungen?

• Hallo,

würde gern weissen ob jemand Info darüber hat ob T-Mobile eine Flaterate plant. Ähnlich wie sie O2 anbietet. Ich finde diese Idee genau so super für Handy wie für das Web@home (T-DSL Flat).

Was glaubt ihr wird TM wirklich erst abwarten was bei O2 los sein wird???

MFG

• Wäre schon schön,wenn Du ein Fragezeichen in Deinen Betreff hackst. So liest er sich so, als gäbe es eine.......

iPhone X 256GB

• Ich glaube kaum das T-Mobile in absehbarer Zeit so etwas anbieten wird. Schließlich soll UMTS genau so wie GPRS abgerechnet werden, wenn es dann eine Flatrate gäbe würden die längst nicht so viel Verdienen wie mit den Datentarifen die zur Zeit gelten. Leider.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich glaube nicht, dass die zur Zeit viel an den Datentarifen verdienen. Jedenfalls nicht an den Tarifen für Privatkunden. Die sind so hoch und vollkommen überteuert, auch besonders im Vergleich zum Ausland, dass die grosse Masse der Kunden schlicht abgeschreckt ist und nicht bereit ist für so eine "Spielerei" so viel Geld auszugeben. Obwohl sich sich das die ganzen Marketingsstrategen anders vorgestellt haben und immer auf den unerwarteten Erfolg von SMS hingewiesen haben.

Und mit der Masse der Kunden meine ich nicht Leute, die Foren wie TT lesen oder stark technisch interessiert sind. Ich habe in meinem Bekanntenkreis jedenfalls viele Leute, die haben GPRS noch nie benutzt, weil sie mit den Preisen "pro kB" usw. absolut gar nichts anfangen können und keinen Plan haben, wieviel das dann kostet usw..

Daran wird sich auch so bald nichts ändern, wenn die Preise nicht gesenkt werden. Ich denke O2 ist da auf dem richtigen Weg. Auf Dauer werden die mit der Flatrate vermutlich mehr Geld verdienen, als mit den nicht-Flatrate-GPRS-Kunden (zum Thema warum GRPS für die Netzbetreiber so günstig ist, und die deutschen Tarife viel zu hoch sind, gab es ja schon einige Diskussionen hier).

• Die Realität sieht leider so aus, dass es Vodafone und T-Mobile wohl herzlich wenig interessieren wird, was der, aus deren Sicht, bemitleidenswerte kleine "Luftblasen"-Provider anbietet, da O2 ohnehin keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz darstellt.

Es wird sich bei den Datentarifen sicher etwas tun, siehe neue Time und Volume-Tarife bei Vodafone, aber seid doch mal ehrlich, wenn es nicht mit manchen Handy-Modellen wie dem 6600 oder dem P900 die Möglichkeit gäbe, O2 auszutricksen und ins Web anstelle des Waps mit diesem Tarif zu gehen, wen würde dann die Flatrate noch sonderlich interessieren? Die Nutzung der Netzbetreiber-eigenen Portale ist ohnehin schon stark vergünstigt und ansonsten denke ich nicht, dass es für die breite Masse so wahnsinnig viele interessante WAP-Angebote gäbe. Wirklich interessant für viele Kunden wäre nur eine bezahlbare Web-Flatrate und für den zu erwartenden Traffic wäre die Infrastruktur der Mobilfinknetze mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in keinster Weise gewachsen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Wirklich interessant für viele Kunden wäre nur eine bezahlbare Web-Flatrate und für den zu erwartenden Traffic wäre die Infrastruktur der Mobilfinknetze mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in keinster Weise gewachsen.

Die Backbone-Infrastruktur der Betreiber, wenn Du die meinst, würde den Web-Traffic mehr als locker aushalten, wenn GPRS in jeder BTS am Anschlag gefahren werden würde. Das ist schon lange nicht mehr das Problem. Bandbreite ist reichlich vorhanden und kostet (in der Relation gesehen) heute nichts, im Vergleich zum Aufbau der BTS. Daher baut man schon lange die Netze mit Blick auf UMTS 3G und 4G aus.

Bei der Dimensionierung der Portal-Server sieht es teilweise anders aus, aber einen Websurfer interessieren die sowieso nicht.

Und da bei GPRS sich bei einer BTS eingebuchten Kunden sich alle immer eine gemeinsame Bandbreite der Zelle teilen, gibt es für den Betreiber auch keine "Überraschungen", wie plötzliche Peaks, sondern die Obergrenzen sind bekannt.

Unschön wäre das natürlich für den einzelnen Kunden, wenn massenhaft und dauerhaft in jeder Zelle dutzende oder hunderte Kunden surfen und sich gegenseitig das Netz noch langsamer machen als es von Hause aus schon ist. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass die Dauersauger-Generation sich ernsthaft stundenlang mit 2-4 kByte/s begnügt.

Das mobile Flatrates ein Erfolg sind, sieht sind man ja in Ländern, wie den USA.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen das T-Mobile über eine Einführung von Flatrate nachdenkt. Ich denke einfach aus dem "Alter" sind die raus um damit auf Kundenfang zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!