Malware/Dialer auf Symbian OS?

• Ich hoffe ich schreibe das hier im richtigen Forum:

Muss ich bei der Installation von Software auf mein Symbian Handy eingentlich besonders vorsichtig sein?
    Ich denke da an erster Linie an Dialer die einfach im Hintergrund irgendwelche 0190 Nummern wählen. Hat Symbian da Schutzvorrichtungen,oder ist sowas überhaupt möglich?
    Wie siehts mit Malware aus? Kann es passieren das ich ein Programm installiere und das Handy nicht mehr geht?

Wie schützt ihr euch davor??

[Konnte trotz intensiver Recherchen nichts zu dem Thema finden, falls es das doch schonmal gab:sorry]

• da gabs tatsächlich schon mal was.. bin aber, um erhlich zu sein, auch zu faul
    dir das jetzt zu suchen *duckundwegrenn*

deswegen kurz zusammengefasst:
    es liesse sich sicher sowas programmieren, aber erstens muss es ein
    nützliches Programm sein (im Vordergrund) so dass du dir das (und viele
    viele andere) auch unbedingt installieren willst. und zweitens würde genau
    aus dem Grund das auch spätestens bei fast jedem dieser Nutzer nach
    SPÄTESTENS einem Monat auffallen und das Programm würde wieder
    untergehen, da es niemand mehr anbietet und jeder davon abrät!!!

Nebenbei sollte das "Vordergrund-Programm" möglichst kostenlos sein,
    damit es reissenden Absatz findet: viel Arbeit für vielleicht ein paar
    Hundert Euro für EINEN Monat.

Mal ganz abgesehen von anschliessenden Forderungen der Geschädigten
    an den Hersteller dieser Software!

Gruss,

shad

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• Hallo!
    Ja, gibt es oder gab es und zwar ein foto programm hat PREMIUM sms an eine bestimmte nr gesendet !
    Ich war betroffen, habe mein geld aber wieder bekommen.
    war ein Symbian Pr. fürs 3350-7650 .
    MFG. Jan

• Genau davor fürcht' ich mich.
    Ich habe jetzt 0190er Nummern erstmal sperren lassen,da ich die eh nicht brauche....
    Kann ich Premium SMS auch iregendwie sperren lassen?(o2)

Wie ist das mit Sicherheitsfunktionen bei Symbian:
    *wird ein versenden einer SMS / initiieren eines Anrufs immer signalisiert (mit einer Box)?
    *kann man die SMS die über ein anderes Programm verschickt wurden im Postausgang sehen.Können Programme das Protokoll wieder löschen?
    *warum hat man in Symbian keine Funktion eingebaut um bestimmten Programmen Rechte zu geben/entziehen.Oder gibt es da eine Möglichkeit?

• Ich hab mir mal gedanken über ein Sicherheitskonzept gemacht:
    Wie wärs wenn wir alle Programme in einer Datenbank zusammentragen und falls eins auffällig ist ein entsprechenden vermerk dazu speichern.
    Im Gegensatz zu den normalen datenbanken meine ich eine die den Fingerabdruck (HASH Wert) der Datein speichert.So ist immer davon auszugehen das wir alle die selbe Datei haben und nicht etwa eine manipulierte.Was nützt mir ein seriöses Programm wenn ich es von einer unseriösen Quelle habe die es eventuell manipuliert hat??

So wäre ich sicher das ich das unverfälschte Programm vor mir habe und das bisher niemand irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt hat.
    Was meint Ihr???

Ich habe bereits TESTWEISE mal ein Programm geschrieben das genau das macht:

http://88s.de/sicherheit/addFile.jsp

ich würde mich freuen wenn es der ein oder andere ausprobiert.danke.

PS:
    es ist im Testbetrieb:bitte nicht eure gesammelten Werk uploaden.
    Eure Dateien verbleiben NICHT auf dem Server. Lediglich der HASH Code der Datei wird gespeichert(wird nach upload angezeigt)

• @ Elsdorf:
    dann nenn mal bitte den Namen des Programmes..
    Würd mich mal interessieren, ob und wo es das Programm noch gibt.

Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen:
    Denn wenn man mal genau überlegt, die kostenfreien oder Trial-Programme
    sind über Websites downloadbar, auf denen auch das Programm getestet wird.
    Also sollten spätestens nach einem Monat verärgerte Nutzer des Programmes
    darüber schreiben und es wird aus dem Downloadbereich genommen.. oder?
    Meine Progs holte ich mir immer über aikon.ch.. dort habe ich noch nie etwas
    darüber gelesen (gut, ich nutz nur kostenfreie tools). Aber es wär dort sicher
    aus dem "Regal" gefallen, wenn es unseriös ist.

Meines Wissens nach ist es nicht möglich unter Symbian SMS zu schreiben, ohne
    das der Handynutzer eine Aktion ausführt (Bestätigen etc) Von Java ganz
    zu schweigen ;-)

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• Ich hoffe ich darf diesen Link posten. Falls nicht bitte einfach löschen!!

http://www.************.net/forum/showthread.php?t=66320

Da gabs das nämlich auch schonmal....

Edit:
    Naja das mit dem Link hat sich wohl erledigt,aber vielleicht kann sich der ein oder andere denken was statt den *** da hinkommt....

Zitat:

"Mosquito sendet SMS?

--------------------------------------------------------------------------------

Hab das Spiel Mosquito von jamba installiert.Soweit so gut, aber immer, wenn ich spiele versendet das Spiel eine SMS und ich bekomm eine Dienstmitteilung zurück.Wenn ich die öffne, dann komm nich direkt zu Jamba und es startet eín download.Wie kann ich das unterbinden?"

• Zitat:
    "HAndy schickt SMS an Jamba?!?

--------------------------------------------------------------------------------

huhu^^

hab gerade mal das spiel mit der kamera getestet, und dabei ne sms bekommen:

"Ihr Handy hat offenbar eine SMS an Jamba geschickt.
    Dies passiert wenn man Raubkopien benutzt" oder so...

Ich hab kein bock dass meine progs einfach SMS verschicken, kann man das irgendwie sperren..?

thx im vorraus
    lameR^"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!