Akku defekt oder sind meine Ansprüche zu hoch?

• Mahlzeit!

Mal eine kleine Frage an euch Experten: habe mein 6510 jetzt die zweite Woche und der Akku packt maximal 120 Stunden Stand-By. Dabei waren insgesamt 8 SMS und genau 4 min, 32 sec. telefonieren. Netz suchen muß das Teil nicht oft. Immer (fast) voller Empfang.

Da Nokia 350 h Stand-By angibt frage ich mich, ob ich nicht reklamieren soll. Was auch lustig ist: 96 h habe ich sieben Ladebalken, danach gehts rapide abwärts.

Ist das normal? Kenne mich nicht so besonders aus, Sorry. Hmm, wenns normal ist, frage ich mich, warum ich meinen alten 9110 ersetzt habe. Wollte ja was, das nicht jede Woche ans Netz muß...

Danke!

Lars

• Also das mit der Akkuanzeige ist normal. Nokia halt. Und mein 8310 hat immer so zischen 5 und 7 Tagen gehalten. Das 6510 minimal weniger.

Ich machs immer so. Angaben von Nokia (Standbyzeit) geteilt durch 2. Denn den Angaben der Hersteller glaube ich nur die Hälfte und dann noch ein paar Prozent abziehen, dann hast die Standbyzeit.

Also 5-7 Tage. Mehr gibt der Akku nicht her. Außer beim 6310i. Da bin ich begeistert. Also alles im normalen Bereich ;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Akku defekt oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Hast Du den Akku ordentlich trainiert?
    Also ganz leer werden lassen bis es von alleine ausgeht und dann mal 8 (+/-) Stunden am Netz gelassen?
    Es ist imho normal, daß der Akku nach 2 Wochen - erst recht wenn untrainiert- noch nicht die volle Leistung bringt.
    Probier es mal aus! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Danke!

Vielen Dank für den guten Tip. Werde ich ausprobieren. Wußte ich gar nicht, daß ein Akku "trainiert" werden muß. Naja, woher auch.

Dir ein schönes Wochenende!

Lars

• Akku 8910

Ich hab da nun auch meine Bedenken bei meinem 8910:

Der Akku wurde perfekt trainiert und hält aber seit Anfang an (ca. 1 Mon.) nur 3 - allerhöchstens 4 Tage.
    Bei meinem 8310 hat der Akku nach der Trainingszeit konstant ca. 7 Tage gehalten, erst nach 9 Mon. ging die Kapazität dann nach unten.
    Meine Nutzungs-Gewohnheiten haben sich nicht geändert.
    Soll ich mal zu Krebber fahren und nachfragen, oder haltet Ihr das auch für übertrieben :( ?

• Re: Danke!

Zitat

Original geschrieben von Lars9110
    Vielen Dank für den guten Tip. Werde ich ausprobieren. Wußte ich gar nicht, daß ein Akku "trainiert" werden muß. Naja, woher auch.

Dir ein schönes Wochenende!

Lars

Ein guter Handyverkäufer gibt seinem Kunden diesen Ratschlag immer mit auf den Weg.So wie ich z.B.. ;)

Gruß Dominik von TPH

P.S.: Denkt auch einmal an die Angaben über den Spritverbrauch eines Wagens seitens der Hersteller.Auch wenn man ein Auto nicht trainieren kann.:D

• Klar :-)

Hi,

naja, daran hat er wohl nicht gedacht. Hat bestimmt von Daddy auf den Sohn geschlossen (Daddy ist mit allem, was auch nur ansatzweise nach Elektrizität aussieht, bestens vertraut :-)). War bestimmt keine böse Absicht.

Gut finde ich den Vergleich mit einem Motor. Auch Autos kann man "trainieren". Wagen, die die ersten drei-vier Jahre forsch bewegt werden, haben merkwürdigerweise später dann auch bei ruhiger Fahrweise einen höheren Verbrauch wie welche die gleich ab Beginn eher piano gefahren wurden. Klingt doof, bestätigt sich aber immer wieder. Ups, hoffentlich kriege ich wegen dem Abschweifen keinen Anpfiff...

Auch Dir vielen Dank und ein schönes WE!

Lars

• Re: Akku 8910

Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Ich hab da nun auch meine Bedenken bei meinem 8910:

Der Akku wurde perfekt trainiert und hält aber seit Anfang an (ca. 1 Mon.) nur 3 - allerhöchstens 4 Tage.
    Bei meinem 8310 hat der Akku nach der Trainingszeit konstant ca. 7 Tage gehalten, erst nach 9 Mon. ging die Kapazität dann nach unten.
    Meine Nutzungs-Gewohnheiten haben sich nicht geändert.
    Soll ich mal zu Krebber fahren und nachfragen, oder haltet Ihr das auch für übertrieben :( ?

HI hellkell !

Das haben wir damals auch schon in HK diskutiert (Thread vom gurubez -> der ultimative Thrad :D )

Bei mir siehts noch immer recht rosig aus. Ebenfalls wie beim 8310 und so. 5 bis 7 Tage. Wobei die "Ganze Woche" eher der Regelfall ist.

Also ist auch das eigentlich normal. Bei max. 4 Tagen jedoch hast Du recht.

Beobachte das einfach noch ne Zeit lang und frage dann mal im NSC nach. Vielleicht hat der Akku wirklich nen Schuss.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Re: Akku defekt oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Hast Du den Akku ordentlich trainiert?
    Also ganz leer werden lassen bis es von alleine ausgeht und dann mal 8 (+/-) Stunden am Netz gelassen?
    Es ist imho normal, daß der Akku nach 2 Wochen - erst recht wenn untrainiert- noch nicht die volle Leistung bringt.
    Probier es mal aus! ;)

Meine Erfahrung sagt mir,dass die Nokia Akkus der 65 und 83er Serie schon nach dem 1. Laden ca 90 % der Kapazität zur Verfügung stellen und Akkutraining bei diesem Typ keine grossen Verschiebungen nach oben mehr zulässt.Und mehr wie 7 Tage bei normalem Gebrauch sind eigentlich nicht zu erzielen.

Gruss revox

Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!