Hilfe, zwingende Montagekosten bei Analog zu ISDN?

• Hallo Leute,

meine Freundin hat ein ziemliches Problem. Und zwar hat sie sich von T-Com einen ISDN Anschluß in Ihre Wohnung legen lassen. Soweit sogut.

Aber als die erste Rechnung kam, hat sie fast der Schlag getroffen. T-Com wollte nochmal 60 EUR mehr haben (50 EUR Fahrtkosten + 10 EUR Montagearbeiten). Zusätzlich noch 60 EUR Bereitstellung, was ja normal ist.

Ist das normal? Natürlich haben wir gegen die Rechnung Beschwerde eingelegt, aber laut T-Com sind die Montagearbeiten notwendig bei einem Anschlußwechsel und werden nicht von den 60 EUR Bereitstellungskosten gedeckt. Es ist ja auch fakt, das der Techniker von der Telekom da war. Aber uns geht es einfach darum, das wir NIE über Folgekosten aufgeklärt worden sind. Wir haben ja extra Selbstmontage des NTBA angegeben. Außerdem höre ich das mit Analog -> ISDN zum ersten Mal... Hatte das Problem noch nie...

Kann uns bitte jemand helfen? 60 EUR zusätzlich sind schon hart für eine Schülerin...

Gruß Manuel

• Hi,

also um die 60 Euro Bereitstellungsgeld kommt man normalerweise nicht herum. Außer wenn deine Freundin Studentin an einer Hochschule ist, die am UNI@HOME Projekt teilnimmt. Da bekommt man die 60 Euro von der HS erstattet. Allerdings gilt das afaik nur für den ISDN XXL Anschluß.

Und die Montagearbeiten kann ich nicht ganz nachvollziehen... Normalerweise muß man doch nur den NTBA mit der Telefondose verbinden und dann geht ISDN, wenns in der Vermittlungsstelle bei denen umgeschaltet wurde. Außer ihr habt gleich noch die halbe Wohne umgklemmen lassen :D

Was wurde denn an Montagearbeiten genau gemacht und wo im Haus ? (Keller oder Wohnung direkt? ).

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Genau das ist auch meine Meinung. Man zahlt 60 EUR Bereitstellung und montiert den NTBa selber. Der Techniker hat eine Viertelstunde im Keller irgendwelche Leitungen umgeklemmt. In der Wohnung war er nicht.

• Also im Moment kann ich mir nicht so ganz vorstellen, was im Keller umgeklemmt werden sollte. Kommt natürlich auf das Haus drauf an, wenns ein Mehrfamilienhaus ist, sind die Leitungen evtl. etwas komisch verschaltet. Im Normalfall muß da eigentlich nix geändert werden. Höchstens es hängt noch ein Verteiler dazwischen, der Probleme mit ISDN verursacht. Aber es bringt sicherlich nichts, zu raten, was da gemacht wurde... Außer ihr habt zugeschaut, was der da gemacht hat.

Ich würde mal bei der Telekom anrufen und nachfragen, für was genau die Kosten sein sollen und was gemacht wurde. Ich würde dabei auch noch erwähnen, dass ja der NTBA selbst angeschlossen wurde... Nur nicht so leicht am Telefon abwimmeln lassen... Wenn man weiß, was gemacht wurde, kann man eher sagen, ob es gerechtfertigt war oder nicht...

• Hallo,

sämtliche Arbeiten, die der Telekomtechniker VOR der ersten TAE (die ja in der Wohnung ist) durchführt, sind kostenfrei für den Kunden. Da der Techniker nicht in eurer Wohnung war, sind die Kosten nicht gerechtfertig.
    Also schriftlich Widerspruch einlegen!

EDIT: Die "Bereitstellungskosten" sind natürlich berechtigt, nur die Montagekosten nicht.

Gruß
    Seby

• @seby: hast du dafür eventuell vielleicht eine quelle? das wäre nämlich genau der punkt. mir wurde am telefon gesagt, das da irgendwelche letungen gelegt werden mussten und dafür musste ein techniker kommen. in unserer wohnung wurde aber definitiv nichts gemacht.

gruß manuel

EDIT: wegen leitung legen: sollte nicht den anschein erwecken, das ein komplett neuer Telefonanschluß gelegt wurde. Der Vormieter hatte anscheinend einen analogen Anschluß. An der TAE Dose bzw. in der Wohnung meiner Freundin wurde nichts gemacht. Die Leitung musste laut der Dame am Telefon irgendwo unten im Keller gelegt und gezogen werden :confused: und es ist auch ein mehrfamilienhaus.

• Mir ist da auch etwas sehr ähnliches passiert. Ich bin auch neu in ein Mehrfamilienhaus eingezogen. Der Vormieter hatte keinen Telefonanschluß, ich habe ISDN beauftragt.

Der Techniker kam und hatte in der Wohnung ein Gerät angeschlossen, mit dem er im Keller dann die richtige Leitung identifizieren konnte. Es gab da anscheinend größere Probleme, da er insgesamt über 1 Stunde benötigte. Zu diesem Zeitpunkt war mir das aber egal, da ich wusste, dass ich nur die 60€ Bereitstellungskosten bezahlen muss.

Ich der folgenden Rechnung wollte die Telekom dann nochmals ca. 50€ Fahrtkosten und 20€ Arbeitskosten für eine viertel Stunde. Dass das nicht korrekt ist wusste ich schon von meinem Telefonanschluss, den ich ein Jahr zuvor beantragt hatte. Bei dem war das gleiche Prozedere und da hat es auch nichts zusätzlich gekostet.

Dann hab ich mal den Zettel vom Techniker herausgekramt, den meine Freundin unterschrieben hat, weil ich dann nicht mehr da war. Und da stand was von pauschal und 15 min. arbeitsabhängig. Das war dann wohl der Betrag den die Telekom von mir wollte.

Angerufen und gesagt, dass da was mit der Rechnung nicht stimmen kann usw.... Sie sagte am Telefon, dass es überprüft wird und eine Woche später kam ein Brief, in dem die Erstattung angekündigt wurde.

Also man muss es nicht bezahlen!!!

Noch zur Info: Der Techniker war nicht von der Telekom sondern von einem Elektronikladen in der Gegend. Wahrscheinlich hat er das falsch eingetragen, um etwas mehr Geld zu bekommen. Ich hoffe der hat ordentlich Ärger von der Telekom bekommen. Oder die Telekom macht das absichtlich, weil manche halt doch zahlen, weil sie es nicht besser wissen.

• Zitat

Original geschrieben von Spooky

Angerufen und gesagt, dass da was mit der Rechnung nicht stimmen kann usw.... Sie sagte am Telefon, dass es überprüft wird und eine Woche später kam ein Brief, in dem die Erstattung angekündigt wurde.

Also man muss es nicht bezahlen!!!

da haste aber Glück gehabt!

Denn seit kurzem wird ne bestimmte Klausel in den AGBs zu den ISDN Anschlüssen ausgenutzt, die vorher nicht ausgenutzt wurde.

Bei Bereitstellung von ISDN ist IMMER wenn ein Techniker vor Ort kommt, die Anfahrt und die Arbeitszeit zu berechnen, egal ob er VOR oder HINTER der Monopol-TAE was macht.

Dürfte seit etwa Dezember 2003 so durchgeführt werden, hat mich auch ein bissl gewundert als ich die Info bekam, aber man muss es ja nicht verstehen, wär ja ganz neu ;)

CU
    Dennis

• Hi Dennis,

Zitat

Original geschrieben von dob
    Denn seit kurzem wird ne bestimmte Klausel in den AGBs zu den ISDN Anschlüssen ausgenutzt, die vorher nicht ausgenutzt wurde.

Kannst du mir sagen, welche Klausel das ist?
    Das ist mir nämlich auch neu :confused:

Gruß
    Seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!