Angeregt durch die Diskussion über den Todesdrängler stelle ich mir die Frage, wieso jedes mal nach einem Schuldigen gesucht wird.
Beispiel:
Der Thread mit dem Todesdrängler. IMHO wird dort immer nach einem "Feindbild" gesucht und sich darauf fixiert. "Der Drängler ist schuld - basta", nach der Methode. Immer muss einer Schuld sein. Kann es nicht sein dass einfach eine Verkettung verschiedener Umstände dazu führte ?
Nächstes Beispiel:
Salzburg (rpo). Im Prozess um das Unglück der Gletscherbahn von Kaprun sind alle 16 Angeklagten freigesprochen worden. Bei der Katastrophe im Novemer 2000 waren 155 Menschen ums Leben gekommen, darunter befanden sich 37 Deutsche.
Das ist jetzt ewig her, aber natürlich sucht die Justiz einen Schuldigen. Ich glaube nicht an "Schicksal" oder soetwas. Ich denke das sowas jeden treffen kann und man es nicht ändern kann - es ist nichts vorherbestimmt. "Unvorhergesehens trifft sie alle", lautet ein Spruch aus der Bibel.
Noch ein Beispiel:
Am Samstag starb mein Stiefopa mit 57 Jahren. Meine Oma und auch einige andere machen sich vorwürfe und fragen immer nach dem warum, aber auch hier erkenne ich eindeutig aus der Diskussion heraus, dass wieder nach einem Schuldigen gesucht wird. Ich frage mich halt wieso?
Gruß,
Dominik