Wieso wird immer nach Schuldigen gesucht?

• Naja, vielleicht hat auch jeder Mensch ein bisschen der typisch Deutschen Menthalität in sich: Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Oder in anderen Worten: So etwas kann nicht "einfach so" passieren, also muss jemand der Schuldige sein.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Bin ich schuld?

Vor einigen Wochen bin ich mit dem Auto in eine Wertstoffentsofungsanlage gefahren. Muss nach den Ferien oder Feiertagen gewesen sein da es absolut überfüllt war(es haben sich sogar vor dem Platz auf der Straße eine Schlange gebildet).
    Ich hatte ausgeladen und wollte besagte Lokation verlassen.
    Alles ging schleppend vor sich, so das sich zwei Fahrbahnen gebildet haben.
    Eine Frau wechselte von der rechten spur auf meine linke, um dem nachfolgenden Verkehr Möglichkeit zu schaffen ihren Müll zu entladen.
    Der Mann ( ca. 60) rechts hinter mir sah das ganze gar nicht ein und wollt die Frau abdrängen so das sie erst zwei Autos weiter hinten einordnen konnte.
    Der Mann fuhr mir so dicht auf das ich schon dacht das er mir auf der Stoßstange stand alos wirklich keinen Platz ließ.
    Mit wutverzogenem Gesicht stieß er jedem cm den ich vor fuhr hinterher.
    Die Frau war ganz verwundert über die unangenehme Begegnung und ließ dem Mann sein Recht.
    Ich hingegen ließ kurz das Auto hoppeln und der "Alte" fuhr mir, wie erwartet auf.
    Kein großer Schaden, mir Politur schnell behoben, aber auf diese unverschämte Verhalten ließ ich mich herab.
    Ich bittete ihn auszusteigen und wieß ihn darauf hin mir einen Heckschaden verursacht zu haben.
    Er darauf hin: "Ich habe sie doch gar nicht berührt". Ich deutete darauf hin das er in dem Moment noch auf meinem Auto stand( alos Kontakt hatte)
    Ich habe ihn dann auf die Seite bebeten, nachdem der Verkehr entsprechend war, und er solle mir doch bitte seinen Name und Versicherung mitteilen.
    Der Mann war so was von aufgebracht und schrie rum.
    Die berdängte Entefahrerin kam zu mir und beschwerte sich über sein uneinsichtiges Verhalten.
    Kurz nach dem der aufgebrachte Opelfahrer sein Schreibmaterial aus dem Wagen geholt hat und sich weiter aufregte , fiehl er um.

Sofort habe ich den Notarzt gerufen.
    Herzinfakt
    Später habe ich den Vorfall der Polizei geschildert.
    Bin ich nun schuldig oder war es vorhergesehen.

So denn

Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von fuzzbubble
    Bin ich nun schuldig oder war es vorhergesehen.

Das kommt eben drauf an zu welcher Sorte Mensch Du gehörst.

Entweder Du sagst Dir, es war vorhergesehen, wenn er sich nicht über Dich aufgeregt hätte, hätte er sich halt über die nächste rote Ampel aufgeregt und hätte den Herzkasper bekommen oder Du siehst ein, dass Du durch Dein unsoziales rüpelhaftes Verhalten die Situation provoziert hast und deswegen für den Anfall verantwortlich bist...

Aber das sind halt immmer so Ketten der Ursache-Wirkung die man nicht immer logisch erklären kann und aus meiner Sicht auch nicht muss.

CH

• Hätte ich noch hinzufügen sollen.
    Da ich so ruhig und immer freudlich geblieben bin, ist er wohl so ausgeflippt.

So denn

Sebastian

• Zitat

Da ich so ruhig und immer freudlich geblieben bin, ist er wohl so ausgeflippt.

Und da hast Du es schon wieder:

Da ich .... ist er ...

Also steht für Dich scheinbar fest, dass Dein Verhalten die Reaktion des anderen ausgelöst hat. Soweit ja auch nicht weiter dramatisch, jetzt musst Du halt mit Dir abmachen, ob Dein Gewissen/Du problmelos damit lebens kannst oder ob Du deswegen schlecht schlafen wirst.

Ob das jetzt aber dann auch heißt das Du Schuld daran hat, tja das sollen mal die Philosophen beurteilen

Gruß
    CH

• einen auffahrunfall zu provozieren ist keine klassische freundliche und ruhige reaktion. ;)

schönen gruß, faxe318

• wenn jemand aus dem leben gerissen wird, und andere sind beteiligt, wird wohl niemand KEINEN schuldigen suchen!

bei anderen geschichten versucht man wohl so mit der trauer und der wut umzugehen!?

• Zitat

wenn jemand aus dem leben gerissen wird, und andere sind beteiligt, wird wohl niemand KEINEN schuldigen suchen!

Aber da fängt es schon wieder an. Wieso benutzen wir solche Ausdrücke wie "aus dem Leben gerissen"?
    Niemand möchte sicher von sich aus gerne sterben, bei kranken Menschen ist kommt der Wunsch danach das es Zuende ist, dass sie mit der Krankheit nicht mehr leben wollen, weil es sie zu sehr belastet. Wenn sie die Wahl hätten gesund zu sein würden sie auch noch weiterleben wollen.

Die Suizid gefährdeten wollen auch nicht um des Todes Willen sterben sondern weil ihre momentane Situation hier sie fertig macht, so dass sie keinen anderen Ausweg sehen. Hätten sie die wahl zwischen dem Sprung vom Hochhaus oder einer intakten Familie, glücklicher Kindheit und sozialer Sicherheit würde wohl kaum einer auf das Haus klettern.

Was ich damit sagen will:
    Wir können uns nunmal nicht immer aussuchen, wie denn jetzt alles zu laufen hat, und das schließt auch den Tod ein.
    Sicher hätte man gerne das wenn ein geliebter Mensch aus subjektiver Sicht zu früh stirbt, das dieser noch lange weiterleben soll, aber beeinflussen kann man das nunmal nicht. Daher wird man sicherlich bei einem Unfall o.ä. jemandem versuchen die "Schuld" daran zu geben. Rechtlich gesehen ist das ja auch möglich und machbar, aber wenn man das jetzt mal aus ner Vogelperspektive betrachtet wird das kompliziert.

Bsp.:
    Ich fahre mit meinem Auto auf der AB ein Igel läuft auf die Fahrbahn, der Reifen platzt Unfall...

So sicher habe ich den Unfall jetzt rechtlich gesehen verursacht, aber bin ich auch Schuld? Hätte ich irgendwas tun können um den Vorfall zu vermeiden, oder habe ich mir dahingehend nichts vorzufwerfen?
    Wäre ich 5 km/h schneller gefahren hätte ich den Igel nicht erwischt oder vielleicht doch? Woher hätte ich wissen sollen, das der dort rumläuft? Hätte ich durch eine andere Fahrweise den Unfall verhindern können? Nur wenn ich gar nicht erst ins Auto gestiegen wäre...?

Denn dann dürfte man sich gar nicht mehr raustrauen und irgendwann fällt einem dann beim schlafen die Decke auf den Kopf

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Frage ist, ob der Drängler wirklich SCHULD war. IMHO nicht, denn er ist ja an dem anderen Auto nicht angekommen. Ergo hat er aktiv damit nichts zu tun, daß die Frau von der Straße abgekommen ist, sondern es war eine Fehlreaktion der Frau. Genaugenommen war die Frau selbst schuld. Wäre sie - ohne das Lenkrad zu verreißen - langsam zur Seite gefahren, wäre überhaupt nichts passiert.

Ohne weiter gelesen zu haben:

Stell Dir vor, ich überfalle eine Bank und bedrohe den Kassierer mit einer Schusswaffe. Der ist herzkrank, erleidet wegen des Schrecks einen Herzinfarkt und stirbt. Bin ich jetzt unschuldig an seinem Tod?

Wenn Du jetzt ja sagst, dann brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Frage ist, ob der Drängler wirklich SCHULD war. IMHO nicht, denn er ist ja an dem anderen Auto nicht angekommen. Ergo hat er aktiv damit nichts zu tun, daß die Frau von der Straße abgekommen ist, sondern es war eine Fehlreaktion der Frau. Genaugenommen war die Frau selbst schuld. Wäre sie - ohne das Lenkrad zu verreißen - langsam zur Seite gefahren, wäre überhaupt nichts passiert.

mfg,
    Oliver

*ähhhh* was ist das denn für eine Logik?
    nicht umsonst lernt man schon in der Fahrschule, dass man einen halben Tacho abstand halten soll und auch nicht umsonst gibt es die Autobahnpolizei die den Dränglern den Führerschein abnimmt oder mit Bußgeld bestraft!

Mit Sicherheit haben auch immer, wie sagt man so schön, Kausalzusammenhängen was damit zu tun.... aber man sucht ja nicht freiwillig nach einem Schuldigen. es gibt in jeder Situationen immer (einen) Menschen, wären dieser nicht da gewesen, wäre der entsprechende Zustand auch nicht eingetreten!

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!