Moin liebe TTler,
es geht um folgendes:
Ich war bisher bei der BKK versichert und leiste seit dem 02.02.04 meinen Zivildienst ab.
Direkt am 02.02. bin ich zu meinem Hausarzt und wollte einige Überweisungen haben. Gegen 10€ habe ich diese erhalten.
Einen Tag später hatten wir die Belehrung in der Zivildienststelle. Dort wurde uns vermittelt dass wir keine 10€ Praxisgebühr zahlen müssen und auch nicht mehr bei der gesetzlichen Kasse versichert sind.
Alles läuft nun über einen Zivildienstkrankenschein, den man von der Zivistelle erhält.
Soweit so schlecht, 10€ bezahlt und dafür im Endeffekt ja nix bekommen da ich ja nicht mehr bei der gesetzlichen bin.
Also zum Arzt und die 10€ zurückgefordert. Das hat er nicht gemacht und bestand drauf dass es schon verbucht sei und eine Rückgabe nicht möglich sei.
Dann die BKK angerufen. Die haben mir bestätigt dass ich die 10€ zurückbekomme und sogar beim Arzt angerufen. Hat aber nichts genützt.
Ich hab mich dann an den zuständigen Zivibetreuer für meinen Bereich gewendet. Leider war nur der AB dran und er meldet sich noch.
Wie gehe ich nun am besten vor um an mein Recht zu kommen?
Es geht mir nicht um die 10€, es geht mir um die Unverschämtheit des Arztes. In gewisser Weise kann man mir vielleicht eine Teilschuld daran geben, weil ich mich vorher nicht informiert habe. Dennoch werden die 10€ für nichts verwendet, sprich der Arzt behält sie unberechtigt ein.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit