Wie Türklingel anschließen?

• Hallo,

ich möchte gerne bei uns in der Wohnung eine neue Türklingle anschließen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und stehe deshalb da etwas wie der Ochs vorm Berg. :rolleyes:

Die Klingel hat 3 verschiedene Anschlußvarianten zu bieten:

a. Wechselstrom-Anschluß mit potentialfreiem Kontakt
    b. Gleichstrom-Anschluß mit potentialfreiem Kontakt
    c. Wechselstrom-Anschluß mit Kontakt mit Potential

Nun die Frage, welcher Anschluß hier zu wählen ist?
    Es ist ein Mehrfamilienhaus (Baujahr 1960). Im Treppenhaus habe ich mir mal den Sicherungskasten angesehen. Ein Sicherungsplatz ist mit "Klingel" beschriftet, die entsprechende Sicherung fehlt aber. Daneben sitzt anscheinend ein 1A-Trafo.
    Hier in der Wohnung kommt ein schwarzes und ein graues Kabel an.

• Hi.

Euer Haus ist Bj. '60? Dann gehe ich mal davon aus, dass die Klingel mit 6V betrieben wird. Nimm Dir mal einen Multimeter [Vielfachmessgerät] und prüf das mal nach.
    Ist eigentlich einfach, der Saft kommt vom Trafo, ein Kabel geht gleich zur Klingel, das zweite geht an den Schalter. Wenn nun ein Besucher, den Schalter drückt, schließt sich der Stromkreis und es fängt an zu tüddeln.
    Wenn Du eine Klingel kaufst, pass auf, dass die Betriebsspannung die richtige ist [6 od. 12 Volt]. Ansonsten ist die Klingel selbst beschriftet, das gehen bloß 2 drähte rein.

Bei Fragen - posten.

Bye FF

-TT für mich gestorben-

• Auf dem Trafo von Siemens steht:

W 62 A 1

weiter unten dann

3 - 5 - 8 V.

Was soll mir das jetzt sagen? Die Klingel selbst kann mit 8-12V betrieben werden.

• Hi,
    also, auf deinem Trafo steht drauf das der auf der Sekundärseite eine Spannung von 8V bringt, deine neue Klingel kann man an 8-12V anschliesen.

Schau nach an welche Spannung (Spannungghöhe und Spannungsart z.B. Gleich- oder Wechselspannung) deine alte Klingel angeschlossen ist (Mit einem Messgerät), wenn es 8V sind, dann musst du einfach die neue Klingel anschliesen, wenn es eine niedrigere Spannung ist, musst du bei deinem Trafo eben die Leitungen an den 8V-Ausgang anklemmen.
    Und einfach die Klingel anschliesen.

Gruß Lightmaster

Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten

Viele Grüße aus Jockgrim-Pfalz (LightMaster)

Tuning-Zone

• eigentlich müßten die Angabgen auf dem Trafo bedeuten, das auf Klemme 1 3V, auf Klemme 2 5V und auf der letzten Klemme 8V anliegen.

Klingelanlagen haben eigentlich vorwiegend 12V Gleichspannung, da dadurch der Trafo auch direkt den eltkrischen Türöffner speisen kann.

Kaputtmachen kann man an der Klingel durch einen falschen Anschluss wenig, von daher einfach mal ausprobieren.
    Aufgrund der geringen Spannung besteht auch keinerlei Gefahr.

• Re: Wie Türklingel anschließen?

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    a. Wechselstrom-Anschluß mit potentialfreiem Kontakt
    b. Gleichstrom-Anschluß mit potentialfreiem Kontakt
    c. Wechselstrom-Anschluß mit Kontakt mit Potential

Das hängt vom Kligeltransformator ab, wenn es ein normaler Klingeltransformator ist, dann nimmt man Möglichkeit a.

Wenn die Klingelspannung gleichgerichtet wird, wovon ich nicht ausgehe, dann wäre es Möglichkeit b.

Wenn es ein Sparklingeltransformator ist, oder ein Sekundärleiter auf N oder PE genzogen ist, dann Möglichkeit c.

Ob es es ein Transformator oder Spartransformator ist, sieht man am Schaltzeichen. Hier findest du auf Seite 28 das Schaltzeichen für den normalen Transformator, auf Seite 29 das für den Spartransformator.

Die Bezeichnung ist nur eine Typbezeichnung, bei einen Trafo gibt man üblicherweise nicht die Strombelastbarkeit sondern die Scheinleistung in VA an.

• Re: Re: Wie Türklingel anschließen?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ob es es ein Transformator oder Spartransformator ist, sieht man am Schaltzeichen. Hier findest du auf Seite 28 das Schaltzeichen für den normalen Transformator, auf Seite 29 das für den Spartransformator.

Die Bezeichnung ist nur eine Typbezeichnung, bei einen Trafo gibt man üblicherweise nicht die Strombelastbarkeit sondern die Scheinleistung in VA an.

Auf dem Trafo ist leider keins dieser Zeichen zu sehen, allerdings so eine Art Widerstands(?)symbol, ein Halbkreis mit zwei "Beinen" und einer Welle drin.

Weiterhin ist noch ein eingekreistes "K" zu finden und die Bezeichnung "A 60 u".

• Huch, jetzt wirds kompliziert. Diese Halbkreise sind imho das Zeichen für aktustische Signalgeber (Summer, Klingel, Gong, ....) und die Welle dürfte eine Sinuswelle sein die für Wechselspannung steht.

Frag mal Helge, der müsste sich mit sowas besser auskennen als ich, ich hab leider keine Praxis, sondern nur Theorie, weil ich sowas nur bestellen muß. ;)

Wechselspannung ist es aber ziehmlich sicher, wenn ein Gelichrichter eingebaut wäre, dann wäre ein Diodensymbol dabei. Wahrscheinlich gilt Möglichkeit a. Um sicher zu gehen, müsste man die Ausgänge mit einem Isolationsmessgerät gegen N PE, und evtl. gegen alle Aussenleiter messen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Frag mal Helge, der müsste sich mit sowas besser auskennen als ich, ich hab leider keine Praxis, sondern nur Theorie, weil ich sowas nur bestellen muß. ;)

Ganz ehrlich: Ich bin mir auch nicht wirklich sicher. Ich bin erst seit 6 Monaten Azubi, und habe mit solchen Klingeltrafos wie hier noch nicht viel gearbeitet. Bevor ich jetzt etwas falsches sage, verweise ich lieber auf Butterfly oder Trauma, die beiden machen das schon etwas länger.

MfG,
    Helge

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• So, die Klingel hängt inzwischen. Richtig Lösung war Variante c... ;)

Nächstes Problem:

Die Klingel funktioniert zwar, allerdings gibt es das kleine Problem, dass sie auch losgeht, wenn z.B. beim Nachbarn geklingelt wird.

Ich habe jetzt gelesen, dass man das Problem lösen kann, wenn man einen 2W/22 Ohm-Widerstand parallel zur Klingel schaltet. Wie ist das gemeint? Einfach den Widerstand an die Anschlußklemmen, da wo jetzt schon die beiden Drähte anschlossen sind, dazuklemmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!