Anruf wegdrücken

  • Du studierst eindeutig zuviel Informatik (?), Basti! :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Du studierst eindeutig zuviel Informatik (?), Basti! :D


    Auch wenn das jetzt eher Mathe war - ich geb dir völlig recht. Aber erklär das mal denen. :rolleyes:

  • wegdrücken


    Hihi. nix mit bestzt! mein altes alc ot 302 zeigte wenn andere "wegdrückten" den Text "Anruf abgewiesen".Klare Ansage,nicht war?'Ne andere klare Ansage kam bei dem Gerät wenn man eine Nummer anrief, die auf das anrufende alc zurückumleitete:"der Ruf wurde umgeleitet,die Zielrufnummer ist jedoch besetzt" oder ziemlich ähnlich.Was an information übermittelt wird ist bestimmt irgendwo spezifiziert, was das Gerät anzeigemässig draus macht eher nicht ? Wahrscheinlich hängts auch vom Netzbetreiber ab..

    mmm

  • Was beim Wegdrücken passiert hängt vom Telefon und den eingestellten Rufumleitungen ab.
    Bei Siemens Telefonen kann man auf zwei Arten Wegdrücken. Entweder ich drücke während des Klingelns den Softkey "umleit" dann wird das Gespräch je nach Anrufumleituzng "bei Besetzt" umgeleitet, also zB. zur Mailbox. Wenn ich die rote höhretste drücke bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen, auch wenn eine RUL bei besetzt programmiert ist.
    Wie das bei anderen Telefonen ist weiß ich jetzt auch nicht, aber normalerweise wird ein Besetztsignal generiert, und dann das Gespräch je nach RUL bei besetzt umgeleitet.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn ich die rote höhretste drücke bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen, auch wenn eine RUL bei besetzt programmiert ist.


    Nein. Er bekommt die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar" (ja nach Netz verschieden..)


    (s.o., :apaul: ?)

  • Re: wegdrücken


    Zitat

    Original geschrieben von Chinook
    Hihi. nix mit bestzt! mein altes alc ot 302 zeigte wenn andere "wegdrückten" den Text "Anruf abgewiesen".Klare Ansage,nicht war?'Ne andere klare Ansage kam bei dem Gerät wenn man eine Nummer anrief, die auf das anrufende alc zurückumleitete:"der Ruf wurde umgeleitet,die Zielrufnummer ist jedoch besetzt" oder ziemlich ähnlich.Was an information übermittelt wird ist bestimmt irgendwo spezifiziert, was das Gerät anzeigemässig draus macht eher nicht ? Wahrscheinlich hängts auch vom Netzbetreiber ab..


    Das ist richtig, das netzunterscheidet zwischen drei Besetzt zuständen:


    Besetzt, weil der andere Telefoniert, dann greift entsprechende RUL z.B. zur Mailbox oder anklopfen wenn aktiviert oder halt besetzt.


    Besetzt, weil Gespräch abgewiesen, dann bekommt der andere ein Besetztzeichen, wenn keine RUL gesetzt, das Telefon zeigt, wenn es die GSM Funktion unterstützt nicht nur teilnehmer besetzt sonder abgewisen o.ä. je nach SW des Handys


    Besetzt, weil das Netz oder ein Teilnetz ausgelastet ist, der Teilnehmer hört das Besetztzeichen und wen das Telefon es unterstützt erscheint z.B. Netzabschnitt belegt o.ä.(wie oben). RUL hilft da natürlich nichts.


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von claude

    Stimmt! Wenn du ein Siemens hast, dann macht es einen Unterschied, ob du den Softkey "Abweisen" oder die rote Hörertaste drückst. Beim Softkey ertönt bei deinem Gegeüber ganz normal das Besetztzeichen, bei der anderen Taste jedoch kommt die Ansage "The person you are calling....."
    Ob das auch schon beim S6 so war, keine Ahnung...:p


    Ich habe das gerade mal mit meinem ME 45 ausprobiert, es ist genau wie du sagst. Beim S6 war's allerdings so, dass der Anrufende nicht bemerkt hat, dass du auf den "Abweisen"-Softkey gedrückt hast. Er hat weiterhin das Freizeichen gehört und irgendwann ging dann eben die Mailbox ran, wenn die entsprechende Umleitung programmiert war. Es war beim S6 also tatsächlich nur ein Stummschalten des Klingeltons, wie es Jopi beschrieben hat. Und beim S25 ist es nochmal anders: Sowohl beim Drücken der roten Taste, als auch beim Drücken des "Abweisen"-Softkeys hört der Anrufende das Besetztzeichen.

  • Wird auf dem Display des Anrufenden eine Statusmeldung wie "Anruf abgewiesen" oder "Anruf nicht angenomme" angezeigt wenn sein Anruf "weggedrückt" wird oder erscheint auch nur ein "besetzt"?


    Hab gerade bemerkt das die Meldung "Umgeleitet wenn nicht angenommen" auf dem Display des Anrufenden bereits während des klingelns angezeigt wird, unabhängig davon ob der Anruf nun angenommen wird oder nicht. Allerdings ist diese Einstellung ja Netzseitig gespeichert.

  • Zeus: Zu 1. das meinte ich ja,wenn mein anruf,getätigt mit dem Ot302 abgewiesen wurde,erschien die Meldung "Anruf abgewiesen" bei mir.
    Zu 2. das ist wahrscheinlich 'ne andere Meldungsgattung.Dein Handy will dir mitteilen das du eine Rufumleitung gestzt hast.

    mmm

  • Chinook


    Zu 1.
    Sorry, ich hatte dein Posting übersehen.:o


    Zu 2.
    Stimmt, ich hatte irrtümlich angenommen es sei ein Hinweis auf eine gesetzte Rufumleitung des Angerufenen und nicht auf meine Eigene.:gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!