Was tun gegen "Maushand" (Sehnenscheidenentzündung)?

  • Hi Schwob!


    Na, Endspurt in der Arbeit und munter am (ab-)schreiben? :)
    Du könntest die Maus ja auch einfach abschrauben, Dich in diesem Thread kundig machen und weitere noch offene Fragen dort stellen ;)


    Vermutlich bist Du auch am Abbildungen basteln - also eher etwas, wo man um ein Zeigegerät nicht drum rum kommt. Somit wird das natürlich nix mit ohne Maus :rolleyes: :( Mit den Trackballs kenne ich mich nicht aus - ich könnte Dir höchstens auch ein Grafiktablett empfehlen. Die sind natürlich nicht ganz billig :(, funzen aber super gut. Ich hatte mal ein Wacom ArtPad II in Bedienung und war v.a. für Excel-Charts sehr angetan davon. Du hast ganz normal einen Stift in der Hand, wenn Du auf der Tablettoberfläche hin-und herfährst, bewegt sich der Mauszeiger ("Ach echt?!"), wenn Du auf das Tablett klickst, wird ein Linksklick ausgelöst. Je nach Stift gibt es eine (Wipp-)taste im Schaft, wo Du noch Rechtsklick und einen weiteren Befehl drauf programmieren kannst. Ich könnte es Dir ja ausleihen (es liegt derzeit unbenutzt in einer Kiste) - aber nur, wenn ich auch entsprechend in der Danksagung gewürdigt werde :D Es gibt sogar Treiber für XP :cool:


    Auf jeden Fall mal gute Besserung - und schon' Deinen armen Arm! :)


    P.S.: "Lieber arm dran als Arm ab!" ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • ich hab vor 3 Jahren auch mal richtig schlimm so eine Sehnenscheidenentzündung gehabt. Eines morgens im Büro konnte ich auf einmal nicht mehr schreiben. Der Hausarzt meinte auch wie üblich: Ruhig stellen. Nach 3 Wochen ging es dann wieder.


    Ab und an kommen so ganz leichte Symptome heute wieder vor.
    Aber sehr selten. Dann schmiere ich mir sofort Voltaren-Schmerzgel drauf.


    Super Zeug. Richt gut, klebt nicht und zieht relativ schnell ein.


    Nach 15-20 Minuten ist der Spuk vorbei.


    Kann ich nur empfehlen.


    Der Wirkstoff Diclofenac wirkt entzündungshemmend und sorgt erst gar nicht dafür, daß die "Nerven" sich entzünden können.


    Zwar teuer das Zeug, aber das Geld wert.

  • mit links gehts auch


    Hi,


    hatte das Problem auch schon nach Hausarbeiten in der Uni oder durchzockten Nächten CStrike. Einmal hilft natürlich zwei Tage schonen, dh übers WE kein PC. Andererseits habe ich mir zwischenzeitlich im Büro angewöhnt, die maus mit links zu bedienen. Dauerte ein paar tage, daa gings wirklich gut!


    MFG
    :)

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Hallo,


    hier kann ich mich nicht zurückhalten. Ich möchte aber auch keine Reklame für irgendeine Firma machen.


    Ich empfehle eine cordless optical wheelmaus zu kaufen. Ich meine die mit einer leichten Schräglage (allerdings nur für Rechtshänder geeignet). Hier kann der ganze Handballen aufgelegt werden. Allerdings nicht für kleine Hände gedacht. Optical deswegen, weil keine besondere Unterlage benötigt wird. Notfalls kannst Du sie auf dem Oberschenkel legen und benutzen. Im Ausnahmefall auch auf dem der Freundin oder Lebensgefährtin.
    Halt, nicht das was Ihr jetzt alle denkt. Ich meine nur zur Entspannung der Unterarmmuskulatur.
    Aber Spaß beiseite. Ich habe mir so ein Ding von Lo.... gekauft und habe keine Probleme mit dem Handgelenk mehr.:top:

    ciao
    gerd

  • Hyhoo allerseits,


    also das mit der Sehnenscheidentzündung sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Haben hier mindestens 2 Patienten, die dadurch tagelang ausfallen, und das macht sich wirklich bemerkbar.


    Eindeutig liegt es an der Haltung der Hand und der Mausbedienung, nun haben wir seit kurzen ebenfalls umgerüstet auf Grafiktabletts und sind hellauf begeistert. Die Umstellung hat zwar etwas Mühe gekostet, aber nach einer Woche konnte (wollte) keiner mehr eine Maus benutzen *gg*.


    Salben Kühlkissen etc. sind wirklich nur vorübergehende Lösungen. Hier sollte man aber bei Problemen wirklich einen Arzt um Rat fragen und eventuell sich bei einem Orthopäden mal etwas genauer erkundigen wie und warum das so passiert.


    Wünschen allen weiterhin ein schmerzfreies Arbeiten
    ;)


    Gruß
    mobileagora.com

  • Habe seit einiger Zeit auch beginnende Symptome.
    Ich arbeite nur noch mit optischen Mäusen und lege zur Entlastung des Zeigefingers Zeige- und Mittelfinger auf die linke MT.
    Gedrückt wird nur mit dem Mittelfinger, beim Tippen auf der Tastatur wird dieser auch vorzugsweise benutzt.
    Einige Lagen Papier unter dem rechten Unterarm, der möglichst immer aufgelegt ist, wärmen auf kalten Platten schon ganz gut.


    Kannst Du Dir zum Testen mal nen Trackball leihen?


    Graphiktablett scheint ein gute Alternative zu sein:
    Was ist denn von denen zu halten, die immer mal wieder bei Aldi und Lidl angeboten werden?

  • Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit dem rechten Unterarm. War so ein ziehender Schmerz.
    Hab mir dann einen NoName Gyrotwister gekauft (10€). Und nach 2 Tagen war der Schmerz völlig verschwunden! Warum nicht einfach probieren, dann merkt man schnell ob es hilft oder nicht. Heute hab ich so ein Teil sogar für 5€ im Saturn gesehen. Zur Vermeidung eines Rückfalls sollte natürlich auch der Arbeitsplatzt optimiert werden.

    Auch aus Dresden?


  • Was ist daran so abwägig? Sicher soll er das Teil nicht unbedingt benutzen wenn er die Hand schon kaum bewegen kann. Das macht sich wohl auch etwas schlecht.
    Aber danach vielleicht?!?! Denn so eine Sehnenscheidenentzündung ist ja nicht weg, und kommt danach definitiv nie wieder. Also sollte das Teil mehr so präventionsmäßig eingesetzt werden.
    Es heisst ja nicht nur auf der Internetseite das der Gyrotwister Sehnen, Muskeln und Gelenke stärkt und trainiert.
    Und wie wandristar aus eigener Erfahrung bestätigt, könnte es sogar funktionieren ;)


    Gruß sVEn

  • Threadrauskram


    Hallo.


    Jetzt muß ich diesen Uraltthread mal wieder hochkramen.


    Meine Frage vorallem an die schonmal betroffenen: Wie/woran genau erkennt man eine Shenenscheidenentzündung?
    Der Grund ist, daß ich seit ein paar Tagen ziemliche Schmerzen am linken Handgelenk habe. Die Schmerzen sind auf keine Verletzung zurückzuführen, sondern sind langsam von Tag zu Tag stärker geworden, ohne daß ich eine Ursache dafür erkennen konnte.
    Die Schmerzen sind nur auf der Oberseite des Handgelenks, also in Verlängerung des Handrückens.
    Solange ich die Hand gerade halte (also ohne Knick im Handgelenk) spüre ich nichts. Nur wenn ich das Gelenk abwinkele wird das schmerzhaft. Je weiter ich abknicke umso stärker. Bei Belastung wird es noch schlimmer.
    Wenn ich die Finger bewege macht das normalerweise nix, nur längeres Tippen am Computer, führt zu leichten Schmerzen, aber lange nicht so, wie das Bewegen des Handgeleks. Angefangen hat das so am Montag. Seit Mittwoch ist es stark genug, daß die Schmerzen beachtung verdienen. Weil die kühlende Sportsalbe nicht allzuviel genützt hat, hab ich mir am Freitag in der Apotheke erstmal eine Bandage besorgt, die das Handgelenk fixiert, so daß ich es nicht mehr bewegen kann. Kompiniert mit Voltaren-Salbe hoffe ich das es so besser wird.


    Ist das eine Sehnenscheidenentzündung? Oder ist es was anderes? Wer kann das erkennen was da los ist? Hoffentlich kann mir da einer weiterhelfen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo, ich hole den Thread mal aus der Versenkung.


    Bin am überlegen mir eine Art Armauflage zu kaufen, "für vor die Tastatur", aber nicht so ein simples Stoff oder Gel - Kissen sondern etwas "hochwertigeres" wo die Arme besser aufliegen.


    Gefunden habe ich dies hier:
    http://www.weissenstein-bs.de/produkte/aph/armst/armaufl.htm


    Nur kosten soll das schöne Teil 110€ - ist mir dann doch etwas zu viel, habt ihr vielleicht eine günstigere Quelle?


    Bei ebay finde ich solch ein teil nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!