Was tun gegen "Maushand" (Sehnenscheidenentzündung)?

  • Einen sonnigen Guten Morgen allerseits, :)


    da ich zurzeit sehr viel am Computer arbeiten, tippen und dementsprechend häufig mit der Maus herumfahren muss, hat sich inzwischen eine ordentliche Sehnenscheidenentzündung entwickelt, die ich laut Arzt möglichst ruhig stellen sollte. Es gäbe anziehbare Schienen, quasi Kopien der Handschoner von Inline-Skatern, die mir dann aber keine ordentliche Mausbedienung mehr ermöglichen. Da ich weder eine Maus, noch ein Touchpad mit der linken Hand bedienen kann, ist nun meine Frage, ob es bessere Lösungen zum Arbeiten unter Windows gibt, als die unentspannenden Mäuse oder Touchpads (habe ich am Notebook). Ich sah einmal Trackballs, aber verkrampft die Hand da nicht genauso? Kennt ihr Zeigegeräte, die ich bedenkenlos in den nächsten Wochen benutzen könnte, damit die Sehnenscheidenentzündung nicht noch weiter geht? Komplettes Schonen durch "Maus- und Schreibabstinenz" ist leider nicht drin - die Arbeit muss möglichst bald gemacht werden. Ich will mir auch keine symptombekämpfenden Schmerzmittel draufschmieren, da so etwas das Problem nur verlagert und zeitlich nach hinten schiebt. Diese Notlösung möchte ich eigentlich vermeiden.


    Gruß vom Schwob :)


    P.S. Wäre ein Look-Screen nicht eine echte Marktlücke?
    1 x Blinzeln = Mausklick,
    linkes Auge zu und rübergucken = drag&drop. ;)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Die neueste Entwicklung aus der Computertechnik:


    Georg beklagt sich über Schmerzen an seiner Hand und erzählt seinem Freund, daß er unbedingt zum Arzt muß, da er es nicht mehr aushalten kann. Warum zum Arzt? Jetzt gibt es doch Supercomputer, die alle möglichen Krankheiten diagnostizieren können und viel billiger sind als ein Arzt. Geh mal zum Supermarkt an der Ecke, nimm eine Urinprobe und 5 DM mit und dann wirst Du sehen.
    Als er nach Hause geht, denkt Georg über den Vorschlag seines Freundes nach. Immerhin kostet ihn das höchstens 5 DM, also geht er am nächsten Tag mit der Urinprobe zum Supermarkt, stellt die Urinprobe in den Computer und 5 DM in den Schlitz. Der Computer fängt an zu arbeiten, die farbigen Lichter leuchten und blinken und schließlich kommt ein Papier heraus auf dem steht:
    Diagnose: Sie haben eine Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand. Abhilfe: Tauchen Sie zwei Wochen lang jeden Abend die Hand in warmes Wasser. Vermeiden Sie schwere Lasten.
    Georg kann es nicht glauben, die Wissenschaft hat wirklich enorme Fortschritte gemacht. Aber mit der Zeit kommen ihm Zweifel, ob er Computer wirklich so perfekt ist.
    Am nächsten Morgen nimmt er ein Fläschchen und gibt etwas Leitungswasser hinein. Seinem sabbernden Hund entnimmt er etwas Speichel und vermixt das Ganze. Von seiner Frau nimmt er etwas Urin und den Tampon seiner Tochter wringt er aus. Alles kommt in das Fläschchen. Zur Krönung holt er sich einen runter und das kommt auch noch hinein.
    Dann geht er zum Supermarkt, stellt das Fläschchen an seinen Platz und wirft 5 DM ein.Der Computer fängt an zu arbeiten, die Lichter blinken, es wird immer heftiger, die Lichter blinken immer schneller, der Computer droht zu explodieren.
    Dann schmeißt er ein Papier aus, auf dem steht:


    Diagnose: Ihr Leitungswasser ist zu kalkhaltig und unsauber.
    Abhilfe: Kaufen Sie sich Entkalker und einen Reinigungsapparat.


    Diagnose: Ihr Hund hat Würmer.
    Abhilfe: Unterziehen Sie ihn einer Wurmkur.


    Diagnose: Ihre Tochter ist kokainsüchtig:
    Abhilfe: Veranlassen Sie sofort eine Entziehungskur.


    Diagnose: Ihre Frau ist schwanger und bekommt Zwillinge. Sie sind nicht von Ihnen.
    Abhilfe: Konsultieren Sie umgehend einen Anwalt Ihrer Wahl.


    Ein dringender Rat: Hören Sie mit dem Wichsen auf, sonst wird Ihre Sehnenscheidenentzündung auch nicht besser.


    Mehr ällt mir ´jetzt dazu auch nicht ein. Sorry, wünsch dir gute Besserung.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hi!


    Gegen so eine "Maushand" helfen oft Mauspads mit Gel-Auflagen. Dadurch soll die Hand besser liegen und verkrampft auch nicht so stark.
    Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch ergonomisch geformte Mäuse. Die nutze ich schon seit knapp 3 Jahren und hab noch nie Probleme mit meiner Hand gehabt.
    Das waren mal 2 kleine Ideen von mir.

  • Mal was ganz anderes: Besteht Deine Schreibtischplatte aus Glas und Du sitzt immer im T-Shirt oder kurzärmlig am PC? Selbst bei einer Holzplatte kann dann Dein Unterarm immer "unterkühlt" sein und das Ganze forciert natürlich eine Entzündung.


    So gings jedenfalls mal einer Kollegin trotz Ergonomieanstrengungen und nachdem sie dann was langärmliges trug, war das Problem behoben. Klingt komisch, ist aber so. :D


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • ich glaube der gyrotwister beugt dem auch vor oder? korriegiert mich bitte!
    jedenfalls gibt es den hier
    ciao

    bin kein nokianer


  • http://www.bva.bund.de/aufgabe…raege/00143/#sprungmarke9

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Brainstorm :D :top:


    Würd auch sagen Gyrotwister...den gibts hier: http://www.gyrotwister.de


    Gute Besserung...sVEn


    Bei vorhandener Sehnenscheidenentzündung :confused:


    Na, das lassen wir mal lieber ;) . Das ist/soll ein Trainingsgerät sein und ich habe auch schon gelesen, das bei zu schneller Steigerung eben solche Entzündungen auftreten.


    Merkwürdige Ideen haben die Leute :rolleyes: .


    Also ich tendiere auch eher zum Griffel und würde das zur Entlastung empfehlen, ist auch nicht allzu teuer und die Gewöhnung an das Gerät geht recht flott.


    cu

  • Hallo Doktor!


    Die Muskeln für die Finger befinden sich im Unterarm. Damit die Finger von dort aus betätigt werden können, sind die Muskeln über Sehnen mit den Fingern verbunden. Die Führung, in der die Sehne läuft, ist die Sehnenscheide. Ist wohl ähnlich aufgebaut, wie ein Bowdenzug, nur daß hier die Zughülle keine Druckkräfte aufnehmen muß.


    Von Sehnenscheidenentzündung durch arbeiten am Computer habe ich vor eineigen Jahren durch eine Kollegin gehört und herzhaft gelacht. Einige Wochen später mußte ich bei der Arbeit am Computer kurzfristig über gut 2 Stunden hinweg etliche Mausklicks ausführen. Nach knapp 2 Stunden bekam ich heftige Schmerzen im rechten Unterarm. Seit dem glaube ich das mit der Sehnenscheidenentzündung.


    Aus dieser Erfahrung heraus, bin ich der Ansicht, daß das Problem durch die Mausklicks und nicht durch das Bewegen der Maus entsteht. Anscheinend ist hier nicht die übertragene Kraft das Problem, sondern die Häufigkeit der Bewegung, ohne die Möglichkeit für die Sehenscheide sich zwischendurch angemessen zu erholen.


    Mein Vorschlag: Maus weiterhin mit rechts bewegen, externen Taster parallel zu linken Maustaste anlöten und mit links klicken. Vielleicht läßt sich auch durch ein Programm eine Taste auf der Tastatur mit dieser Funktion belegen.


    Gruß nach Schwaben, schönes Wochenende und gute Besserung.


    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Danke für eure Tipps und Hinweise. Über FredAnnas Überlegung mit der Kälte am (abgelegten) Unterarm hab ich ganz besonders nachgedacht. Eine Unterarm-Ablage werde ich mal probieren. Außerdem hatte ich das Gefühl, ein frei in Luft bewegter Arm über der Maus verkrampft nicht so schnell, braucht aber eben mehr Kraft zum Halten. Ich glaube, da kommt wirklich viel zusammen. Die Mausklicks allein sind es aber nach meiner (Leidens-)Erfahrung sicherlich nicht. Das Aufliegen am Handballen spüre ich schon eher als die eigentliche Ursache - ob jetzt durch Kräfte oder Kälte sei dahin gestellt.


    Ich telefonierte gerade noch mit einem Bekannten (angehender Orthopäde). Er riet als prinzipielle Therapie "Schienen, Kälte, Salben". Also sollte man der Entzündung nicht noch durch Wärme mehr Möglichkeiten oder Erleichterungen der Ausbreitung bieten - entzündete Wunden wärmt man ja auch nicht. Von der Schonung durch Entspannung und einfache Nicht-Nutzung wusste ich ja bereits, aber dass Kälte sinnvoll sei, hat mich erstaunt. Der Arzt hatte das einfach nicht erwähnt, sondern wollte mir oben beschriebene Schiene verpassen, die aber nicht ganztägig in Frage kommt. Das klappt im Zusammenhang mit der Maus einfach nicht. Über ein Grafiktablett werde ich mich mal kundig machen.


    Zum Glück geht Schreiben ohne Probleme. ;)


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!