GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Muß auf jede Fall bezahlt werden. Es werden keine Sozialleistungen bezogen, da anscheinend Ehepartner entsprechendes Einkommen hat

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn sie kein Einkommen hat, keine Sozialleistungen oder Bafög bezieht, dann frage ich mich, wovon sie denn lebt, die Miete fürs WG-Zimmer zahlt, usw.

Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen aus diese Grund Sozialleistungen beziehen, sprich um einfach nur offiziell zu sein. Den Abzockern kann es auch recht sein, es würde mich auch gar nicht wundern wenn sie aus irgendeinem Topf eine Pauschale für die Hilfebedürftigen beziehen

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen aus diese Grund Sozialleistungen beziehen, sprich um einfach nur offiziell zu sein. Den Abzockern kann es auch recht sein, es würde mich auch gar nicht wundern wenn sie aus irgendeinem Topf eine Pauschale für die Hilfebedürftigen beziehen

Mir fällt es gerade schwer vorzustellen, welche Personengruppe das sein soll.

• @ gag: das wundert mich nicht ...

Ich meine die Menschen die weder Leistungen von Ämtern beziehen und/oder Geld durch Arbeit erwirtschaften. Ging mir selber mal ne zeitlang so da ich keine Lust hatte Arbeitslosengeld zu beantragen. Da habe ich eben ne zeitlang von meinem Ersparten gelebt. Blöd, was ?

• Naja, also ich würde mal eher sagen, dass die Krankenversicherung eher das Argument wäre, sich in solch einer Situation arbeitslos zu melden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand völlig bereitwillig jeden Monat mehrere hundert Öcken in die KV zahlt, aber dann wegen der paar Kröten für den Rundfunkbeitrag eine Welle macht.

• Hier geht es ja um eine Ehefrau die kein eigenes Einkommen hat. Sie ist ja im Rahmen der Famlienversicherung beim Ehegatten mitversichert. Zusätzlich profitiert der Ehegstte noch bei der Steuer vom Ehegattensplitting. Da kann man dann schon den Rundfunkbeitrag für eine Zweitwohnung rechtfertigen. Man kann nicht nur Vorteile haben

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Was soll ich sagen: Heirat->Doppelname->und schwupps da sind unsere Freunde wieder, in Expressfassung schon anderthalb Jahre nach dem freudigen Tage.

Wir haben einfach beide Namen am Kasten gelassen, der Postbote ist so clever und kann sich den "-" denken. Also sind die Daten woanders her.

Der erste Anruf bei denen erbrachte, dass ich denen die Hochzeit nachweisen MUSS und eine Erklärung von beiden hilfreich wäre, aus welcher hervorgeht, dass wir in häuslicher Gemeinschaft leben. Nix da, "dann schicken wir Ihnen den Gerichtsvollzieher", na gerne doch, bekommt sogar nen Kaffee der Gute.

• Eine Freundin hatte 2 Info Briefe und jetzt einen mit dem Inhalt bekommen, dass für sie nun automatisch ein Beitragskonto eingerichtet wurde. Der Zeitpunkt für den rückwirkenden Beginn entspricht auch nicht dem Einzugsdatum.

Seit wann wird denn überhaupt so ein Beitragskonto automatisch eingerichtet!?
    Ich kenne zudem jemanden, der schon seit fast 2 Jahren wo wohnt und auch nur 2 Infobriefe bekommen hat, aber bisher keine Anmeldung. Kommt bei ihm dann sowas wohl möglich auch noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!