GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Habe auch mein persönliches Erlebnis, mit der GEZ. Zum Glück seit kurzer Zeit zu meinen Gunsten geklärt.
    Die Story dauerte von Oktober 1999 bis März 2014. Knapp 15 Jahre Theater. Bin damals bei meinen Eltern ausgezogen, erste eigene Wohnung. Erstbezug, neu erschlossen, und in der Einzugsphase hat die Stadt die Adresse des Hauses geändert. Das Grundstück wär zwischen zwei Straßen eingeklemmt und würde dann überraschend neu zu geordnet. Damit ging der Stress los. Im Mietvertrag die alte Adresse, okay gab ne Änderung. Dummerweise hatten wir zwei Zufahrten und die GEZ schlich durch die Gegend, nahm die neue Adresse auf, und die alte aus dem Melderegister wie es scheint. Habe GEZ gezahlt und nach einem halben Jahr Mahnungen bekommen, ich würde nicht zahlen. Siehe da, zwei Kundennummern, ganz toll.

Da die Posttante das Adressproblem kannte, bekam ich auch meine Post die an beide Adressen ging. Die ersten Anrufe bei der Gebührenmafia waren erfolglos bis rotzig. Ich wäre zu doof meine eigene Adresse zu kennen, mein Name wäre ja weit verbreitet, ich versuch mich rauszureden wegen Namensgleicheit und was da alles für wirres Zeug kam.

Auf die Kundennummern mit der neuen Adresse habe ich immer brav bezahlt, den anderen Kram einfach ignoriert. Kurzer Weg: Briefkasten -> Papiertonne. Irgendwann kam jede Woche was. Eines Tages stand ein Freak vom RBB auf der Matte. Er wäre extra wegen mir aus Potsdam gekommen - ja klaro.

Ich soll nachweisen das ich zahlen würde, hab ihm angeboten, daß er mir nachweisen soll dass ich nicht zahle. Wilde Fuchtelei mit dem Beitragskontoauszug mit der alten Adresse. Naja er kam also von der falschen Straße aufs Gelände und hat mich daher gefunden. Er wollte doch glatt in meine Bude und das mit mir klären. Habe ihm angeboten die Unterlagen zu suchen, er kann so lange warten, vor der Tür.

Eine halbe Stunde und zwei Kaffee später hat der Typ sturmgeklingelt und getobt, was ich mir einbilden würde. Habe leider die Unterlagen nicht auf dem Spfa finden können. Schönen Tag gewünscht und Tür zu, Klingel aus und Ruhe.

Dann kamen die Drohschreiben mit den 1000en von Mark und später Euro. Irgendwann kam Post vom Gerichtsvollzieher, die GEZ hätte gern zwei Jahresbeiträge, Zinsen und Strafe. Da sieht man mal das der nichtmal die Personalien geprüft hat, einfach abgetippt.

Lustigerweise hat der mich dann aber nicht gefunden, wollte den eigentlich kommen lassen und das vor Ort klären.
    Habs dann am Telefon gemacht, er hat gelacht, ich soll den Schrieb zerreißen, er merkt sich das und gut ist.
    Als nächstes kam Post von meiner Bank, die GEZ hat die Pfändung beantragt, abgelehnt, weil Daten falsch. Meine Beraterin hat auch gelacht. Auf Schreiben meinerseits hat die GEZ nur mit den üblichen Drohungen reagiert. Also hab ich irgendwann garnicht mehr reagiert.

Bin in den nächsten 12 Jahren zweimal umgezogen, meine beiden Kundennummern sind mir gefolgt. Die Konten konnten nicht bereinigt werden, angeblich wäre ich mit mir zusammengezogen! Ich wäre mein eigener Zwilling, richtig lustig.
    Irgendwann hat mich dann mal ein GV besucht zu der Thematik, haben das bei einem Kaffee geklärt, nur die GEZ war weiter anderer Meinung.

Es ging munter so weiter, den Zusammenzug mit Schatzi im letzten Jahr wollten die auch nicht kapieren, und überhaupt, ich hab noch alte, offene Beträge, mittlerweile in der Dimension eines Renault Twingo :-)

Hab dann im März nach Jahren der Abstinenz mal wieder die Hotlinr angerufen, und was passiert? "ich lösch ihre Konten einfach". Hat keine Minute gedauert, eine Woche später die Bestätigung und ein Scheck über knapp 20€ für Überzahlung irgendwann mal.

Wenn man den richtigen Hotliner erwischt geht was, die meisten haben aber ihr Schema F und wohl eh keinen Bock mehr bei dem ganzen Terror am Telefon den lieben, langen Tag.

Irgendwie fehlt mir aber die wöchentliche Post der GEZ. :-)

• Assgeier..

Macht euch mal den Spass und schreibt denn GEZ schergen, das ihr den Antragg für Befreiung haben wollt-)
    Kurz nachdem Ich umgezogen bin, kam der "bescheid" liest sich wie eine Drohung dieser Brief.
    Habe denn dann geschrieben, nachdem Ich die Blätter noch etwas verschmudelt habe, mit Kaffee und Popeln beschmiert.
    Einige Handschriftliche Hinweise das Ich nix zu Essen hätte, H4. etc. dazu geschrieben.
    Seitdem nix mehr von denn gehörtB-)
    Mir war einfach danach, dieses Schreiben von denn liest sich einfach nur-bähhhhh

• Re: Assgeier..

Zitat

Original geschrieben von Tiziano
    ...Antragg für Befreiung ... Hinweise das Ich nix zu Essen hätte, H4. etc. dazu geschrieben.
    Seitdem nix mehr von denn gehörtB-)...

Habe derzeit einen klienten --- der tatsächlich von alg2 lebt ---, der der GEZ alle seine vom jobcenter erhaltenen bescheinigungen fristgerecht (per normaler briefpost) und samt dem --- separat (!) erforderlichen, expliziten antrag auf befreiung --- zukommen ließ und dennoch immer wieder angeschrieben wurde. Mitte april reichten ihm die ständigen behelligungen dann. Er fasste das alles in einem schreiben zusammen (samt kopien der bereits eingereichten belege) und sandte es, diesmal per einschreiben-rückschein, an die GEZ.

Abgesehen davon, daß der rückschein wohl "versehentlich" nicht zurückgesandt (das schreiben aber nachweislich zugestellt) wurde, dachte (bzw. hoffte) er, daß damit endlich ruhe im karton sein würde. Weit gefehlt ! Letzte woche erhielt er einen bescheid, der als erstes schreiben in der langen reihe der belästigungen auch tatsächlich mit dem wort "Bescheid" und einer rechtsbehelfsbelehrung versehen war.

In diesem bescheid wird nicht nur mt keinem einzigen wort auf sein schreiben vom april eingegangen. Nein, er wird sogar zur bezahlung aller "Beiträge" seit januar 2013 aufgefordert, und zwar (erstmals) zzgl. mahnkosten von 8.- .

Jetzt geht's also formell ins widerspruchsverfahren. Bin gespannt, wie das ausgeht.

Fazit : nicht zu früh freuen, daß Du von dem verein noch nichts gehört hast.

PS: was mich 'mal interessieren würde, ist, ob so ein privates unternehmen wie der "Beitragsservice" denn überhaupt zum erlass von quasi-hoheitlichen bescheiden (samt aller rechtsfolgen) befugt ist ?

edit:
    Ach ja, was mich in diesem zusammenhang auch noch interessieren würde : falls er jetzt ergebnislos ins widerspruchsverfahren geht, dann wird er ja vermutlich klagen (oder sich verklagen lassen) müssen. Sollte er diese klage dann verlieren, dann wären ja wohl zumindest die bisherigen "Beiträge" fällig.
    Können die dann gepfändet werden oder kann ein alg2-bezieher gar nicht gepfändet werden ? [small](mache das nur ehrenamtlich und hatte bisher noch keinen fall, wo's um pfändung ging, in den sprechstunden)[/small] Denn sein "einkommen" liegt ja unterhalb der pfändungsfreigrenze und vermögen ist ja allenfalls innerhalb der grenzen des so genannten "Schonvermögens" vorhanden ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Re: Re: Assgeier..

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    PS: was mich 'mal interessieren würde, ist, ob so ein privates unternehmen wie der "Beitragsservice" [...]

Wie kommst du darauf?

• Re: Re: Assgeier..

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    PS: was mich 'mal interessieren würde, ist, ob so ein privates unternehmen wie der "Beitragsservice" denn überhaupt zum erlass von quasi-hoheitlichen bescheiden (samt aller rechtsfolgen) befugt ist ?
    ?

Die GEZ macht das auch nicht, sondern die Rundfunkanstalt selber.
    Wie so oft von mir erwähnt: Nicht hier die Fragen stellen, sondern in speziellen Foren, welches sich ausschließlich mit GEZ-Themen befasst. Da finden sich schnell Leute, die Widerspruch eingelegt und Klagen eingereicht haben.
    Hier ist die Wahrscheinlichkeit auf solche Leute zu treffen, doch eher gering, ganz im Gegenteil.

• Eine Frage zur GEZ Befreiung. Aktuell zahle ich diese Zwangsabgabe für unsere gemeinsame Wohnung. Meine Freundin wird bald zu meiner Frau und bezieht dann studienbedingt eine Zweitwohnung in einer anderen Stadt. So wie es aussieht, wird sie dann auch Bafög bekommen. Wie sieht es dann bei der GEZ aus. Als Bafögbezieher wird man ja von der Zahlung befreit. In der PDF Datei der GEZ die sich diesem Thema widmet findet sich folgender Absatz "Wenn Du BAföG, Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld erhältst und nicht bei Deinen Eltern wohnst, kannst Du Dich auf Antrag vom Rundfunkbeitrag befreien lassen. Die Befreiung gilt auch für Deinen Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner, aber nicht für andere _Mitbewohner."

Im Rundfunkstaatsvertrag steht:

1) Von der Beitragspflicht nach § 2 Abs. 1 werden auf Antrag folgende natürliche Personen befreit: .Nicht bei den Eltern wohnende Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz

(3) Die dem Antragsteller gewährte Befreiung oder Ermäßigung erstreckt sich innerhalb der Wohnung auf dessen Ehegatten

Sie muss dann am Zweitwohnsitz wohl keine GEZ bezahlen. Aber werde ich dann am Erstwohnsitz ebenfalls befreit? Sollte sie dann auch erstmal als "Beitragszahler" am Hauptwohnsitz angemeldet werden damit die Befreiung dann greift sobald der Bafög Bescheid da ist?

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Sie muss dann am Zweitwohnsitz wohl keine GEZ bezahlen. Aber werde ich dann am Erstwohnsitz ebenfalls befreit? Sollte sie dann auch erstmal als "Beitragszahler" am Hauptwohnsitz angemeldet werden damit die Befreiung dann greift sobald der Bafög Bescheid da ist?

Du wirst am Erstwohnsitz ebenfalls bereit, allerdings erst, wenn Du Ihr Ehepartner bist. Damit Du befreit wirst, müsstest Du aber einen Antrag beim Rundfunkbeitragsservice stellen.

Schlau wäre es, schon jetzt Deine Freundin als Zahlerin anzumelden und Dich gleichzeitig abzumelden indem Du den Antrag stellst, dass sie jetzt dafür aufkommt. Allerdings solltest Du Dich darüber nochmal schau machen, denn die GEZ ist so dreist, dass die erst den Monat, nachdem Du Dich abgemeldet hast, Dich befreien. Es könnte also auf einen Monat doppelt zahlen hinauslaufen, wenn es dumm läuft.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Schlau wäre es, schon jetzt Deine Freundin als Zahlerin anzumelden und Dich gleichzeitig abzumelden indem Du den Antrag stellst, dass sie jetzt dafür aufkommt. Allerdings solltest Du Dich darüber nochmal schau machen, denn die GEZ ist so dreist, dass die erst den Monat, nachdem Du Dich abgemeldet hast, Dich befreien. Es könnte also auf einen Monat doppelt zahlen hinauslaufen, wenn es dumm läuft.

Dazu wollte ich eine offizielle Auskunft von denen haben. Seit zwei Wochen leider keine Antwort, nur eine "wir bekommen gerade viele Emails, bitte warten sie" Email. Und das bei x geschenkten Milliarden pro Jahr. Scheint so als gäben sie zu Befreiungen nicht so gerne Auskunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!