Habe diese Woche einen Bescheid von einem Bekannten gesehen, bei den der Beitrag sogar fürs Jahr 2013 erstattet wird, obwohl er sich erst im Februar für 12/2012 abgemeldet hat.
GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Eraz
Hat jetzt eigentlich schon einer der nicht angemeldet war nach dem durchgeführten Adressabgleich was gehört?Ich habe neulich auch Post vom Beitragsservice bekommen (war nie bei der GEZ angemeldet, da kein TV) nachdem ich umgezogen bin. Sie wurden vom neuen Einwohnermeldeamt informiert, schreiben sie und dass sie für mich für diese Wohnung kein Beitragskonto finden konnten. Da ich mit meinem Freund zusammengezogen bin (der angemeldet ist), habe ich entsprechend geantwortet. Mal sehen ob noch was für die Vergangenheit kommt, also für die alte Wohnung...
-
Zitat
Original geschrieben von jdf
Mal sehen ob noch was für die Vergangenheit kommt, also für die alte Wohnung...
Wenn Du in der alten Wohnung angeschrieben wurdest, dann mit Sicherheit. -
Nein, ich wurde nur in der neuen Wohnung angeschrieben (nur der eine oben erwähnte Brief).
-
Für was GEZ gezahlt wird / werden soll:
http://www.youtube.com/watch?v=rhVF9l3Gnmg -
Aber....aber...die Privaten sind doch noch viel schlimmer...
*kotz*
Und es gibt hier immer noch genügend Leute, die Staatsfernsehen, was anderes ist ARD und ZDF nicht, auch noch verteidigen und für "neutral" halten.
Die GEZ wäre nicht halb so schlimm, wenn das hart verdiente und dann abgepresste Geld nicht in Propaganda umgemünzt würde.
-
Zitat
Original geschrieben von fadf
Im o.g. Schreiben mit dem Betreff "Bestätigung der Anmeldung" kommt weder das Wort "Bescheid" noch das Wort "Rechtsbehelfsbelehrung" vor. Stilistisch erinnert der Text bei einigen wenigen Sätzen an Behördendeutsch in Bescheiden.Ich füge hier mal das Schreiben der GEZ ein:
[Rückseite:]
ZitatHier noch einige Informationen für Sie:
Bitte geben Sie bei Mitteilungen an den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio Ihre Beitragsnummer an.
Informieren Sie uns bitte umgehend, wenn sich Ihre Anschrift, Ihr Name oder Ihre Bankverbindung geändert hat.
Rundfunkbeiträge sind ab dem ersten Tag des Monats zu zahlen, in dem Sie eine Wohnung innehaben.
Eine Abmeldung ist möglich, wenn Sie in eine Wohnung ziehen, für die bereits ein Rundfunkbeitrag gezahlt wird oder Sie die Wohnung aufgeben, weil Sie z.B. ins Ausland ziehen. Die Abmeldung wird frühestens mit Ablauf des Monats wirksam, in dem die Mitteilung beim Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio eingegangen ist.
Informationen zum Rundfunkbeitrag finden Sie auch unter http://www.rundfunkbeitrag.de/service.
Das gleiche Schreiben habe ich nun auch erhalten, das nervt echt.
Ist dass dann die Vorstufe zu dem Beitragsschreiben, auf das man spätestens reagieren sollte?
Oder sollte man jetzt schon aktiv werden?Edit:
OK, ich seh schon, da kommen noch ein paar "unwichtige" Briefe vor dem Beitragsschreiben, dem man widersprechen soll, wenn man nicht in die Vollstreckung geraten will.
Der zeitliche Aufwand nervt mich jetzt schon, aber ich sehe es bei aller Liebe nicht ein, monatl. 18 € für etwas zu zahlen, was ich nicht bis kaum nutze. Da hätte ich von einem Sky-/Maxdome- oder sonstigem Abo deutlich mehr davon. -
Zitat
Original geschrieben von Skorpion75
Das gleiche Schreiben habe ich nun auch erhalten, das nervt echt.
Ist dass dann die Vorstufe zu dem Beitragsschreiben, auf das man spätestens reagieren sollte?
Oder sollte man jetzt schon aktiv werden?Auch Dir kann ich nur empfehlen Dich in Fachforen anzumelden und dort Rat zu holen, z.B. bei GEZ-Boykott.
-
Übermitteln eigentlich die Landratsämter auch Daten (Kfz-Zulassungen) an die GEZ? Oder ist das zu unrentabel, da (fast) nur im gewerblichen Bereich Gebühren zu holen wären?
-
Vor nem halben Jahr so geschehen:
GEZ Mitarbeiter schleicht ums Haus, ich spreche ihn an, er sagt: Hallo, zu ihnen wollte ich !
Ich frage ihn daraufhin worum es geht. Er zeigt mir seine Marke und sagt um die Rundfunkgebühren für mein Auto. Ich sage ihm, daß ich schon den Beitrag bezahle. Er erwidert, darin wäre meine Auto (Firmenwagen eines selbständigen Einzelunternehmers, nur ein Auto vorhanden) nicht abgedeckt und ich müsste dafür 5€ monatlich extra bezahlen.
Selbst wenn mein Firmenwagen auch mein Privatfahrzeug ist, soll ich also doppelt bezahlen, ok ! Dann fängt er an etwas kleinlauter und komisch zu reden, weil ihm in dem Moment wohl klar wird, daß diese Logik nicht unbedingt nachvollziehbar ist !
Ich nutze die Gunst des Momentes und frage ich ihn, noch leicht durch sein herrumschleichen ums Haus angesäuert, ob er noch alle Latten am Zaun hat und verweise ihn des Grundstückes. Richtig klassisch mit Androhung einer Anzeige wegen Hausfriendensbruch ...
Seitdem ist merkwürdigerweise Ruhe ...
Wie gesagt, ist 6 Monate her und habe nix mehr gehört. Daß ich nichts mehr gehört habe, unterstreicht doch die Seriösität der ganzen Nummer, oder darf ich mich ihm nachhinein noch auf die grosse Nachzahlung freuen ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!