GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Jaja Bielefelder, ist genug. Selten soetwas unsinniges gelesen wie deine Beiträge.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• was mich an der ganzen sache etwas aufstößt ist die tatsache, dass der staat damit an noch mehr informationen über jemanden gelangt.
    nämlich wer mit wem in einem haushalt lebt. diese informationsmöglichkeit werden die sozialämter sicher auch gerne benutzen...

so wie ich die GEZ bisher kenne, können sich die anderen mitglieder des haushalts nicht einfach so abmelden, sondern müssen genau darlegen, bei welchem gebührenzahler man unterschlupf hat.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    was mich an der ganzen sache etwas aufstößt ist die tatsache, dass der staat damit an noch mehr informationen über jemanden gelangt.
    nämlich wer mit wem in einem haushalt lebt. diese informationsmöglichkeit werden die sozialämter sicher auch gerne benutzen...

Und? Deutschland hat eine Meldepflicht. Wer dagegen verstösst um die Gemeinschaft zu betrügen, hat Strafe verdient. Wie soll der Staat das prüfen? Fragebogen? Lol....

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    was mich an der ganzen sache etwas aufstößt ist die tatsache, dass der staat damit an noch mehr informationen über jemanden gelangt.

In welchem Punkt bekommt der "Staat" denn mehr Informationen? Letztlich muss man sich ebenso wie bei der GEZ jetzt schon beim Einwohnermeldeamt melden. Macht man das eine nicht, dann wird man auch das andere nicht machen.

Die Sozialämter haben im Zweifelsfall auch einen Auskunftsanspruch - bereits jetzt. Wo ist also der "Informationsgewinn" für den bösen "Staat"?

(Mal davon abgesehen, dass der "Staat" ja jetzt schon anhand der Mobilfunkdaten problemlos weiß, wer mit wem so zusammenlebt... Nicht zu vergessen die ganzen Überwachungssysteme im Weltall mit dem Supercomputer, der alle überwacht und dann die Verbrechen vorhersagt...)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Und? Deutschland hat eine Meldepflicht. Wer dagegen verstösst um die Gemeinschaft zu betrügen, hat Strafe verdient. Wie soll der Staat das prüfen? Fragebogen? Lol....

was hat die meldepflicht damit zu tun? dem einwohnermeldeamt meldest du, dass du unter der adresse XYZ zu erreichen bist, nicht jedoch in welcher wohnung/baracke/kellerabteil und mit wem du dort wohnst.
    anhand der einwohnermeldeamtsdaten kann z.b. niemand nachvollziehen mit wem man eine lebensgemeinschaft bildet...
    mit den neuen daten der GEZ ist das jedoch anders...

• Stimmt. Das ist unsinnig ohne Bestimmung der Wohnung. Man müsste also das Meldegesetz ändern und das auch kontrollieren. Damit könnte man Sozialbetrug und Schmarotzertum ausmerzen, wenn es kontrolliert würde - da sieht sich offensichtlich die GEZ in der Rolle des Aufpassers. Diese Behörde ist komplett nutzlos. Eintreiben kann das Finanzamt und kontrollieren die zuständigen Behörden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• ich will hier jetzt keine große diskussion über "sozialbetrug und schmarotzertum" anfangen, aber es gibt durchaus fälle, da will man sich überlegen ob man es verhindern kann, z.b. für jemanden aufzukommen mit dem man seit jahrzehnten aus guten gründen nichts zu tun hat. auch wenn man ansonsten generell gerne bereit ist, anderen im umkreis zu helfen.

betroffen bin ich (noch) nicht, aber irgendwann könnte es auch bei mir theoretisch mal so sein. und ich denke, das würdest auch du so sehen, wärst du betroffen. die sozialämter interessiert das leider nur in den seltensten fällen (ist aber immerhin ebenfalls theoretisch möglich, meist aber nur bei gewalttaten)...

aber das nur am rande.

• mh, Ihr verwirrt mich ;). Also bei mir sind seit Jahren durchgehend Leute polizeilich gemeldet, die im eigentlichen Sinne hier nicht wohnen. Aber was eine polizeiliche Meldung mit Schmarotzertum zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich bin zwar gegen einen Ausbau der GEZ (bzw. für deren Rückbau) und deren Befugnisse, mich lässt die Änderung in diesem Punkt allerdings ziemlich kalt. Ich muss wahrscheinlich ab kommenden Jahr eh bezahlen, und zwar für einen Haushalt. Dann kann sich meinetwegen die gesammte BRD bei mir polizeilich melden, und die GEZ hat dann nur noch einen Zahler ;).

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!